promo89
Beiträge: 219

RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von promo89 »

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Rocket X von RED? Ist ein spürbaren Unterschied in der Post zu merken oder kann man sich die Platte sparen?
In was für einen Kasten würdet ihr sie hineinpacken? Nutze momentan den IMer und somit müsste ich so oder so ein externes PCI Gehäuse kaufen.

Vielen Dank :)



Jott
Beiträge: 22490

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Jott »

Mit iMer und fcp x bist du ohne Rocket gut bedient. Mach halt mal, Plug In von RED drauf und los geht's.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Valentino »

promo89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Rocket X von RED? Ist ein spürbaren Unterschied in der Post zu merken oder kann man sich die Platte sparen?
In was für einen Kasten würdet ihr sie hineinpacken? Nutze momentan den IMer und somit müsste ich so oder so ein externes PCI Gehäuse kaufen.

Vielen Dank :)
Beim IMer wird die Rocket-X nicht so viel bringen, da sie nur mit maximal vier PCIe Lanes über Thunderbolt2 angesprochen werden kann.
Die 5 bis 6k RAW Streams sind dabei nicht das Problem, sondern die Datenmenge nach dem Debayern zu 4k RGB. Da ist man schon nahe am Machbaren, soll heißen die Karte hat nicht ohne Grund x8 PCIe 3.0 und damit die vierfache Bandbreite über den entsprechenden PCIe Steckplatz.

Die beiden GPUs in IMer sollten FullDebayer von 4k RAW locker in Echtzeit können und erst ab 5k muss man auf 1/2 Debayer zurück.

Hoffe auch das Apple bald ein IMer 2.0 mit Thunderbolt3 auf den Markt bringt, damit endlich dieser Flaschenhals weg ist.



j.t.jefferson
Beiträge: 1151

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von j.t.jefferson »

Ist eigentlich Quatsch weil dsmc2 parallel Dnxhd oder Prores zum Raw aufzeichnen kann (bis 4K)



Valentino
Beiträge: 4836

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Valentino »

j.t.jefferson hat geschrieben:Ist eigentlich Quatsch weil dsmc2 parallel Dnxhd oder Prores zum Raw aufzeichnen kann (bis 4K)
Weil es schon so viele DSMC2 Kameras da draußen gibt und gerade die Verleiher alle anderen RED Kameras nach Ansage vom Jarred unverzüglich verschrotten müssen ;-)

Klar helfen die Proxys den einen oder andern, aber im Grading landet man doch eh meistens wieder beim RAW und da ist so eine Karte bei älteren Systemen eine echte Erleichterung.

Auch bei szenischen Produktionen will man gerade bei RED noch etwas am RAW drehen, bevor zu DNxHD oder ProRes Proxys gewandelt wird.
Sogar mit dem RedFilmLog Lut hat man deutlich weniger Spielraum und verschenkt einfach nur Reserven.
Mit aktueller GPU und 6 Kern CPU ist das Kopieren von z. B. DNxHD120 auch nicht viel schneller wie der Export aus RedCinePro-X, Davinci oder Scratch.

Abzüglich der vergüteten Überstunden, die der DIT oder DataWrangler schieben muss für die zusätzlichen Datenmengen, rechnet sich das gerade bei TV Produktionen nicht wirklich.

Da verpuffen auf einmal die Vorteile von DNxHD und ProRes, da das Umwandeln meist von alleine läuft und die Post das RAW Material für das Backup und QC eh "anfassen" muss.



promo89
Beiträge: 219

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von promo89 »

Valentino hat geschrieben:
promo89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Rocket X von RED? Ist ein spürbaren Unterschied in der Post zu merken oder kann man sich die Platte sparen?
In was für einen Kasten würdet ihr sie hineinpacken? Nutze momentan den IMer und somit müsste ich so oder so ein externes PCI Gehäuse kaufen.

Vielen Dank :)
Beim IMer wird die Rocket-X nicht so viel bringen, da sie nur mit maximal vier PCIe Lanes über Thunderbolt2 angesprochen werden kann.
Die 5 bis 6k RAW Streams sind dabei nicht das Problem, sondern die Datenmenge nach dem Debayern zu 4k RGB. Da ist man schon nahe am Machbaren, soll heißen die Karte hat nicht ohne Grund x8 PCIe 3.0 und damit die vierfache Bandbreite über den entsprechenden PCIe Steckplatz.

Die beiden GPUs in IMer sollten FullDebayer von 4k RAW locker in Echtzeit können und erst ab 5k muss man auf 1/2 Debayer zurück.

Hoffe auch das Apple bald ein IMer 2.0 mit Thunderbolt3 auf den Markt bringt, damit endlich dieser Flaschenhals weg ist.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Du denkst also ich würde es nicht spürbar merken, wenn ich eine RED Rocket X anschließe?
Der Grund warum ich eigentlich Frage ist, das ich die Karte relativ günstig bekommen könnte und auch bereit wäre dies zu investieren.
Jott hat geschrieben: Mit iMer und fcp x bist du ohne Rocket gut bedient. Mach halt mal, Plug In von RED drauf und los geht's.
Ich schneide aber mit Premiere und welches Plug In meinst du?

Material wird immer in RAW bei mir landen, soviel kann ich schonmal sagen :)



Jott
Beiträge: 22490

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Jott »



promo89
Beiträge: 219

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von promo89 »

Ach dieses. Ist ja für mich uninteressant, da es lediglich für FCP ist. Aber trotzdem Danke :)



Motionary
Beiträge: 3

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Motionary »

Braucht es nicht wirklich. Davinci plus nMP sind schon sehr schnelle wenn es um RED Material geht. Gleiches gilt natürlich auch für redcine x.
Motionary Videoproduktion Schweiz & Animationsstudio Zürich – www.motionary.ch



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Mo 3:50
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mo 2:52
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:30
» Tilta Autofocus
von roki100 - Mo 1:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Jott - So 21:45
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Darth Schneider - So 20:17
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - So 2:53
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von Tscheckoff - Sa 11:30
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57