chandalfthegrey
Beiträge: 5

FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Liebe Alle :)

Ich hab ein Problem mit FCP 7.0.3, running on Mac OS X 10.6.8 (2x 3GHz Quad Core Intel Xenon / 5GB 667 Mhz)

Es scheint als ob Farbe anders gerendert wird als es normalerweise der Fall war.

In einer Sequenz befindet sich ein orangener Startscreen (R:244 G:150 B:0) als ich die Sequenz im Nov 2015 heraus gespielt hab, waren die Farbwerte wie im Original-File.

Seither habe ich weder etwas an Einstellungen geändert, noch an der Datei.
Jedoch exportiert mir FinalCut die Sequenz immer so, dass der orangene Screen danach diese Farbwerte aufweist (After Export --> R:245 G:165 B:0)

PS: Bearbeitet man das Original-File genau um diese Werteverschiebung, wird es wieder richtig ausgegeben. Mit dem Rendern im Farbraum hat dies jedoch nichts zu tun, haben wir ausprobiert.

Weiss einer was ich da tun kann oder wieso das passiert?

Wäre sooo dankbar für jede Hilfe!
Danke im voraus!

LG



Jott
Beiträge: 22963

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Jott »

Oh je, da gab es so einige Kreuzchen und Einstellmenüs im Render- und Sequenzbereich. Ist aber arg lange her, da muss ich passen. Fehlende Erinnerung.

Wie guckst du denn nach dem Export, und zu was exportierst du überhaupt? Jeder Player zeigt den Kram sowieso anders an.



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Jott hat geschrieben:Oh je, da gab es so einige Kreuzchen und Einstellmenüs im Render- und Sequenzbereich. Ist aber arg lange her, da muss ich passen. Fehlende Erinnerung.

Wie guckst du denn nach dem Export, und zu was exportierst du überhaupt? Jeder Player zeigt den Kram sowieso anders an.
Schön so schnell Rückmeldung zu erhalten, danke! :)
Als normales Master resp. AppleProRes 422 HDTV 1080i in RGB gerendert.
Anschauen tu ichs im Quicktime player 7... das ist wohl wahr, jedoch prüf ich jeweils die Werte im AE mit dem Color-Picker :/



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Skeptiker »

FCP 7 setzt ja auf QuickTime auf.
Hast Du da evtl. mal ein Update installiert?

Und wenn Du beim Abspielen mit VLC vergleichst?

Gibt es evtl. einen Unterscheid in der ProRes-Renderversion ('normal' versus HQ) ?



Horace83
Beiträge: 45

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Horace83 »

Dumm gefragt: Kann das nicht auch vielleicht mit der Farbraumverwaltung von AfterEffects bei ProRes zusammenhängen? (Monitorprofile etc.)

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ement.html



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Skeptiker »

@Horace83: Ich glaube, er schreibt oben nichts von 'After Effects', nur von 'After Export'.



Jott
Beiträge: 22963

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von Jott »

ProRes 422 ist nicht RGB.

Und der Quicktime Player 7 zeigt gerne mal komisches Zeug an, wenn in den Preferences was Falsches angeklickt ist.

Wie auch immer, wenn du eine ProRes-Timeline hast, dann verschiebt sich garantiert nichts bei der ProRes-Ausgabe (Export zu Quicktime-Film, nicht etwa mit Quicktime-Konvertierung). Du merkst ja auch: die Ausgabe geht so schnell, da kann gar nichts falsch umgerechnet werden.



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Horace83 hat geschrieben:Dumm gefragt: Kann das nicht auch vielleicht mit der Farbraumverwaltung von AfterEffects bei ProRes zusammenhängen? (Monitorprofile etc.)

https://helpx.adobe.com/de/after-effect ... ement.html
Danke für die Rückmeldung!
Hab ich auch gedacht, würde ja durchaus Sinn machen.
Man sieht aber den Farbunterschied eigentlich auf allen Monitoren, auf denen wir die exportierten Sequenzen verglichen haben :/



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Jott hat geschrieben:ProRes 422 ist nicht RGB.

Und der Quicktime Player 7 zeigt gerne mal komisches Zeug an, wenn in den Preferences was Falsches angeklickt ist.

Wie auch immer, wenn du eine ProRes-Timeline hast, dann verschiebt sich garantiert nichts bei der ProRes-Ausgabe (Export zu Quicktime-Film, nicht etwa mit Quicktime-Konvertierung). Du merkst ja auch: die Ausgabe geht so schnell, da kann gar nichts falsch umgerechnet werden.
Stimmt. Jedoch auf mein Problem bezogen, macht es keinen Unterschied ob RGB/YUV oder sonst was.

Eigentlich nicht, das ist wahr. Ich habe extra eine neue Sequenz (AppleProRes) erstellt mit den gewöhnlichen Voreinstellungen etc. und das Panel nochmals reingepackt und normal exportiert. Trotzdem die falschen Farbwerte.

Es dünkt mich einfach komisch, da es ja vorher mit den selben Einstellungen uns Ressourcen geklappt hat...



chandalfthegrey
Beiträge: 5

Re: FCP 7.0.3 Farbverarbeitung ist verschieden!

Beitrag von chandalfthegrey »

Skeptiker hat geschrieben:FCP 7 setzt ja auf QuickTime auf.
Hast Du da evtl. mal ein Update installiert?

Und wenn Du beim Abspielen mit VLC vergleichst?

Gibt es evtl. einen Unterscheid in der ProRes-Renderversion ('normal' versus HQ) ?
Danke für den Beitrag :)
Updates gab es meines Wissens keine (müsste/werde ich prüfen)
Selbes Spiel auf anderen Playern leider. :(
Das müsste ich testen, haben die Filme immer "normal" und nicht hq herausgespielt (also die, die funktionieren und die mit den veränderten Werten)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17