Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Einstand

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
eichfl

Einstand

Beitrag von eichfl »

Hallo zusammen,
Ich möchte Euch kurz ein Video von mir zeigen. Ich würde mich über Rückmeldungen und Kritik freuen.
https://www.youtube.com/watch?v=2cHy2fXop8g
Grüsse aus der Schweiz,
Flo

domain

Re: Einstand

Beitrag von domain »

Phänomenale Technik, steckt ein Könner dahinter, halt schweizer Präzisionsarbeit.
Die Filmaussage verstehe ich so, dass es sich um das triste Wunschdenken des Geschäftsinhabers vor der Schließung der Werkstatt handelt.
Fast alle Regale leer, keine Menschen, aber in der Phantasie tauchen ehemals vorhandene Blumen und Requisiten auf.

eichfl

Beitrag von eichfl »

Hallo Domain,
Besten Dank für das Feedback und Kompliment. Betreffend der Filmaussage ist es so, dass ich diese bis zum jetzigen Zeitpunkt schlecht verbalisieren kann - "Veränderung durch Dekoration" trifft es am ehesten. Blumenwerkstatt heisst der wunderbare Ort, an jenem wir drehten.

Rudolf Max

Beitrag von Rudolf Max »

Die technischen Tricks sind genial...

Die Farben hingegen sind katastrophal...

So sehe ich es...

Rudolf

eichfl

Beitrag von eichfl »

Besten Dank Rudolf für Dein Feedback. Was genau gefällt Dir an den Farben nicht (die Farben haben wir zigmal hin- und herdiskutiert und verändert - so ganz wohl war mir damit nie)?

StanleyK2

Beitrag von StanleyK2 »

Farben? welche Farben?...

Mein erster Eindruck war (egal wie es jetzt wirklich gemacht wurde bzw. gemeint war): flau und farbstichig, sieht aus wie irgendein Mischlicht ohne richtigen Weissabgleich.

Bei dem trockenen Wüstenlook kommt bei mir auch keinerlei Assoziaition zum Wort *Blumen* auf.

Effekt: sicher aufwendig gemacht, aber nach einem ersten Aha! wurde es ab der dritten Objekteinblendung langweilig und dann schnell nervig ebenso wie die zähe Herumfahrerei. Einen ganzen 3min+ Clip auf nur eine durchgehende Kamerabewegung und einen Effekt abzustützen ist IMHO sehr suboptimal.

Musik auch nicht recht passend.

Was war Ziel des ganzen? Vorstellung des Ladens, Werbung oder eher Kunst?

eichfl

Beitrag von eichfl »

Danke für die Rückmeldung. Der Weissabgleich passt meiner Meinung nach (sowohl gemessen als auch optisch). Wir haben versucht gezielt Mischlicht einzubringen um die Wärme des Ladens hervorzuheben. Die Abstützung auf die eine Einstellung und den einen Effekt wird sehr kontrovers diskutiert - entweder, oder.
Das Video war für mich ein Test die Grenzen und Möglichkeiten des verwendeten Systems auszuloten und zu experimentieren.

StanleyK2

Beitrag von StanleyK2 »

eichfl hat geschrieben:...
Das Video war für mich ein Test die Grenzen und Möglichkeiten des verwendeten Systems auszuloten und zu experimentieren.
Dann hätte man das ganze besser Tech-Demo oder Experiment nennen sollen.

SeenByAlex

Beitrag von SeenByAlex »

Für mich fühlt es sich auch so an, als ob der falsche Weißabgleich gewählt wurde, also einer für Tages- und nicht für Kunstlicht. Wenn weiß hier weiß wäre, könnte der flache, sättigungsarme Look sogar ganz schick aussehen - auch wenn er nicht unbedingt zum Thema Blumen passt.

Wie genau habt ihr denn den Blendeneffekt umgesetzt?

SeenByAlex

Beitrag von SeenByAlex »

eichfl hat geschrieben:Der Weissabgleich passt meiner Meinung nach (sowohl gemessen als auch optisch).
Wie kommt es dann, dass nichts, was weiß aussehen sollte, hier weiß aussieht? Also vor allem die Stühle, die weißen Blumentöpfe und Verzierungen, die weißen Wände...)

domain

Beitrag von domain »

Ein reines Weiß gibt es bei dem Video in der Tat nicht.
Lt. RGB-Analyse in Photoshop bewegt sich Weiß hier ca. bei den RGB-Werten 250,230,220 und dann bei leichtem Grau bereits bei 240, 210, 200 also immer mit deutlichem Rotüberschuss.
Ich nehme aber an, das das so gewollt war, also quasi als retrograder Blick durch die rosarote Chlorophilbrylle auf die Vergangenheit.

Wurzelkaries

Beitrag von Wurzelkaries »

Hi,

also ich fand den Film langweilig. Klar die Effekte..ok...aber was sagt der Film über den Laden aus.. vor allem über die Besitzerin.

Ich meine, aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung, das sog. Imagefilme so nicht mehr funktionieren. Das ist beliebig. Wodurch unterscheidet sich dieser Blumenladen. Er heißt Werkstatt... ja warum... kann man da selbst Hand anlegen unter kundiger Betreuung...oder was ist das Besondere?

Das wurde in dem Film nicht wiedergegeben. Farben..ok.. da muss ich auch zustimmen... die Farbe erinnern an Wüste... nichts warmes, gemütliches... eher Trockenblumen.

Zuerst das Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten, dann die Menschen dahinter... dann bekommst Du eine Story... wenn Du die Story hast.. kommt der Mood... nach dem Mood ...kommt das Drehbuch.. danach kannst Du die Farben wählen.

Aber hey.. jeder macht wie er mag.

LG
Stefan

rainermann

Beitrag von rainermann »

Durch die "Farben" wirkt das ganze alt und muffig. Wie in (Groß-)Tante Bertas Wohnung kurz vor der Entrümpelung. Man will förmlich die Fenster aufreissen und frische Luft (Farbe, Leben) reinlassen...

eichfl

Beitrag von eichfl »

Danke für das zahlreiche Feedback.
@StanleyK2: Ich habe das Video absichtlich sehr neutral benannt, genau aus dem Grund, dass es ein "verwendbarer Versuch" sein sollte. Deshalb besteht der Filmtitel lediglich aus Unternehmensnamen und Ortschaft. Ich habe m.M.n. nie gesagt, dass es ein Imagefilm o.Ä. (inkl. Story) wäre.
@SeenByAlex: Rot wurde tatsächlich stärker als die anderen Kanäle gesättigt mit der Intention die gefühlte Wärme in den Räumen zu verstärken. Jedoch sind auch im Orginal einige der von Dir aufgezählten Gegenstände nicht weiss. Der Blendeneffekt wurde mittels mehrerer gleicher Kamerafahrten umgesetzt.

Auch bezüglich der anderen Rückmeldungen bedanke ich mich.

eichfl

Beitrag von eichfl »

Hallo zusammen,
Ich habe versucht die zahlreichen Kritiken hinsichtlich der Farbgebung umzusetzen.
Hier der neue Link:
https://www.youtube.com/watch?v=AC-ETYocZ-Y
Ich würde mich über Feedback freuen.
Gruss aus der Schweiz

Rudolf Max

Beitrag von Rudolf Max »

Ganz ehrlich... ich sehe keine wesentliche Verbesserung...

Vielleicht solltest du das Video mal auf einem anderen Monitor (der sauberer eingestellt ist...) ansehen.

Rudolf

P.S. Stell mal ein paar Standbilder ins Forum, dann mach ich mich mal dran, zu versuchen, irgendwelche Farben, die im moment schlicht nicht existieren, zum Leben zu erwecken...

Starshine Pictures

Beitrag von Starshine Pictures »

Hab da mal fix am Handy dran rum gedreht. Also bitte keine Vorwürfe dass das noch nicht perfekt ist, das weiss ich auch.

Bild
original

Bild
korrigiert

Bild
Look 1

Bild
Look 2

Aus dem Youtube Screenshot ist am Handy wohl nicht mehr raus zu holen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*

Rudolf Max

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Starshine,

Die von dir als "Look 1" und "Look 2" bezeichnete Bilder sehen doch schon mal um Welten angenehmer aus als das Original...

Schnell mal etwas OT: Nachdem ich mir als Schweizer den Fussballmatch Deutschland-Polen angesehen habe, fange ich an zu grübeln...

Bei einer solch miesen Leistung der deutschen Mannschaft sehe ich das Ende nahe. Da habe ich heute echt keine Lust mehr, meinen Photoshop anzuwerfen... ich gehe lieber ins Bett... da gehts lustiger zu... als vorhin vor der Glotze... *lach

Rudolf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 15:27
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Do 14:47
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von KaiD93 - Do 11:30
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Do 10:43
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von cantsin - Do 10:02
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mi 17:54
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41