Gemischt Forum



Fußball-EM – schönes Bild via Internet



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
macwalle
Beiträge: 267

Fußball-EM – schönes Bild via Internet

Beitrag von macwalle »

Moin Leute,

ich schaue mir gerade das EM-Eröffnungsspiel via ZDF-Livestream an
und bin baß erstaunt über die gute Bildqualität:
Keine Aussetzer, kein Ruckeln, dafür auf meinem 1920x1080-Monitor ein erfreulich scharfes Bild.

Meine 16-MBit-Leitung (real: ca. 13 Mbit) hat da schon deutlich schlechtere Bilder bei Sportereignissen geliefert.

Kurze Frage an die fachlich Beschlagenen unter Euch:
Hat das ZDF etwa tatsächlich eine Schippe draufgelegt bei der Server-Infrastruktur?

So, auf jeden Fall,
könnte die EM via Stream zum optischen Genuss werden.
Gruß vom Elbdeich



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Fußball-EM – schönes Bild via Internet

Beitrag von Bergspetzl »

Das hat mit der "Server-Struktur" wenig zu tun. An sich ist ein Stream nichts anderes wie "on-demand", nur das ein Liveencoder dazwischen sitzt und die Daten generiert. Ansonsten bestimmt vereinfacht gesagt der Player, dass du gerade an Position X einsteigen 'musst' und oder wieviel du zurück kannst. Erst nach dem Event, wenn es die richtigen In und out Points hat, kannst du das "replay" sehen, vorausgesetzt es wurde eines für VOD aufgezeichnet. Da gibt es viele Techniken.

Unterscheiden tut sich hier auch Playerseitig Flash von HSL, welches auf Mac und sämtlichen Handholds genutzt wird. Bei HSL fordert der Player Auflösung X, und der Server leifert wo hingegen bei Flash der Server entscheidet, was du bekommen darfst.

Da das ZDF seit Jahren realtiv Moderne Technik einsetzt wird der Flaschenhals, der sich bei dir gelöst zu haben schein an anderer Stelle behoben worden sein, da h.264 seit Jahren Standard ist. Vielleicht Profitierst du da eher von einer günstigen Kombination mit Html5 oder ähnliches...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51