ja -- das verwendet dazu OpenColorIO, was zwar von der konfiguration her ein bisserl komplizierter wirkt, aber dafür auch deutlich sauberere farbtransformationen liefert als simple 3D LUTs.Marco hat geschrieben:Sony Vegas Pro verarbeitet ein fixes Set an LUTs...
Entspricht fast genau meiner Arbeitsweise.ruessel hat geschrieben: Dann ist meine zukünftige Arbeitsweise die Kamera (meist 8Bit) im Profil so zu justieren, dass das Vectorscop/Waveform "ja" sagt und eine passende LUT die letzten Farb/KontrastFehler beseitigt bzw. das Bild noch angenehmer macht.
Bezieht sich das nur auf 8bit? Und redest von Kamera-LUTs (die nur bei log Material Sinn machen) oder auch von LUTs für bestimmte Looks?ruessel hat geschrieben:Dann ist meine Zukünftige Arbeitsweise die Kamera (meist 8Bit) im Profil so zu justieren das das Vectorscop/Waveform "ja" sagt und eine passende LUT die letzten Farb/KontrastFehler beseitigt bzw. das Bild noch angenehmer macht. Ist natürlich nix für den 16bit/RAW/Kinofilmer......
Da hätte ich eine Frage zu.mash_gh4 hat geschrieben:man kann nicht alle LUTs in einen topf werfen.
saubere kamera IDTs arbeiten gewöhnlich mit einer kombination aus einer hoch aufgelösten 1D-LUT bei der linearisierung und einer zusätzlichen 3D-LUT um die farbkorrekturen vorzunehmen.
wenn man das ganze nur mit einer einfach 3D-LUT bzw. haldCLUT macht, wie es leider im amateurumfeld immer üblicher wird, leidet die qualität darunter.
idealer ist es, wenn die farben auch über einfache korrekturmatrizen angepasst werden können, aber auch die dynamik einer kurve folgt, die prinzipiell auch in anderer weise genauer beschrieben bzw. verarbeitet werden kann.
ne ein pandora ist das grading system was hinter deiner telecine steckt und die telecine steuert. also sagen wir du hast einen spirit, das ist eine mischung zwischen einer digi beta und einem flachbrett scanner. du legst da dein 35mm material (negativ) ein und dann kannst du es via rs422 steuern wie eine digibeta. diese steuerung übernimmt das pandora. zusätzlich zur steuerung ist es dann ein farbkorrektursystem wie davinci oder baselight oder so. also es scannt dir deinen film in echtzeit und kann auch alles in echtzeit farbkorrigieren, dann kanst du entweder das zeugs footage auf eine digibeta, d1 oder sonstwas band artiges machen (will heute natürlich keiner mehr) oder du kannst halt alles als files exportieren.leonhard dy kabrio hat geschrieben:@Peppermint!
PANDORRRA?????? echt. sollte es dazu kommen, kann man vorbei schauen
und über die Schulter gucken? Momentan haben wir so einen Regisseur der will uns
2017 in die weite und schöne Welt des analogen Films tauchen...
I.B.E.V.B.U.K.I.V.D.I. [ich bin eh voll begeistert und kann mich....]
würde bedeuten, wir reiten zuerst auf 35mm dann export in zum Pandorra
und dann?? Ich sehe schon Judy Garland und wie es fette Geldmünzen regnet
und... wattkostndatt? ( 1minute) ??????????????????????????
falls wenn überhaupt und und so weiter
danke:) ich bin ja immer noch mit 1920 zu 860 happy... was spricht gegen?
was du nicht übersehen solltest: die saubere transformation mit 1D+3DLUT, so wie sie bspw. in einer ACES IDT genutzt wird, zielt gewöhnlich darauf ab, die daten auch gleich in jenen linearen bezugsraum zu bringen, in dem gewöhnlich die komplexeren mathematischen operationen in heutigen bildbearbeitungsprozessen abgewickelt werden. einfache (=dreckigen) 3D-LUTs dagegen, beschreiben gewöhnlich nur differenzen/transformationen im selben farbraum -- od. zumindest ist es nicht ganz ideal, wenn sie mehr zu leisten versuchen.TheGadgetFilms hat geschrieben: Da hätte ich eine Frage zu.
Nehmen wir mal Premiere. Das heißt ich lade mir das Log da rein, konvertiere mit dem passenden Kamera-Lut die Helligkeits, Gamma usw Werte (1d) und haue danach ein Farb Lut drauf in 3d. Das Material will ich natürlich noch mit Kurven usw bearbeiten. Setze ich dann Kurven für Luminanz nach dem 1d Lut und die Kurven usw für die Farbe nach dem 3d Lut? Also einfach die "doppelte" Arbeit in der Reihenfolge,in der ich es sonst "dreckig" mit nur einem 3d Lut mache?
Ist das verständlich..?
die entsprechenden bildprofile, wo das wirklich sauber geht, kommen gewöhnlich mit einer exakten dokumentation und gewöhnlich auch einer praktischen umsetzungsbeschreibung als CTL. darin finden sich gewöhnlich zwei zentrale abarbeitungschritte: zuerst wird die betreffende gamma-kurve 'linerasiert" und dann wird darauf noch eine (farb-)korrektur-matrix angewandt. in der praxis wird das aber zur effektiveren anwendung in diese beiden LUTs übersetzt. im vegas und all den anderen programmen, die sich zu diesem zweck auf das vorzügliche OpenColorIO stützen, sind bereits jede menge derartiger transformationen für die gängigen farbräume vorkonfiguriert. und natürlich kann man die auch noch um weitere (bspw. kamera-spezifisch kalibrierte) ergänzen.wolfgang hat geschrieben:Ich frage mich woher man diese Kombination nehmen soll. Hersteller bieten einen LUT an und das ist es.
ich glaube, wenn man tatsächlich bewusst LUTs, IDTs od.ä. einsetzt, ist einem das gewöhnlich klar. die reihenfolge und abgestimmtheit auf den jeweiligen kontext kann man einfach nicht beliebig ignorieren. aber ich geb dir recht: ich sehr und hör leider auch immer wieder von fällen, wo sich kollegen in der freien wildbahn nicht die geringsten gedanken darum machen...wolfgang hat geschrieben:Ich weiss nur dass man nach erfolgter Normalisierung in Resolve die linearen Regler im eigenen Node verwendet. Und dem LUT vorgeschalten halt die log-Regler. Mein Eindruck ist eher das diese Unterscheidung kaum einer einhält, aber vielleicht täusche ich mich da ja.
sicher: http://pro-av.panasonic.net/en/varicam/35/dl.htmlwolfgang hat geschrieben:Kennst du eine Bezugsquelle für derartige LUTs? Würde mich für v-log l interessieren - wenn es das für die GH4 überhaupt gibt.
tut mir leid. das ist tatsächlich ziemlich schwer verdaubares zeug, das für die meisten endanwender recht wenig sinn macht. ich kann dir höchstens noch einen weiteren link schicken, wo du zumindest die fertig compilierten ACES OpenColorIO configs mit den ergänzungen für die GH4 findest:wolfgang hat geschrieben:Danke für die Links, aber ich weiß nicht recht ob ich damit was anfangen kann.
Code: Alles auswählen
...
Input - Panasonic - GH4 Cinelike-D - Legal range GH4-Cinelike-D - GH4-Cinelike-D-Gamut
Input - Panasonic - GH4 Cinelike-D - Curve - Legal range GH4-Cinelike-D
Input - Panasonic - GH4 Cinelike-D - Linear - GH4-Cinelike-D-Gamut
Input - Panasonic - GH4 Cinelike-D - Legal range GH4-Cinelike-D - GH4-Cinelike-D-Gamut Calibrated
Input - Panasonic - GH4 Cinelike-D - Linear - GH4-Cinelike-D-Gamut Calibrated
Input - Panasonic - GH4 Cinelike-D - GH4-Cinelike-D - GH4-Cinelike-D-Gamut
Input - Panasonic - GH4 Cinelike-D - Curve - GH4-Cinelike-D
Input - Panasonic - GH4 Cinelike-D - GH4-Cinelike-D - GH4-Cinelike-D-Gamut Calibrated
...
die ACES import transformations sind zwar gewöhnlich in CTL spezifiziert, aber praktisch abgearbeitet werden sie nur in den seltensten fällen in programmen, die diese color transformation language tatsächlich zu nutzen wissen. im falle von vegas kommt eben OpenColorIO zum einsatz, wo die die entsprechenden filter bereits in passende filter umgerechnet wurden. das schaut dann bspw. für das VLog so aus:wolfgang hat geschrieben:Vielleicht kann man in Vegas die ctl Version verarbeiten, das kann ja Aces.
Code: Alles auswählen
- !<ColorSpace>
name: Input - Panasonic - V-Log - V-Gamut
family: Input/Panasonic
equalitygroup: ""
bitdepth: 32f
description: |
V-Log - V-Gamut
isdata: false
allocation: uniform
allocationvars: [0, 1]
to_reference: !<GroupTransform>
children:
- !<FileTransform> {src: V-Log_to_linear.spi1d, interpolation: linear}
- !<MatrixTransform> {matrix: [0.724383, 0.166748, 0.108497, 0, 0.021354, 0.985138, -0.00631909, 0, -0.00923428, -0.00104295, 1.01027, 0, 0, 0, 0, 1]}
resolve hat leider zu dem zeitpunkt, als ich an den entsprechenden profilen gearbeitet habe, noch überhaupt keine möglichkeit geboten, eigene ACES IDTs zu verwenden. das dürfte sich in der zwischenzeit geändert haben, weil es seit 12.5 ja DCTL (davinvi color transformation language) gibt, die das vermutlich erlauben. damit habe ich mich aber noch nicht näher auseinandergesetzt.wolfgang hat geschrieben:Aber wie ich von diesen Dateien zu LUTs komme die ich etwa in Resolve laden kann weiß ich leider nicht.