Gemischt Forum



Broadcast Monitor



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
KaiPhone
Beiträge: 7

Broadcast Monitor

Beitrag von KaiPhone »

Hallo! Ich biete sowohl Fotografie, als auch Filmproduktion an, deswegen habe ich eine GH4 und eine Sony a7RII. Ich benutze beide sowohl für Fotos als auch fürs Filmen. Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, um diesen auf meiner Ronin-M zu montieren. Ich habe nun schon einige Monitore und auch Externe Rekorder mit Monitor gefunden, bin mir da aber wirklich unsicher, was ich brauche und was nicht. Am liebsten würde ich mir den Shogun Inferno holen, aber ich habe inzwischen gesehen, dass die Unterschiede bei der GH4 zwischen 8Bit und 10Bit praktisch irrelevant sind. Bietet der Inferno denn Vorteile für meine R2? Sehe nur Reviews mit der S2. Der Monitor sollte sowohl FullHD als auch 4K Signale verarbeiten und (ggf. in niedrigerer Auflösung) wiedergeben können. Zusätzlich sollte der Monitor hell genug sein um ihn (optimalerweise) auch im Sonnenlicht ohne Sonnenblende benutzen zu können. Der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle, weil ich bereit bin für Qualität Geld auszugeben. Allerdings möchte ich mich trotzdem nicht unnötig in Unkosten stürzen.

Danke für eure Tipps!



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von CameraRick »

aber ich habe inzwischen gesehen, dass die Unterschiede bei der GH4 zwischen 8Bit und 10Bit praktisch irrelevant sind.
Bearbeitest Du Dein Material nach? Wenn nicht brauchst das natürlich nicht, wenn schon, na ja, dann sind da schon ein paar Möglichkeiten verschenkt...

Bei beiden Kameras entgehst Du der internen doch recht starken Kompression, das ist neben der Bittiefe schon ein Vorteil für sich. Die Sony erreicht dadurch noch ein 422 Subsampling, anstatt 420 (die Panasonic natürlich auch)



KaiPhone
Beiträge: 7

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von KaiPhone »

Hallo,

Ich mache vom color grading schon Gebrauch, aber spätestens beim upload auf Youtube sind die Unterschiede nicht mehr wirklich zu erkennen. Es geht ja um den praktischen Nutzen. Habe mir einige videos angesehen und der Unterschied war schwer zu erkennen und auch nur wenn man wusste was was war. Gibt es wirklich gute Bildschirme die günstiger sind?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von WoWu »

Da beißen sich natürlich zwei Dinge ... Du suchst nach einem hellen Monitor, sagst aber, dass Du keinen Unterschied zwischen 8 und 10 Bit ausmachen kannst.
Das wird sich mit der Leuchtdichte des Monitors ändern denn Banding wird mit der Leuchtdichte des Monitors deutlich sichtbar.
Und spätestens an der Stelle wird der Unterschied zwischen 8 und 10 Bit signifikant.
Was die Verwendbarkeit als Fieldmonitor angeht, darfst Du nicht vergessen, dass Du es draußen, bei Sonnenschein mit rd. 4.000 Nits zu tun hast.
Den Fieldmonitor muss man erst noch erfinden, der dagegen ankommt.
Wichtig ist eine vernünftige Entspieglung denn ein 800 Nits Display kann ein besseres Kontrastverhältnis haben, als ein 1000 Nits Display.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von CameraRick »

KaiPhone hat geschrieben:Hallo,

Ich mache vom color grading schon Gebrauch, aber spätestens beim upload auf Youtube sind die Unterschiede nicht mehr wirklich zu erkennen. Es geht ja um den praktischen Nutzen. Habe mir einige videos angesehen und der Unterschied war schwer zu erkennen und auch nur wenn man wusste was was war. Gibt es wirklich gute Bildschirme die günstiger sind?
Auch auf YouTube erkennst Du den Unterschied, je nachdem was Du halt mit dem Material machst. Wenn Du nur Tests schaust wie das Material im direkten Vergleich aussieht, ists natürlich Blödsinn. Aber ich will Dich auch nicht zu Deinem Glück zwingen, wenn Du meinst dass Dir 8bit reichen ists doch cool.

Aputure hat doch diesen VS-1 Fine HD, das ist doch ein netter Monitor. Kostet nicht viel und macht HD Auflösung, das könnte Dir doch taugen.
Wie gut die grundlegend sind ist ja eine andere Frage, aber da schließe ich mich großräumig WoWu an.



KaiPhone
Beiträge: 7

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von KaiPhone »

Und welchen wuerdet ihr nehmen von den 4k Rekorder fähigen?



CameraRick
Beiträge: 4883

Re: Broadcast Monitor

Beitrag von CameraRick »

Den Günstigsten, der Deine Zwecke erfüllt. Ninja Assassin, oder wie heißt der? Schaut doch nett aus. Wobei jetzt viele auf die Odyssee schwören.

Gibt da auch ein paar User hier, aber ich glaube die schauen hier nicht rein, weil Broadcast Monitore für die Meisten etwas anderes sind



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48