Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Mikro (überwiegend) für Innenaufnahmen mit Abstand zum Sprecher



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
OliX
Beiträge: 14

Mikro (überwiegend) für Innenaufnahmen mit Abstand zum Sprecher

Beitrag von OliX »

Hallo!

Für folgende zwei Szenarien könnte ich den einen oder anderen guten Mikroratschlag benötigen:

1) Kurzinterview (Testimonial-Videos)
===========================================
Meist in geschlossenen Räumen, Nebengeräusche durch andere Personen.

Habe zwei Lavaliers, vernünftige Funkstrecken, zwei Headset-Mikros guter Qualität, und noch eine Beyerdynamic Hyperniere etwas älteren Baujahrs (TG-X 61). Gut und schön für Vorträge, wo Zeit ist, das Mikro an den Sprecher zu bringen. Aber für Kurzstatements etc. nicht das Gelbe vom Ei: Die Lavs anzubringen ist etwas zuviel Aufwand (und findet nicht jeder wirklich Klasse), die Hyperniere bringts auch nicht so wirklich, wenn sie nicht direkt vor den Mund gehalten wird.

Schön wäre ein Mikro, das man auch vielleicht in 1-2m Abstand noch gut nutzen kann - also optimalerweise nicht mit im Bild ist. Dürfte wohl auf etwas mit Richtcharakteristik rauslaufen, allerdings bin ich hier wissensmäßig völlig blank, was auch im geschlossenen Raum noch gut funktioniert - gerade dann, wenn der Raum mit 30qm nicht allzu groß bemessen ist und viel "spiegelnde" Fläche an Wänden und Boden die Sache nicht gerade einfacher macht.

2) Teilnehmerstimmen während eines Vortrags
============================================
Ich nehme häufiger mal einen Vortrag auf und kann die Sprecherstimme mit einem Lav und einer Funkstrecke optimal einfangen. Allerdings gibt's immer mal wieder Rückfragen oder Stimmen aus dem Publikum. Hier habe ich's bislang immer mit einer Notlösung gehandhabt: Im Schnittprogramm den Kameraton gemutet, und dann bei der Teilnehmerstimme wieder auf Pegel gebracht. Klingt erwartungsgemäß grottig.

Dachte mir, es in Zukunft vielleicht mit einem Handmikro zu erledigen, jedoch ist das gerade bei kleineren Teilnehmergruppen von vielleicht 5-10 Personen sicherlich wohlklingend, allerdings mit Kanonenrohren auf Spatzen geschossen. Das Endprodukt muss keine Studioqualität haben - aber der Perfektionist in mir wünscht sich halt trotzdem passablen Ton.

Hätte übrigens noch ein Røde NT1A im Fuhrpark, das ich alternativ im Raum mitlaufen lassen könnte ... und dann halt nur bei Teilnehmerstimmen mit reinnehme. Ist aber auch nicht wirklich das Ideale.

Hat hier jemand eine gute Idee, wie sich das mit verhältnismäßig vernünftigem Aufwand lösen lässt?

Freu mich auf Antworten und Anregungen! Bin leider noch relativ unbedarft in Sachen Ton, allerdings lernbereit und habe mit meinem bisherigen Equipment und anschließender Nachbearbeitung in Audition auch recht gute Ergebnisse ... allerdings nur für die bisherigen Standardanwendungen. Was darüber hinaus geht - nun, mal schauen, was aus der Runde kommt!



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Mikro (überwiegend) für Innenaufnahmen mit Abstand zum Sprecher

Beitrag von Auf Achse »

Für Punkt 2: Schwierige Situation um hier eine befriedigende Tonqualität zu bekommen. Eigentlich bräuchte man einen Tonassi mit Angel.

Nach meiner Erfahrung ist es problematisch wenn ein Mikro herumgereicht wird --> Griffgeräusche, ungeübte Sprecher halten das Mikro dann zu nah / zu weit usw. Dann gibts immer mühsame Verzögerungen im Gesprächsablauf bis das Mikro beim jeweiligen Sprecher durchgereicht ist usw ...

Wahrscheinlich wärs gut ein Mikro (oder gar mehrere?) mit Kugelcharakteristik möglichst zentral im Raum zu positionieren. Und unbedingt jedes Mikro manuell pegeln und separat aufzeichnen.

Auf Achse



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Mikro (überwiegend) für Innenaufnahmen mit Abstand zum Sprecher

Beitrag von TonBild »

OliX hat geschrieben:
Schön wäre ein Mikro, das man auch vielleicht in 1-2m Abstand noch gut nutzen kann - also optimalerweise nicht mit im Bild ist. Dürfte wohl auf etwas mit Richtcharakteristik rauslaufen
Genau. Eine geangelte Keule wäre zwar geeignet, aber besser ist es doch, das Mikro so nah wie möglich zu positionieren. Also ein Handmikro ist das einfachste. Besonders bei Nebengeräuschen. Bei einem ruhigen, nicht halligen Raum klingt aber auch ein Richtmikro sehr gut.

OliX hat geschrieben: 2) Teilnehmerstimmen während eines Vortrags

Dachte mir, es in Zukunft vielleicht mit einem Handmikro zu erledigen, jedoch ist das gerade bei kleineren Teilnehmergruppen von vielleicht 5-10 Personen sicherlich wohlklingend, allerdings mit Kanonenrohren auf Spatzen geschossen.
Nein, genau so wird es gemacht. Das funktioniert am besten wenn es auch noch Beschallung gibt, da so die Teilnehmer gleich die Funktion des Mikros hören können.


Oder Deine Methode bzw. mehrere Mikros möglichst nah bei den Teilnehmern wie von Auf Achse empfohlen. Und diese Fragen dann punktgenau hineinschneiden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31