promo89
Beiträge: 219

RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von promo89 »

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Rocket X von RED? Ist ein spürbaren Unterschied in der Post zu merken oder kann man sich die Platte sparen?
In was für einen Kasten würdet ihr sie hineinpacken? Nutze momentan den IMer und somit müsste ich so oder so ein externes PCI Gehäuse kaufen.

Vielen Dank :)



Jott
Beiträge: 22758

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Jott »

Mit iMer und fcp x bist du ohne Rocket gut bedient. Mach halt mal, Plug In von RED drauf und los geht's.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Valentino »

promo89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Rocket X von RED? Ist ein spürbaren Unterschied in der Post zu merken oder kann man sich die Platte sparen?
In was für einen Kasten würdet ihr sie hineinpacken? Nutze momentan den IMer und somit müsste ich so oder so ein externes PCI Gehäuse kaufen.

Vielen Dank :)
Beim IMer wird die Rocket-X nicht so viel bringen, da sie nur mit maximal vier PCIe Lanes über Thunderbolt2 angesprochen werden kann.
Die 5 bis 6k RAW Streams sind dabei nicht das Problem, sondern die Datenmenge nach dem Debayern zu 4k RGB. Da ist man schon nahe am Machbaren, soll heißen die Karte hat nicht ohne Grund x8 PCIe 3.0 und damit die vierfache Bandbreite über den entsprechenden PCIe Steckplatz.

Die beiden GPUs in IMer sollten FullDebayer von 4k RAW locker in Echtzeit können und erst ab 5k muss man auf 1/2 Debayer zurück.

Hoffe auch das Apple bald ein IMer 2.0 mit Thunderbolt3 auf den Markt bringt, damit endlich dieser Flaschenhals weg ist.



j.t.jefferson
Beiträge: 1158

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von j.t.jefferson »

Ist eigentlich Quatsch weil dsmc2 parallel Dnxhd oder Prores zum Raw aufzeichnen kann (bis 4K)



Valentino
Beiträge: 4836

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Valentino »

j.t.jefferson hat geschrieben:Ist eigentlich Quatsch weil dsmc2 parallel Dnxhd oder Prores zum Raw aufzeichnen kann (bis 4K)
Weil es schon so viele DSMC2 Kameras da draußen gibt und gerade die Verleiher alle anderen RED Kameras nach Ansage vom Jarred unverzüglich verschrotten müssen ;-)

Klar helfen die Proxys den einen oder andern, aber im Grading landet man doch eh meistens wieder beim RAW und da ist so eine Karte bei älteren Systemen eine echte Erleichterung.

Auch bei szenischen Produktionen will man gerade bei RED noch etwas am RAW drehen, bevor zu DNxHD oder ProRes Proxys gewandelt wird.
Sogar mit dem RedFilmLog Lut hat man deutlich weniger Spielraum und verschenkt einfach nur Reserven.
Mit aktueller GPU und 6 Kern CPU ist das Kopieren von z. B. DNxHD120 auch nicht viel schneller wie der Export aus RedCinePro-X, Davinci oder Scratch.

Abzüglich der vergüteten Überstunden, die der DIT oder DataWrangler schieben muss für die zusätzlichen Datenmengen, rechnet sich das gerade bei TV Produktionen nicht wirklich.

Da verpuffen auf einmal die Vorteile von DNxHD und ProRes, da das Umwandeln meist von alleine läuft und die Post das RAW Material für das Backup und QC eh "anfassen" muss.



promo89
Beiträge: 219

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von promo89 »

Valentino hat geschrieben:
promo89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Rocket X von RED? Ist ein spürbaren Unterschied in der Post zu merken oder kann man sich die Platte sparen?
In was für einen Kasten würdet ihr sie hineinpacken? Nutze momentan den IMer und somit müsste ich so oder so ein externes PCI Gehäuse kaufen.

Vielen Dank :)
Beim IMer wird die Rocket-X nicht so viel bringen, da sie nur mit maximal vier PCIe Lanes über Thunderbolt2 angesprochen werden kann.
Die 5 bis 6k RAW Streams sind dabei nicht das Problem, sondern die Datenmenge nach dem Debayern zu 4k RGB. Da ist man schon nahe am Machbaren, soll heißen die Karte hat nicht ohne Grund x8 PCIe 3.0 und damit die vierfache Bandbreite über den entsprechenden PCIe Steckplatz.

Die beiden GPUs in IMer sollten FullDebayer von 4k RAW locker in Echtzeit können und erst ab 5k muss man auf 1/2 Debayer zurück.

Hoffe auch das Apple bald ein IMer 2.0 mit Thunderbolt3 auf den Markt bringt, damit endlich dieser Flaschenhals weg ist.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Du denkst also ich würde es nicht spürbar merken, wenn ich eine RED Rocket X anschließe?
Der Grund warum ich eigentlich Frage ist, das ich die Karte relativ günstig bekommen könnte und auch bereit wäre dies zu investieren.
Jott hat geschrieben: Mit iMer und fcp x bist du ohne Rocket gut bedient. Mach halt mal, Plug In von RED drauf und los geht's.
Ich schneide aber mit Premiere und welches Plug In meinst du?

Material wird immer in RAW bei mir landen, soviel kann ich schonmal sagen :)



Jott
Beiträge: 22758

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Jott »



promo89
Beiträge: 219

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von promo89 »

Ach dieses. Ist ja für mich uninteressant, da es lediglich für FCP ist. Aber trotzdem Danke :)



Motionary
Beiträge: 3

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Motionary »

Braucht es nicht wirklich. Davinci plus nMP sind schon sehr schnelle wenn es um RED Material geht. Gleiches gilt natürlich auch für redcine x.
Motionary Videoproduktion Schweiz & Animationsstudio Zürich – www.motionary.ch



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40