note123
Beiträge: 4

Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25 fps

Beitrag von note123 »

Hi Leute!!
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum!!Ich bin einfach sowas von am verzweifeln, deswegen hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann!Folgendes Szenario:
Wir haben ein Video gedreht in dem unter anderem Slowmotion Szenen zu sehen sein sollen.Diese haben wir mit 59,94 fps abgedreht und mit Twixtor bearbeitet.Das restliche Material ist jedoch in 25 fps abgedreht worden und da fängt unser Problem an:
Wenn ich versuche die Slomo Szenen in eine 25 fps Komposition zu übertragen, sieht die Slomo einfach nicht mehr gut aus,sie wirkt einfach nicht mehr wirklich flüssig.Und wenn ich das 25 fps Material in eine 59,94fps Komposition bringe möchte, sieht das natürlich ebenfalls schlecht aus!!Ich hab schon alles mögliche versucht,auch das 59,94 fps Material als 25 fps zu interpretieren...aber die Slomo sieht niemals so gut aus wie mit Twixtor!
Meine Frage ist:Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die Originalen 59,94fps mit Twixtor zu bearbeiten und dann mit dem 25 fps Material unter einen Hut zu bringen??Oder muss ich mich damit abfinden dass die Slomo dann einfach nicht gut aussieht :-(



Jott
Beiträge: 22970

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von Jott »

Wieso Twixtor? Wie "slow" soll es denn werden? Die 60p als 25p interpretieren ist doch schon mal recht effektiv und ergibt eine absolut flüssige Slomo in 25p, logisch. Du machst bei diesem ersten Schritt wohl etwas falsch.

Soll's dann noch langsamer werden, dann künstlich weiter berechnen, am besten mit geraden Werten wie 50%. Dazu haben manche NLEs direkt schon "Optical Flow" oder ähnlich benannte Funktionen an Bord, die mindestens so gut wie Twixtor arbeiten.



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von ZacFilma »

"mindestens so gut?" Kannst Du mir was empfehlen? Premiere und Resolve erzeugen bei mir heftige Artefakte...



Jott
Beiträge: 22970

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von Jott »

Schritt 1 gemacht: erst mal zu 25p conformen? Da kann es gar keine Artefakte geben, weil kein einziges Frame verändert wird. Nur die Abspielgeschwindigkeit.



note123
Beiträge: 4

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von note123 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Also ich benutze Twixtor um das Material auf 30 % zu verlangsamen.
Wenn ich das mache und mir das in der After Effects RAM-Vorschau anschaue und dies mit dem interpretieren vergleiche, sieht das einfach nicht gleich aus.Wir ihr euch vorstellen könnt bin ich auch nicht wirklich ein Experte in AE ;-)Aber beim interpretieren kann man ja nicht viel falsch machen oder?Könntest du mir das mit dem optical Flow etwas näher erklären?

Mit dem Vergleich meine ich:
Die Slomo mit 59,94 und Twixtor in einer 59,94 Komposition sieht anders aus wie eine Slomo mit 59,94 zu 25fps interpretiertem Material in einer 25 fps Komposition.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36