Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Kleines, leichtes Kopflicht?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ZacFilma

Kleines, leichtes Kopflicht?

Beitrag von ZacFilma »

Hallo, bin auf der suche nach nem kleinen, leichten Kopflicht, das ich an meine Kamera schrauben kann, und auch bei Tageslicht die Schatten in den Gesichtern etwas aufhellen kann. Geht nicht perfekt, ich weiß, dazu braucht man Diffusor und Reflektor, aber ich habe nicht immer nen 2-ten Mann dabei... Soll nur etwas besser werden, und in nen Rucksack passen. Wäre auch toll, wenn das Teil an ein Stativ geht, und in Notfällen als Führungs-, oder Spitzlicht einsetzbar wäre, für Innenaufnahmen natürlich... Nur, wenn ich mal wieder nicht mehr als 1 Rucksack mitschleppen kann. Wäre toll, wenn man auch die Helligkeit und Farbtemperatur verstellen könnte.
Ach ja, ich brauchs für den Gelegenheitsgebrauch, muss kein 1000-Euro-Teil sein...
Vielen Dank.

cantsin

Re: Kleines, leichtes Kopflicht?

Beitrag von cantsin »

Dedo Ledzilla wäre meine Empfehlung. Trifft Deine Anforderungen ziemlich genau.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

SWIT S-2060 kann ich empfehlen. Hab ich seit kurzem und bin davon begeistert. Hat zusätzlich eine vorschwenkbare Fresnellinse um den Lichtstrahl zu bündeln wenn eine größere Entfernung zu überbrücken ist.

Auf Achse

ZacFilma

Beitrag von ZacFilma »

Danke, genau sowas habe ich gesucht... Sind die Dinger auch hell genug, um bei Sonnenlicht noch einen Merkbaren unterschied in den Schatten zu erzeugen?

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Um gegen die Schatten von Sonnenlicht anstinken zu können brauchts aber ganz ordentliche Funzeln.

Nur um ein Gefühl für die SWIT S2060 zu bekommen: Sie hat max. 30W LED Licht, das entspricht etwa 200W Halogen.

Auf Achse

ZacFilma

Beitrag von ZacFilma »

Ja, klar, darumfrage ich ja. 200 W halogen könnte schon etwas nützen, gefühlt bräuchte man das doppelte, dreifache, denke ich mal... Gibt es soetwas nicht in halogen?

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Was jetzt ... willst du LED oder Halogen? Willst du ein Kopflicht oder einen Scheinwerfer?

Abgesehen davon, wenn du um die Schatten des Sonnenlichts aufzuhellen jemandem aus 1m Entfernung mit 500W Halogen (oder äquivalent LED) ins Gesicht leuchtest ... wirds kein Interview geben.

Auf Achse

Jott

Beitrag von Jott »

Draussen ist ein schweineteurer HMI angesagt, um gegen die Sonne anzustinken. Mangels Geld und Strom hilft auch ein stabiler Reflektor, aber das kriegt eine One-Man-Show nicht hin. Ein kleines LED-Kopflicht ist da jedenfalls völlig wirkungslos.

No budget-Lösung: für diffuses Licht einfach in den Schatten gehen oder sanftes Morgen- oder Abendlicht nutzen.

ZacFilma

Beitrag von ZacFilma »

ok, ja, die Möglichkeit habe ich schon genutzt, geht halt nicht immer und überall... Und da die Leute schon bei meinem 6-Watt-LED jammern, ist das mit den 500 Watt wohl cht nicht die beste Lösung für Interviews...
Danke trotzdem

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

ZacFilma hat geschrieben:...... Und da die Leute schon bei meinem 6-Watt-LED jammern, ist das mit den 500 Watt wohl cht nicht die beste Lösung für Interviews...
:-)

ZacFilma

Stopp Ramstein Menschenkette Impressionen

Beitrag von ZacFilma »

Meinungen?
https://www.youtube.com/watch?v=qnmfVcA ... e=youtu.be

Weiß nicht, ob das nicht etwas zu dick aufgetragen war, aber schlimmstenfalls war es ja "positive Propagand für den Frieden" :-)

srone

Beitrag von srone »

Auf Achse hat geschrieben:
ZacFilma hat geschrieben:...... Und da die Leute schon bei meinem 6-Watt-LED jammern, ist das mit den 500 Watt wohl cht nicht die beste Lösung für Interviews...
:-)
lol, ich würds dann mal mit einer kerze versuchen. ;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...

ZacFilma

Beitrag von ZacFilma »

Habe an Fackeln gedacht :-)
Man kann ja nicht alles haben, Doku ist Doku

TonBild

Beitrag von TonBild »

ZacFilma hat geschrieben: Und da die Leute schon bei meinem 6-Watt-LED jammern, ist das mit den 500 Watt wohl cht nicht die beste Lösung für Interviews...
Einfach das Licht nicht direkt in die Augen strahlen lassen. Ein wenig Abstand zur Kamera und Diffuser davor. Dann wird das schon angenehmer für die Augen.

Du kannst es auch selbst ausprobieren und dich selbst an die Stelle des Interviewpartner positionieren.

Pianist

Beitrag von Pianist »

cantsin hat geschrieben:Dedo Ledzilla wäre meine Empfehlung. Trifft Deine Anforderungen ziemlich genau.
Und genau diese Funzel kann ich überhaupt nicht leiden. Ich habe vor einigen Jahren die Bicolor-Variante angeschafft und sie kurz darauf als Dauerleihgabe bei einer anderen Firma deponiert, die gelegentlich für mich filmt. Ich habe damit keine schönen Aufnahmen hinbekommen, weil die Farbe immer nach rosa oder grün auswandert.

Seit ich auf meiner Ikegami Editcam HD als Kopflicht eine Arri Locaster 2 nutze, bin ich sehr zufrieden. Da stimmen die Proportionen gerade noch so. Auf meiner neuen Sony FS7 setze ich überhaupt kein Kopflicht mehr ein, das würde ja dem "Nicht-EB-Look" zuwiderlaufen. Da stelle ich dann mal eine Tecpro Felloni bicolor auf ein Stativ.

Das Lustige bei der Arri Locaster: Die hat sogar die Möglichkeit, nach rosa und grün zu korrigieren - aber bei dieser Funzel habe ich das noch nie gebraucht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53