chandalfthegrey
Beiträge: 5

FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Liebe Alle :)

Ich hab ein Problem mit FCP 7.0.3, running on Mac OS X 10.6.8 (2x 3GHz Quad Core Intel Xenon / 5GB 667 Mhz)

Es scheint als ob Farbe anders gerendert wird als es normalerweise der Fall war.

In einer Sequenz befindet sich ein orangener Startscreen (R:244 G:150 B:0) als ich die Sequenz im Nov 2015 heraus gespielt hab, waren die Farbwerte wie im Original-File.

Seither habe ich weder etwas an Einstellungen geändert, noch an der Datei.
Jedoch exportiert mir FinalCut die Sequenz immer so, dass der orangene Screen danach diese Farbwerte aufweist (After Export --> R:245 G:165 B:0)

PS: Bearbeitet man das Original-File genau um diese Werteverschiebung, wird es wieder richtig ausgegeben. Mit dem Rendern im Farbraum hat dies jedoch nichts zu tun, haben wir ausprobiert.

Weiss einer was ich da tun kann oder wieso das passiert?

Wäre sooo dankbar für jede Hilfe!
Danke im voraus!

LG



Jott
Beiträge: 22464

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Jott »

Oh je, da gab es so einige Kreuzchen und Einstellmenüs im Render- und Sequenzbereich. Ist aber arg lange her, da muss ich passen. Fehlende Erinnerung.

Wie guckst du denn nach dem Export, und zu was exportierst du überhaupt? Jeder Player zeigt den Kram sowieso anders an.



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Jott hat geschrieben:Oh je, da gab es so einige Kreuzchen und Einstellmenüs im Render- und Sequenzbereich. Ist aber arg lange her, da muss ich passen. Fehlende Erinnerung.

Wie guckst du denn nach dem Export, und zu was exportierst du überhaupt? Jeder Player zeigt den Kram sowieso anders an.
Schön so schnell Rückmeldung zu erhalten, danke! :)
Als normales Master resp. AppleProRes 422 HDTV 1080i in RGB gerendert.
Anschauen tu ichs im Quicktime player 7... das ist wohl wahr, jedoch prüf ich jeweils die Werte im AE mit dem Color-Picker :/



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Skeptiker »

FCP 7 setzt ja auf QuickTime auf.
Hast Du da evtl. mal ein Update installiert?

Und wenn Du beim Abspielen mit VLC vergleichst?

Gibt es evtl. einen Unterscheid in der ProRes-Renderversion ('normal' versus HQ) ?



Horace83
Beiträge: 45

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Horace83 »

Dumm gefragt: Kann das nicht auch vielleicht mit der Farbraumverwaltung von AfterEffects bei ProRes zusammenhängen? (Monitorprofile etc.)

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ement.html



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Skeptiker »

@Horace83: Ich glaube, er schreibt oben nichts von 'After Effects', nur von 'After Export'.



Jott
Beiträge: 22464

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Jott »

ProRes 422 ist nicht RGB.

Und der Quicktime Player 7 zeigt gerne mal komisches Zeug an, wenn in den Preferences was Falsches angeklickt ist.

Wie auch immer, wenn du eine ProRes-Timeline hast, dann verschiebt sich garantiert nichts bei der ProRes-Ausgabe (Export zu Quicktime-Film, nicht etwa mit Quicktime-Konvertierung). Du merkst ja auch: die Ausgabe geht so schnell, da kann gar nichts falsch umgerechnet werden.



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Horace83 hat geschrieben:Dumm gefragt: Kann das nicht auch vielleicht mit der Farbraumverwaltung von AfterEffects bei ProRes zusammenhängen? (Monitorprofile etc.)

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ement.html
Danke für die Rückmeldung!
Hab ich auch gedacht, würde ja durchaus Sinn machen.
Man sieht aber den Farbunterschied eigentlich auf allen Monitoren, auf denen wir die exportierten Sequenzen verglichen haben :/



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Jott hat geschrieben:ProRes 422 ist nicht RGB.

Und der Quicktime Player 7 zeigt gerne mal komisches Zeug an, wenn in den Preferences was Falsches angeklickt ist.

Wie auch immer, wenn du eine ProRes-Timeline hast, dann verschiebt sich garantiert nichts bei der ProRes-Ausgabe (Export zu Quicktime-Film, nicht etwa mit Quicktime-Konvertierung). Du merkst ja auch: die Ausgabe geht so schnell, da kann gar nichts falsch umgerechnet werden.
Stimmt. Jedoch auf mein Problem bezogen, macht es keinen Unterschied ob RGB/YUV oder sonst was.

Eigentlich nicht, das ist wahr. Ich habe extra eine neue Sequenz (AppleProRes) erstellt mit den gewöhnlichen Voreinstellungen etc. und das Panel nochmals reingepackt und normal exportiert. Trotzdem die falschen Farbwerte.

Es dünkt mich einfach komisch, da es ja vorher mit den selben Einstellungen uns Ressourcen geklappt hat...



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Skeptiker hat geschrieben:FCP 7 setzt ja auf QuickTime auf.
Hast Du da evtl. mal ein Update installiert?

Und wenn Du beim Abspielen mit VLC vergleichst?

Gibt es evtl. einen Unterscheid in der ProRes-Renderversion ('normal' versus HQ) ?
Danke für den Beitrag :)
Updates gab es meines Wissens keine (müsste/werde ich prüfen)
Selbes Spiel auf anderen Playern leider. :(
Das müsste ich testen, haben die Filme immer "normal" und nicht hq herausgespielt (also die, die funktionieren und die mit den veränderten Werten)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39