ksingle
Beiträge: 1851

SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von ksingle »

Ich suche nach der Antwort, ob APS-C Objektive ausschließlich für Video an einer A7R2 Sinn machen.

Da ich über kein APS-C Objektiv verfüge, ist also alles Theorie. Und die sagt mir: Wenn du ein APS-C-Objektiv an den Vollformatsensor dieser Kamera anschließt, ergibt das einen Crop von 1.53.

Nun gibt es bekanntlich bei der neuen A7RII den Super-35mm-Modus. Wie verhält sich das Aufzeichnungsformat der Kamera, wenn dieser Modus aktiviert ist? Erhalte ich mit einem 24er APS-C Objektiv dann eine Brennweite von ca. 36mm? Oder wirkt sich der 35mm Modus der Kamera nochmals "verlängernd" auf die 36mm aus?

Wer nutzt von euch APS-C Objektive an der A7R2 und kann etwas dazu sagen? Ich würde mich über eure Tipps freuen, da ich mir im günstigsten Fall einige APS-C Gläser zulegen möchte. Z.B. das 18-105er G f4 Objektiv ist aus meiner Sicht als "Immerdabei" nicht uninteressant.

Grüße aus Köln - Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von Skeptiker »

ksingle hat geschrieben:Ich suche nach der Antwort, ob APS-C Objektive ausschließlich für Video an einer A7R2 Sinn machen.

... bei der neuen A7RII den Super-35mm-Modus. ... Erhalte ich mit einem 24er APS-C Objektiv dann eine Brennweite von ca. 36mm? ...
Ich habe weder Kamera noch Objektive, kann leider keinen Praxistest beisteuern. Nur etwas Theorie (die den Test nicht ersetzen kann):

APS-C-Optik an Vollformat-Sensor:
Du müsstest den Bildkreis vergrössern, also einen Telekonverter (Focal Extender) vorschalten. 2x wäre schon zu viel (schluckt zudem 2 Blendenstufen Licht), 1.4x eher etwas knapp (der APS-C Cropfaktor mit 1.5x angenommen), könnte aber gehen und würde nur 1 Blendenstufe Lichtverlust bedeuten.

APS-C Optik an S35-Sensor-Ausschnitt:
Könnte funktionieren - ist der APS-C Crop nicht etwas grösser (Sensor stärker beschnitten) als der von S35? Dann könnte es knapp werden. Müsste es nachsehen!

Zeigt mit Deiner 24mm-Optik (egal ob FF- oder APS-C-Optik - Unterschied ist nur der ausgeleuchtete Bildkreis) tatsächlich etwa denselben Bildausschnitt, wie ein 36mm-Objektiv am Vollformat-Sensor.

Evtl. vor dem Kauf prüfen, ob die APS-C-Linse zuätzliche In-Kamera-Korrekturen benötigt (CA, Verzeichnung, Bildränder) und falls ja, ob die Sony A7R2 die auch liefern kann.

Gruss
Skeptiker



fsrtz

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von fsrtz »

ich benutze z.B die 16mm 2.8 APSC Linse an meiner A7s2 mit einem clear image zoom von 1,4. Funktioniert wunderbar. Natürlich ist die Abbildungsqualität nicht mit meinem Loxia 21mm zu vergleichen, dafür ist das Gewicht aber auch sehr niedrig.

das 18-105 solltest du unbedingt vorm kauf ausprobieren, es hat einen sehr speziellen look. Kann gefallen oder nicht. Ich habs ein halbes Jahr benutzt, der Autofocus und Powerzoom sind toll aber mir hat am Ende einfach der Look nicht gefallen. Vorteile an einem Body mit PDAF (a5100, a600, a63000,a7r2) bei der Linse: Der Autofocus ist beim Filmen ein Traum, wenn du Ihn auf langsam stellst sehr zu gebrauchen, fast wie ein Focuspuller (für arme natürlich, bevor hier jemand einen Herzkasper bekommt)



rush
Beiträge: 14867

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von rush »

In der Theorie sehe ich da keine Probleme wenn Du dich auf den S35 Modus beim filmen beziehst... so wäre auch mein Plan wenn ich die A7RII kaufen würde. Habe noch ein Sigma 18-35er und ein 50-150er rumliegen. Beide würden per Adapter an die A7RII angeflantscht werden um damit im 4k Modus @S35 Bildfenster zu arbeiten.

Wüsste nichts was dagegen sprechen sollte. Auch im Netz gibt es Berichte und Videos auf YT die zeigen das man etwa problemlos das 18-35er zum filmen hernehmen kann. Ergo sollten auch andere APS-C Scherben taugen! Und selbst wenn ein minimaler Randabfall auftreten sollte bzw. es zu dunkleren Ecken kommt... etwas croppen und dann passt das auch. Scheint aber nicht nötig zu sien.

Für den Fotobetrieb als "Kleinbild"-Kamera würde ich halt meine Nikon FX Gläser hernehmen und diese entsprechend adaptieren...
keep ya head up



ksingle
Beiträge: 1851

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von ksingle »

Klasse! Vielen Dank an euch da oben .-)

Das macht mir die Kamera noch etwas attraktiver, als sie es ohnehin schon ist. Also ran an die hochwertigen und doch "relativ günstigeren" APS-C Objektive.

Was mich natürlich immer noch brennend interessiert, ist die die Frage nach der Brennweite. Wie verhält sich also ein 24er APS-C Objektiv? Wird es "nur" um den Faktor 1.53 verlängert - oder ist es noch mehr Brennweite im 35mm-Modus der Kamera?

Ach ja...
Hat jemand zufällig noch das 18-105er von SONY und möchte es verkaufen?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



rush
Beiträge: 14867

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von rush »

ksingle hat geschrieben: Was mich natürlich immer noch brennend interessiert, ist die die Frage nach der Brennweite. Wie verhält sich also ein 24er APS-C Objektiv? Wird es "nur" um den Faktor 1.53 verlängert - oder ist es noch mehr Brennweite im 35mm-Modus der Kamera?
Mach dir nichts draus... jeder zweite oder dritte Thread in diversen Fotoforen resultiert immer wieder in dieser oder einer vergleichbaren Fragestellung :-)

24mm bleiben 24mm... egal ob APS-C oder FX Glas.
Einzigst der ~ 1.5er Crop im S35 Modus schlägt entsprechend zu Buche, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Soll heißen, ein für FX gerechnetes 24er würde sich im S35 Modus genauso verhalten, auch hier würde der 1.5er Crop zu schlagen.

Entscheidend ist immer die Film bzw. Sensorebene.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11