Kathrina hat geschrieben:Habe jahrelang nur mit MacBook Pro und Final Cut gearbeitet. Jetzt ist sowohl der Rechner hinüber und auch Final Cut segnet ja langsam das Zeitliche. Meine Waffe der Wahl ist Premiere, nur beim Rechner-Know how hakt es leider bei mir erheblich.
Hat jemand Erfahrung mit dem
Asus N551JW-CN095H und kann mir zumindest eine kompetente Auskunft geben, ob ich mit dem Notebook glücklich werde?
39,6 cm (15,6“) Full-HD Anti Glare LCD Wide View
1920 x 1080, 16:9 Format
Intel Core i7-4720HQ, 4x 2,6 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,6 GHz, 6MB L3-Cache
NVIDIA Geforce GTX 960M, 4 GB GDDR3 VRAM
8 GB DDR3L-1600 Arbeitsspeicher
256 GB SSD
Super DVD-Brenner Combi-Laufwerk (BD/DVD R/W)
WLAN 802.11 a/g/n, Bluetooth 4.0
DisplayPort, HDMI, 3x USB 3.0
Externer Sub-Woofer
Windows 8.1 64Bit
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... 1jw+cn095h
Großen internen Speicher brauche ich nicht. 4k muss jetzt auch nicht wirklich sein. Aufrüsten auf 16 GB Arbeitsspeicher wäre ja kein Problem, aber notwendig? Wichtiger ist mir wirklich allein die Leistung.
Schneide in der Regel Material, das ich mit meiner Canon 700D aufnehme.
Danke!
Hallo Katharina, willkommen im Windows-Lager.
Im Vergleich zum Mac sind Windows-Notebooks richtig günstig. Was aber auch Gründe hat. Das beginnt zum Beispiel beim Display.
Um halbwegs vernünftig arbeiten zu können, benötigst Du ein Notebook mit einem sogenannten IPS-Display. Es sorgt dafür, dass die angezeigten Farben
nicht abhängig sind vom Öffnungswinkel des Displays. Von Deinem MacBook werden Dir solche Seltsamkeiten unbekannt sein.
Wenn Du im Freien arbeiten solltest oder bei künstlicher Beleuchtung, sollte es außerdem ein mattes IPS-Display sein, damit unangenehme Spiegelungen vermieden werden.
Das von Dir ausgesuchte Notebook gehört der Generation 4 an. Wir sind mittlerweile bei Generation 6.
Die gute Nachricht lautet: Die Notebooks der Generation 6 sind nur unwesentlich teuer.
Wie Du Dir schon gedacht hast: Die Notebooks dieser Preisklasse sind dennoch ziemliche Rennschnecken. Das liegt daran, dass der Prozessor arg langsam ist. In einem Schnitt-PC würde man sich das nicht antun.
Und man würde natürlich auch kein langsames DDR3-Ram verbauen, sondern schnelles DDR4.
Mal hat die Grafikkarte der angebotenen Notebooks 4GB-Ram, mal nur 2.
Die Anbieter tricksen, wo sie können. Preisunterschiede sind in der Regel begründet. Schnäppchen gibt es eigentlich keine.
Unglücklicherweise sind noch schnellere Prozessoren - Du hast schon die schnellste Mainstream-Prozessor-Klasse gewählt - rar in Notebooks. Extras kosten dann richtig extra. Dann ist man schnell mit 2000 Euro dabei.
Was die 250GB-SSD angeht: Ja, man kann damit arbeiten. Es setzt aber eine große Disziplin voraus. Surfen und Videobearbeitung - das war es.
Du musst das Notebook permanent pflegen: Die ganze vorinstallierte Bloodware (Testversionen von was auch immer) muss runter, Video-Rohmaterial muss wieder gelöscht werden.
Es will ganz genau bedacht werden, was installiert werden darf, was bleiben kann und was runter muss. Anderenfalls stösst Du ganz schnell ans Speicherlimit.
Aber im Prinzip geht es. Auf meiner Systempartition sind inklusive Windows 10 + Programme für Video- und Fotobearbeitung nur 67GB belegt. Gespeichert ist dort aber nichts.
Die 8GB werden für alle Wald-und-Wiesen-Arbeiten ausreichen.
Habe Dir mal eine Suchabfrage von Idealo angehängt. So Du kein mattes IPS-Display benötigst, lösch einfach oben in den Filtern "matt". Dann wird die Auswahl größer.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... #Prozessor
Beste Grüße