News-Kommentare Forum



Demnächst Canon 37.5-100MM T/3.3 anamorphes Zoom ?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Demnächst Canon 37.5-100MM T/3.3 anamorphes Zoom ?

Beitrag von slashCAM »

Canon scheint die Tage ein Patent für ein anamorphes Zoom seiner Cine Reihe eingereicht zu haben, dass mit zie...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Demnächst Canon 37.5-100MM T/3.3 anamorphes Zoom ?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Demnächst Canon 37.5-100MM T/3.3 anamorphes Zoom ?

Beitrag von Valentino »

Es werden zur Zeit sogar die großen US TV-Shows wie "Fear the Walkind Dead" in 1,3 Scope gedreht und als 16:9 ausgestrahlt.
Benutzt wurden die Optiken der Hawk74 Serie, da bleibt kein Auge trocken :-)
Gerade für solche Produktionen soll es auch bald ein DeSquez-Rekording bei der Alexa geben, das Bild wird gleich entzerrt und in 2k 16:9 aufgenommen.

Canon hatte schon mal vor 5 bis 6 Jahren einen Rück Anamorph Adapter für 2/3, der aber wenig erfolgreich war, da man den bekannten Look nur durch Frontanamorphen erzielt.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1753

Re: Demnächst Canon 37.5-100MM T/3.3 anamorphes Zoom ?

Beitrag von rob »

Ja,

mit Hawks scheint man auch bei IMAX und bei Alexa 65 anamorph gut aufgehoben zu sein, wobei ich gerad nicht weiß, ob die angekündigten Großformat Anamorphoten schon in Produktionen angekommen sind...

Viele Grüße
Rob



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Demnächst Canon 37.5-100MM T/3.3 anamorphes Zoom ?

Beitrag von TonBild »

Was würde der Zoombereich von 37.5-100MM vom horizontalen Blickwinkel bei einem normalen Objektiv entsprechen?



kling
Beiträge: 354

Re: Demnächst Canon 37.5-100MM T/3.3 anamorphes Zoom ?

Beitrag von kling »

Siehe Text unten.
Zuletzt geändert von kling am Sa 14 Mai, 2016 01:38, insgesamt 1-mal geändert.



kling
Beiträge: 354

Re: Demnächst Canon 37.5-100MM T/3.3 anamorphes Zoom ?

Beitrag von kling »

Das müsste doch "anamorphotisches" und nicht "anamorphes" Zoom heißen.

Abgesehen davon, dass die qualitativen Nachteile und kreativen Einschränkungen einer solchen Optik, deren angebliche Vorteile bei weitem übertreffen. Wiedermal nur ein prestige-heischendes Gimmick-Produkt für Möchtegern-Movie-Mogule.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Demnächst Canon 37.5-100MM T/3.3 anamorphes Zoom ?

Beitrag von Valentino »

kling hat geschrieben:Das müsste doch "anamorphotisches" und nicht "anamorphes" Zoom heißen.

Abgesehen davon, dass die qualitativen Nachteile und kreativen Einschränkungen einer solchen Optik, deren angebliche Vorteile bei weitem übertreffen. Wiedermal nur ein prestige-heischendes Gimmick-Produkt für Möchtegern-Movie-Mogule.
Naja dann dürfte man auch keine Filter benutzten und kein Licht setzten oder wie?
Sorry dann kann man gleich wieder zu Hi8 zurück.

Filme sind Geschichten und wenn der Look wie z. B. bei "Fear the Walking Dead" ganz gut passt, dann liegt es daran, das Regie und Kamera ein Gesamtkonzept erarbeitet haben.
Wer für den US-Markt Serien dreht arbeitet für die "Goßen" und ist definitiv kein Möchtegern mehr.

Es geht hier nicht um ein paar Hobbyfilmer die eine Anamorphoten vor ihre GH2 hängen und einen auf "dicke Hose" machen, sondern um DoPs die sich ganz genau überlegen warum und wieso sie diese Optiken einsetzten.

Das gerade bei den älteren Optiken die Qualität leidet, es zu Tonnenblindung und extremen Randunschärfen kommt interessiert nur die Nerds, die ohne Freunde ins Kino gehe und deswegen Pixel zählen.

Dazu sind die technischen Probleme zu verkraften, haben selber mal vor ein paar Jahren auf 1,3 Hawk V-Lites gedreht und haben uns bei der Arbeit nicht wirklich eingeschränkt gefühlt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37