Einsteigerfragen Forum



Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von lossantos »

Hi Leute,

ich habe den 4K Rekorder PIX-E7 von Video Devices.

Würde mir gerne eine Sony FS7+ Extension (Raw-Output) ausleihen und damit drehen.

Sind die Kompatibel? Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich etwas auf SDI umswitchen?

Was muss ich allgemein an der Kamera beachten? Ich werde leider nur 1 Tag haben um mit dem Menü zurecht zu kommen und dann schon drehen wollen.. geht nicht anders :P

Diese Quelle verrät dass der PIX-E5 nicht mit der FS7 12 Bit verarbeiten kann:
https://www.cinema5d.com/video-devices-pix-e5-review/

"And talking of limitations at this time the Video Devices PIX-E5 unfortunately cannot handle the 12-bit (RAW) streams coming from the Sony FS700 and Sony FS7 (with the extension unit)."

Würde mich über Feedback freuen.

LG



jurik666
Beiträge: 102

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von jurik666 »

Hi,
ich habe eine FS7 mit Odyssey 7Q+.
melde dich einfach bei mir info(ät)illusion-production.de

Gruß
Jurij



ksingle
Beiträge: 1861

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von ksingle »

Der PIX-E7 wird kein RAW aufzeichnen.
ProRes 4444HQ ist das bestmögliche Format mit diesem Recorder.

Lösung: z.B. Odyssey oder Atomos Shogun
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de



Jott
Beiträge: 22963

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von Jott »

Öhm - was sollen die Hersteller denn noch bauen, damit dieser Recorderzwang aufhört? Mon dieu, XAVC Intra 4K 50p 4:2:2 10Bit 500 Mbit S-Log Cine EI blabla ... sorry, musste sein.

Was die Bedienung angeht, dazu gibt's ganze Bücher. Geht nicht in drei Zeilen, recht komplexe Kamera. Manual downloaden und vorab durcharbeiten wäre mal der logische Schritt 1, mache ich jedenfalls in solchen Fällen. Dann gibt's ganz gute Online-Artikel von Sony-nahen Autoren mit wichtigen Tipps (Alistair Chapman oder Doug Jensen zum Beispiel). Achtung: aktuelle Firmware aufspielen (lassen).

Grundentscheidung: als Video- oder als Filmkamera betreiben? Dann genau nachlesen, wie man LUTs auf das Display oder auf SDI legt (oder sogar "einbrennt") und was die Waveform dann anzeigt: LUT oder natives Signal.

Und das mit raw verstehe ich nicht, dein Recorder kann doch "nur" ProRes, oder habe ich das falsch im Kopf?



lossantos
Beiträge: 262

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von lossantos »

Das ist ja schon Antwort genug :) DANKE!
Um Raw aufzuzeichnen, brauche ich dann einen anderen Rekorder :P

@Jott , klar informiere ich mich vorher über die Kamera, zumindest die "westlichen" Dinge.. über Tutorials. Die LUT kann ich ja auch über den Rekorder einladen..



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von Valentino »

Kann mir gut vorstellen, das die PIXs noch genug Power haben um das RAW zu ProRes zu wandeln, da sie ja auch noch h264 HD-Proxys wandeln können.

SoundDevices ist aber dafür bekannt, das sie nicht über "ungelegte Eier" reden, sondern erst mit einer Funktion werben, wenn sie auch verfügbar ist.
Man konnte das zur NAB ganz gut beim "DuganMixing" und der h264 Aufzeichnung beobachten.

Eine andere Frage können die Rekorder von Atomos wirklich das Sony-Raw aufzeichnen oder speichern die nur unnötig große DNGs bzw. wandeln das RAW zu ProRes.
Warum dann nicht gleich intern 10bit XAVC aufzeichnen bzw. ProRes kann die FS7 doch auch.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von wolfgang »

Sony raw kann von der FS7 mit der raw extention Unit der FS7 dann der Q7+ als CDNG oder ProRes aufzeichnen. Soweit ich weiss bis UHD 50p. Der Q7+ braucht dazu ebenfalls die raw Erweiterung. Geht über SDI. 10bit 422 gibt die FS7 über HDMI maximal bis UHD 30p aus.

Der Shogun wird mit der kommenden Firmware dann über SDI ebenfalls raw können. Derzeit kann der Shogun lediglich die Wandlung zu ProRes, alles bis UHD 30p. Erst der Shogun Inferno kann 4K zu ProRes bis 4K 50p, zu raw auch nur 4K 30p.

Es muss hier ergänzt werden dass Jott hier sogar recht hat, aber ohne zu wissen warum. Es ist zwar weniger der Rekorderwahn der bei der FS7 die interne Aufzeichnung als XAVC 10bit 422 zur besseren Wahl macht. Sondern eher der Umstand dass beim 12bit linear Sony raw eher wenige Werte im unteren Bereich der Übertragungskurve sitzen und es dort auch zu banding kommen kann. Angeblich soll das auch an der Aufsteck-Raw Unit der FS7 liegen, aber ob das wirklich so ist weiss ich nicht. Diese Diskussion gibts auch zum jetzt erschienenen raw upgrade der FS5, ohne dass es dazu schon Testberichte gibt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3852

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von TomStg »

wolfgang hat geschrieben:Sony raw kann von der FS7 mit der raw extention Unit der FS7 dann der Q7+ als CDNG oder ProRes aufzeichnen. Soweit ich weiss bis UHD 50p. Der Q7+ braucht dazu ebenfalls die raw Erweiterung. Geht über SDI. 10bit 422 gibt die FS7 über HDMI maximal bis UHD 30p aus.
1. 7q+ zeichnet 4K raw bis zu 60p als DNG-Files auf. Im Burst-Modus bis zu 120p. 7q+ Manual, Seite 7 + 10. Der Shogun wird mit Firmware 6.3 maximal 4K 30p schaffen - nicht besonders beeindruckend.

2. FS7 gibt über HDMI 4K bis zu 60p aus. FS7-Manual Seite 117. Wo steht, dass es 10Bit 422 nur bis UHD 30p gäbe?
Zuletzt geändert von TomStg am Di 24 Mai, 2016 15:11, insgesamt 1-mal geändert.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von lossantos »

ich kenn mich mit dem 7q+ überhaupt nicht aus. Reicht ja wenn ich die FS7 in kürzester Zeit kennenlernen muss...

Würde zum Shogun tendieren..

also über SDI?



TomStg
Beiträge: 3852

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von TomStg »

Eine FS7 mit einem PIX-e oder einem Shogun ist dasgleiche wie ein Porsche mit Fahrradreifen - eine sehr unsinnige Kombination.
https://www.convergent-design.com/products/plus.html
https://convergent-design.com/support/c ... art-1.html



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von wolfgang »

TomStg hat geschrieben:Eine FS7 mit einem PIX-e oder einem Shogun ist dasgleiche wie ein Porsche mit Fahrradreifen - eine sehr unsinnige Kombination.
https://www.convergent-design.com/products/plus.html
https://convergent-design.com/support/c ... art-1.html
Convergent Design soll also besser sein? Na dann würde mich mal interessieren warum das so sein soll.

Denn weder der Shogun (mit und ohne Inferno) noch der Q7+ springen über gewisse Probleme mit dem Sony raw welches die FS7 mit dem raw Aufsteckteil einfach hat. Da stellt sich eher die Frage ob man gerade bei der FS7 nicht eher bei der internen XAVC Aufzeichnung bleibt.

Ohne raw Aufsteckteil gibt die FS7 über HDMI laut einer Mitteilung von Sony bei UHD 50p nur zu 8bit 420 aus - was ein Jammer ist. Nur bis UHD 30p scheinen 10bit 422 zu gehen.

Wenn demnächst der Shogun (mit und ohne Inferno) das Sony raw verarbeiten kann, sind zum Q7+ die Unterschiede relativ begrenzt. Beide können dann CDND über SDI aufzeichnen (die Shoguns nur zu 4K 30p, das ist ein Vorteil des Q7+), beide können dann zu ProRes wandeln. Der Shogun Inferno hat bei den NITs die Nase vorne.

Der Q7+ mag das professionellere Gerät sein - aber er ist auch teurer da man das raw Upgrade extra dazu kaufen muss. In Summe scheint mir das Bild da eher ausgeglichen zu sein.

Was siehst du anders?
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3852

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von TomStg »

Diese "Sony-Mitteilung" möchte ich gerne sehen. Die kennt man sogar im Sony-FS7-Forum nicht.

Die FS7 kann intern alles, was der Shogun jetzt kann. Und mit dem zusätzlichen Raw-Ausgabeteil kann die FS7 mehr als der Shogun später können wird. Also ist der Shogun das falsche Gerät für die FS7 - vom Pix-e ganz zu schweigen.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Sony Fs7 + Video Devices Pix-e?

Beitrag von wolfgang »

Und das ist deine Inhaltliche Begründung warum der Q7+ besser sein soll? Schwach kann man da nur sagen, kein einziger fachlicher Punkt
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17