marty
Beiträge: 140

Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

Hey!

Habe auf der Ursa mini 4.6K Seite entdeckt, dass diese BM Kamera in der PL Version auch für Live Produktionen geeignet sein soll.

Klingt erstmal sehr vielversprechend.

Aber welche Nachteile seht ihr?

Bisher sehe ich nur, dass es eben keine ND Filter gibt. Aber im Studio braucht man diese ja nicht unbedingt und für Ausseneinsätze könnte man auch nen variablen ND filter draufpappen. Müsste für die meisten Einsätze ja reichen.

Der B4 Mount, ebenfalls sehr interessant, übersetzt das kleine 2/3 Zoll Bild auf den 4,6K Sensor? Zumindest sieht es bisher so aus.

Ein Manko wäre vielleicht, wenn man wirklich den S35mm Sensor nutzen möchte, wirds mit PL Mount Objektiven auch teuer. Sollte man dann besser leihen.?

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... production



rush
Beiträge: 14892

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von rush »

Die B4 Geschichte ist noch nicht in aller Konsequenz vermittelt... insbesondere nicht in Verbindung mit der 4.6er... offenbar klappt das wohl nur im windowed mode, sprich bis full hd... was das ganze natürlich etwas einschränken würde.

"Dieser Objektivmount ist nur mit der Blackmagic Design URSA 4.6K Mini PL und URSA 4K Mini PL kompatibel! Bei der Verwendung von B4 Objektiven ist die Auflösung auf 1920x1080 Pixel (Full HD) begrenzt!" quelle: bpm


Für viele zwecke könnte das reichen, aber dann könnte man theoretisch auch eine ältere und billigere full hd taugliche Mühle hernehmen wenn studioeinsatz im Fokus steht.

Aber vllt hat da jemand anderes bereits verifizierte und weiterreichende Informationen in Verbindung mit der 4.6er und dem B4 Mount.

PL Zooms sind sicherlich zu teuer und in der Ansteuerung etwas aufwändiger für Live Geschichten... B4 Glas hat da i.d.R bereits alle Schnittstellen an Board zur externen Steuerung.
keep ya head up



marty
Beiträge: 140

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

OK. Danke für die Infos.

also könnte es sein, dass bei B4 auch nur ein kleiner (2/3 Zoll) Sensorbereich benutzt wird? Deswegen vielleicht nur 1080?



Jott
Beiträge: 22424

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von Jott »

Klar, so ist das. Mögliche Zweitverwendung als EB-Kamera für TV-Zwecke (100% 4K-freie Zone), wenn man eine Broadcastoptik rumliegen hat.

Aber viel sinnvoller für Live-Kram und auch viel billiger sind doch die hier?

https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... udiocamera

Ein ebenso billiger BM-Mischer dazu und fertig.



marty
Beiträge: 140

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

Sind sie leider nicht.

Wie soll man die als -Handkamera verwenden? Und hatte noch einige andere Einschränkungen.



Jott
Beiträge: 22424

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von Jott »

Von Handkamera hattest du nichts gesagt. Für übliche Live-Sachen (ein paar Kameras im Draufhaltemodus) passen die gut, vor allem integriertes Intercom, Tally, Programmbild-Check, SDI und Glasfaser ... um eine Cine-Kamera (180 Grad andere Richtung) wie die Ursa Mini in eine Live-Kamera zu verwandeln, braucht es schon ordentliche Klimmzüge.



marty
Beiträge: 140

Re: Mini Ursa 4,6K PL und Live Produktion

Beitrag von marty »

Ok, Danke euch!!
Schaun wir mal, was die Praxis dann sagt.

Ja, die alte Black Magic Studio war eben leider nicht überzeugend, zumindest für den praktischen Live - Verbund - Alltag.
Habe die alte BM Studio Version nur einmal erlebt, als dort eine Firma diese als unbemannte Kamera abstellte.

Ich denke, wer sich die Ursa mini zulegt, sollte universell diese im Einsatz haben. Wäre auf jeden Fall möglich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Jott - Mo 10:43
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 9:35
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von Darth Schneider - Mo 9:31
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Jörg - Mo 8:44
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von TomStg - Mo 8:09
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von slashCAM - Mo 7:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Mo 5:34
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 1:04
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11