chandalfthegrey
Beiträge: 5

FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Liebe Alle :)

Ich hab ein Problem mit FCP 7.0.3, running on Mac OS X 10.6.8 (2x 3GHz Quad Core Intel Xenon / 5GB 667 Mhz)

Es scheint als ob Farbe anders gerendert wird als es normalerweise der Fall war.

In einer Sequenz befindet sich ein orangener Startscreen (R:244 G:150 B:0) als ich die Sequenz im Nov 2015 heraus gespielt hab, waren die Farbwerte wie im Original-File.

Seither habe ich weder etwas an Einstellungen geändert, noch an der Datei.
Jedoch exportiert mir FinalCut die Sequenz immer so, dass der orangene Screen danach diese Farbwerte aufweist (After Export --> R:245 G:165 B:0)

PS: Bearbeitet man das Original-File genau um diese Werteverschiebung, wird es wieder richtig ausgegeben. Mit dem Rendern im Farbraum hat dies jedoch nichts zu tun, haben wir ausprobiert.

Weiss einer was ich da tun kann oder wieso das passiert?

Wäre sooo dankbar für jede Hilfe!
Danke im voraus!

LG



Jott
Beiträge: 22404

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Jott »

Oh je, da gab es so einige Kreuzchen und Einstellmenüs im Render- und Sequenzbereich. Ist aber arg lange her, da muss ich passen. Fehlende Erinnerung.

Wie guckst du denn nach dem Export, und zu was exportierst du überhaupt? Jeder Player zeigt den Kram sowieso anders an.



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Jott hat geschrieben:Oh je, da gab es so einige Kreuzchen und Einstellmenüs im Render- und Sequenzbereich. Ist aber arg lange her, da muss ich passen. Fehlende Erinnerung.

Wie guckst du denn nach dem Export, und zu was exportierst du überhaupt? Jeder Player zeigt den Kram sowieso anders an.
Schön so schnell Rückmeldung zu erhalten, danke! :)
Als normales Master resp. AppleProRes 422 HDTV 1080i in RGB gerendert.
Anschauen tu ichs im Quicktime player 7... das ist wohl wahr, jedoch prüf ich jeweils die Werte im AE mit dem Color-Picker :/



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Skeptiker »

FCP 7 setzt ja auf QuickTime auf.
Hast Du da evtl. mal ein Update installiert?

Und wenn Du beim Abspielen mit VLC vergleichst?

Gibt es evtl. einen Unterscheid in der ProRes-Renderversion ('normal' versus HQ) ?



Horace83
Beiträge: 45

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Horace83 »

Dumm gefragt: Kann das nicht auch vielleicht mit der Farbraumverwaltung von AfterEffects bei ProRes zusammenhängen? (Monitorprofile etc.)

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ement.html



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Skeptiker »

@Horace83: Ich glaube, er schreibt oben nichts von 'After Effects', nur von 'After Export'.



Jott
Beiträge: 22404

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Jott »

ProRes 422 ist nicht RGB.

Und der Quicktime Player 7 zeigt gerne mal komisches Zeug an, wenn in den Preferences was Falsches angeklickt ist.

Wie auch immer, wenn du eine ProRes-Timeline hast, dann verschiebt sich garantiert nichts bei der ProRes-Ausgabe (Export zu Quicktime-Film, nicht etwa mit Quicktime-Konvertierung). Du merkst ja auch: die Ausgabe geht so schnell, da kann gar nichts falsch umgerechnet werden.



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Horace83 hat geschrieben:Dumm gefragt: Kann das nicht auch vielleicht mit der Farbraumverwaltung von AfterEffects bei ProRes zusammenhängen? (Monitorprofile etc.)

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ement.html
Danke für die Rückmeldung!
Hab ich auch gedacht, würde ja durchaus Sinn machen.
Man sieht aber den Farbunterschied eigentlich auf allen Monitoren, auf denen wir die exportierten Sequenzen verglichen haben :/



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Jott hat geschrieben:ProRes 422 ist nicht RGB.

Und der Quicktime Player 7 zeigt gerne mal komisches Zeug an, wenn in den Preferences was Falsches angeklickt ist.

Wie auch immer, wenn du eine ProRes-Timeline hast, dann verschiebt sich garantiert nichts bei der ProRes-Ausgabe (Export zu Quicktime-Film, nicht etwa mit Quicktime-Konvertierung). Du merkst ja auch: die Ausgabe geht so schnell, da kann gar nichts falsch umgerechnet werden.
Stimmt. Jedoch auf mein Problem bezogen, macht es keinen Unterschied ob RGB/YUV oder sonst was.

Eigentlich nicht, das ist wahr. Ich habe extra eine neue Sequenz (AppleProRes) erstellt mit den gewöhnlichen Voreinstellungen etc. und das Panel nochmals reingepackt und normal exportiert. Trotzdem die falschen Farbwerte.

Es dünkt mich einfach komisch, da es ja vorher mit den selben Einstellungen uns Ressourcen geklappt hat...



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Skeptiker hat geschrieben:FCP 7 setzt ja auf QuickTime auf.
Hast Du da evtl. mal ein Update installiert?

Und wenn Du beim Abspielen mit VLC vergleichst?

Gibt es evtl. einen Unterscheid in der ProRes-Renderversion ('normal' versus HQ) ?
Danke für den Beitrag :)
Updates gab es meines Wissens keine (müsste/werde ich prüfen)
Selbes Spiel auf anderen Playern leider. :(
Das müsste ich testen, haben die Filme immer "normal" und nicht hq herausgespielt (also die, die funktionieren und die mit den veränderten Werten)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53