note123
Beiträge: 4

Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25 fps

Beitrag von note123 »

Hi Leute!!
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum!!Ich bin einfach sowas von am verzweifeln, deswegen hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann!Folgendes Szenario:
Wir haben ein Video gedreht in dem unter anderem Slowmotion Szenen zu sehen sein sollen.Diese haben wir mit 59,94 fps abgedreht und mit Twixtor bearbeitet.Das restliche Material ist jedoch in 25 fps abgedreht worden und da fängt unser Problem an:
Wenn ich versuche die Slomo Szenen in eine 25 fps Komposition zu übertragen, sieht die Slomo einfach nicht mehr gut aus,sie wirkt einfach nicht mehr wirklich flüssig.Und wenn ich das 25 fps Material in eine 59,94fps Komposition bringe möchte, sieht das natürlich ebenfalls schlecht aus!!Ich hab schon alles mögliche versucht,auch das 59,94 fps Material als 25 fps zu interpretieren...aber die Slomo sieht niemals so gut aus wie mit Twixtor!
Meine Frage ist:Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die Originalen 59,94fps mit Twixtor zu bearbeiten und dann mit dem 25 fps Material unter einen Hut zu bringen??Oder muss ich mich damit abfinden dass die Slomo dann einfach nicht gut aussieht :-(



Jott
Beiträge: 22462

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von Jott »

Wieso Twixtor? Wie "slow" soll es denn werden? Die 60p als 25p interpretieren ist doch schon mal recht effektiv und ergibt eine absolut flüssige Slomo in 25p, logisch. Du machst bei diesem ersten Schritt wohl etwas falsch.

Soll's dann noch langsamer werden, dann künstlich weiter berechnen, am besten mit geraden Werten wie 50%. Dazu haben manche NLEs direkt schon "Optical Flow" oder ähnlich benannte Funktionen an Bord, die mindestens so gut wie Twixtor arbeiten.



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von ZacFilma »

"mindestens so gut?" Kannst Du mir was empfehlen? Premiere und Resolve erzeugen bei mir heftige Artefakte...



Jott
Beiträge: 22462

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von Jott »

Schritt 1 gemacht: erst mal zu 25p conformen? Da kann es gar keine Artefakte geben, weil kein einziges Frame verändert wird. Nur die Abspielgeschwindigkeit.



note123
Beiträge: 4

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von note123 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Also ich benutze Twixtor um das Material auf 30 % zu verlangsamen.
Wenn ich das mache und mir das in der After Effects RAM-Vorschau anschaue und dies mit dem interpretieren vergleiche, sieht das einfach nicht gleich aus.Wir ihr euch vorstellen könnt bin ich auch nicht wirklich ein Experte in AE ;-)Aber beim interpretieren kann man ja nicht viel falsch machen oder?Könntest du mir das mit dem optical Flow etwas näher erklären?

Mit dem Vergleich meine ich:
Die Slomo mit 59,94 und Twixtor in einer 59,94 Komposition sieht anders aus wie eine Slomo mit 59,94 zu 25fps interpretiertem Material in einer 25 fps Komposition.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15