ksingle
Beiträge: 1851

SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von ksingle »

Ich suche nach der Antwort, ob APS-C Objektive ausschließlich für Video an einer A7R2 Sinn machen.

Da ich über kein APS-C Objektiv verfüge, ist also alles Theorie. Und die sagt mir: Wenn du ein APS-C-Objektiv an den Vollformatsensor dieser Kamera anschließt, ergibt das einen Crop von 1.53.

Nun gibt es bekanntlich bei der neuen A7RII den Super-35mm-Modus. Wie verhält sich das Aufzeichnungsformat der Kamera, wenn dieser Modus aktiviert ist? Erhalte ich mit einem 24er APS-C Objektiv dann eine Brennweite von ca. 36mm? Oder wirkt sich der 35mm Modus der Kamera nochmals "verlängernd" auf die 36mm aus?

Wer nutzt von euch APS-C Objektive an der A7R2 und kann etwas dazu sagen? Ich würde mich über eure Tipps freuen, da ich mir im günstigsten Fall einige APS-C Gläser zulegen möchte. Z.B. das 18-105er G f4 Objektiv ist aus meiner Sicht als "Immerdabei" nicht uninteressant.

Grüße aus Köln - Jürgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von Skeptiker »

ksingle hat geschrieben:Ich suche nach der Antwort, ob APS-C Objektive ausschließlich für Video an einer A7R2 Sinn machen.

... bei der neuen A7RII den Super-35mm-Modus. ... Erhalte ich mit einem 24er APS-C Objektiv dann eine Brennweite von ca. 36mm? ...
Ich habe weder Kamera noch Objektive, kann leider keinen Praxistest beisteuern. Nur etwas Theorie (die den Test nicht ersetzen kann):

APS-C-Optik an Vollformat-Sensor:
Du müsstest den Bildkreis vergrössern, also einen Telekonverter (Focal Extender) vorschalten. 2x wäre schon zu viel (schluckt zudem 2 Blendenstufen Licht), 1.4x eher etwas knapp (der APS-C Cropfaktor mit 1.5x angenommen), könnte aber gehen und würde nur 1 Blendenstufe Lichtverlust bedeuten.

APS-C Optik an S35-Sensor-Ausschnitt:
Könnte funktionieren - ist der APS-C Crop nicht etwas grösser (Sensor stärker beschnitten) als der von S35? Dann könnte es knapp werden. Müsste es nachsehen!

Zeigt mit Deiner 24mm-Optik (egal ob FF- oder APS-C-Optik - Unterschied ist nur der ausgeleuchtete Bildkreis) tatsächlich etwa denselben Bildausschnitt, wie ein 36mm-Objektiv am Vollformat-Sensor.

Evtl. vor dem Kauf prüfen, ob die APS-C-Linse zuätzliche In-Kamera-Korrekturen benötigt (CA, Verzeichnung, Bildränder) und falls ja, ob die Sony A7R2 die auch liefern kann.

Gruss
Skeptiker



fsrtz

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von fsrtz »

ich benutze z.B die 16mm 2.8 APSC Linse an meiner A7s2 mit einem clear image zoom von 1,4. Funktioniert wunderbar. Natürlich ist die Abbildungsqualität nicht mit meinem Loxia 21mm zu vergleichen, dafür ist das Gewicht aber auch sehr niedrig.

das 18-105 solltest du unbedingt vorm kauf ausprobieren, es hat einen sehr speziellen look. Kann gefallen oder nicht. Ich habs ein halbes Jahr benutzt, der Autofocus und Powerzoom sind toll aber mir hat am Ende einfach der Look nicht gefallen. Vorteile an einem Body mit PDAF (a5100, a600, a63000,a7r2) bei der Linse: Der Autofocus ist beim Filmen ein Traum, wenn du Ihn auf langsam stellst sehr zu gebrauchen, fast wie ein Focuspuller (für arme natürlich, bevor hier jemand einen Herzkasper bekommt)



rush
Beiträge: 14867

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von rush »

In der Theorie sehe ich da keine Probleme wenn Du dich auf den S35 Modus beim filmen beziehst... so wäre auch mein Plan wenn ich die A7RII kaufen würde. Habe noch ein Sigma 18-35er und ein 50-150er rumliegen. Beide würden per Adapter an die A7RII angeflantscht werden um damit im 4k Modus @S35 Bildfenster zu arbeiten.

Wüsste nichts was dagegen sprechen sollte. Auch im Netz gibt es Berichte und Videos auf YT die zeigen das man etwa problemlos das 18-35er zum filmen hernehmen kann. Ergo sollten auch andere APS-C Scherben taugen! Und selbst wenn ein minimaler Randabfall auftreten sollte bzw. es zu dunkleren Ecken kommt... etwas croppen und dann passt das auch. Scheint aber nicht nötig zu sien.

Für den Fotobetrieb als "Kleinbild"-Kamera würde ich halt meine Nikon FX Gläser hernehmen und diese entsprechend adaptieren...
keep ya head up



ksingle
Beiträge: 1851

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von ksingle »

Klasse! Vielen Dank an euch da oben .-)

Das macht mir die Kamera noch etwas attraktiver, als sie es ohnehin schon ist. Also ran an die hochwertigen und doch "relativ günstigeren" APS-C Objektive.

Was mich natürlich immer noch brennend interessiert, ist die die Frage nach der Brennweite. Wie verhält sich also ein 24er APS-C Objektiv? Wird es "nur" um den Faktor 1.53 verlängert - oder ist es noch mehr Brennweite im 35mm-Modus der Kamera?

Ach ja...
Hat jemand zufällig noch das 18-105er von SONY und möchte es verkaufen?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



rush
Beiträge: 14867

Re: SONY A7R2 und APS-C Objektive

Beitrag von rush »

ksingle hat geschrieben: Was mich natürlich immer noch brennend interessiert, ist die die Frage nach der Brennweite. Wie verhält sich also ein 24er APS-C Objektiv? Wird es "nur" um den Faktor 1.53 verlängert - oder ist es noch mehr Brennweite im 35mm-Modus der Kamera?
Mach dir nichts draus... jeder zweite oder dritte Thread in diversen Fotoforen resultiert immer wieder in dieser oder einer vergleichbaren Fragestellung :-)

24mm bleiben 24mm... egal ob APS-C oder FX Glas.
Einzigst der ~ 1.5er Crop im S35 Modus schlägt entsprechend zu Buche, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Soll heißen, ein für FX gerechnetes 24er würde sich im S35 Modus genauso verhalten, auch hier würde der 1.5er Crop zu schlagen.

Entscheidend ist immer die Film bzw. Sensorebene.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08