Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Objektive für die Sony FS5



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
WolleXPC
Beiträge: 268

Objektive für die Sony FS5

Beitrag von WolleXPC »

Hallo zusammen,

nach fast 2 Jahren Panasonic GH4, soll in den kommenden Monaten etwas neues her. Etwas mit viel fps für meine Land- und Baumaschinenvideos, also eine Sony FS5.

Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit Sony Objektiven gemacht und stehe "wie der Ochs vorm Berg", wenn ich mir die Liste mit möglichen Linsen anschaue.
Adapter wie den von Commlite oder Metabones, zur Nutzung von Canon Objektiven habe ich mir auch schon angeschaut. Da ich nicht auf AF und IS verzichten möchte, werden diese wohl weniger in Frage kommen.

Ich möchte gerne den KB Bereich von ca. 15-200mm, mit einer oder mehreren qualitativ hochwertigen Linsen abdecken.
Da ich relativ flexibel sein möchte, sollten es nicht mehr als drei Stück und auch eher keine Festbrennweite werden.

Über eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank

Gruß
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3720

Re: Objektive für die Sony FS5

Beitrag von TomStg »

Sieh Dir diesen Thread an;
http://forum.slashcam.de/sony-fs7-und-u ... hlight=fs7
Was dort für die Objektive der FS7 geschrieben ist, gilt genauso für die FS5.



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Objektive für die Sony FS5

Beitrag von WolleXPC »

Den Thread verfolge ich schon seit Beginn.

Hier entschied man sich jedoch für Canon Linsen mit Commlite Adapter.
Im Internet ist man jedoch geteilter Meinung, ob AF und IS vernünftig und schnell genug funktioniert.
Aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet und würde gerne wissen welche Sony Linsen perfekt zur FS5 passen.

Gruß
Wolfgang



Jott
Beiträge: 22068

Re: Objektive für die Sony FS5

Beitrag von Jott »

Wieso bleibst du nicht bei deinem bewährten System? Für Slomo um so was wie die Sony RX10ii ergänzen und gut ist. Die Kombi Slomo/starkes Weitwinkel dürfte ja nicht relevant sein.

FS5-Optiken für dich: so richtig gut und butterweich arbeiten AF und IS mit nativen E-Mounts. Das wären für deinen Brennweitenwunsch: 10-18 und 18-200. Zu letzterem gibt es zwischen großem Lob und großer Häme alles, das volle Programm. Du müsstest ein Testset leihen und selbst beurteilen. Erheblich teurer geht dann immer noch.



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Objektive für die Sony FS5

Beitrag von WolleXPC »

Jott hat geschrieben:Wieso bleibst du nicht bei deinem bewährten System? Für Slomo um so was wie die Sony RX10ii ergänzen und gut ist. Die Kombi Slomo/starkes Weitwinkel dürfte ja nicht relevant sein.

FS5-Optiken für dich: so richtig gut und butterweich arbeiten AF und IS mit nativen E-Mounts. Das wären für deinen Brennweitenwunsch: 10-18 und 18-200. Zu letzterem gibt es zwischen großem Lob und großer Häme alles, das volle Programm. Du müsstest ein Testset leihen und selbst beurteilen. Erheblich teurer geht dann immer noch.
Danke für deine Antwort.
Die Rx10ii ist für mich keine Alternative!

Hatte eher folgende beiden Kombis angeschaut:
Sony 16-70 + 70-200mm
oder
Sony 16-35mm + 28-135mm
Letztere würde (eigentlich) mein Budget übersteigen.

Eigentlich würde ich viel lieber auf Canon Linsen wechseln. Gerade vom Sigma 18-35 hört man nur gutes. Ich denke aber, dass ich Probleme bekomme, wenn z.B. Fahrzeuge während der Aufnahme schnell auf mich zu kommen und ich mit Gimbal, Kran oder Slider beschäftigt bin.
Ständig mit unendlichem Fokus zu filmen, kommt für mich weniger in Frage.
Wie handhabt ihr in solchen Fällen?

Gruß
Wolfgang



Jott
Beiträge: 22068

Re: Objektive für die Sony FS5

Beitrag von Jott »

Verläßlicher und guter Autofokus halt, denn welcher Kunde zahlt schon einen lebendigen und fähigen Fokus Puller mit Funkremote? Die beiden von mir genannten E-Mounts werden bei uns genau dafür eingesetzt: Kranfahrten, bei denen ein fester Fokus nicht geht.

Mit anderen Optiken musst du's halt testen vor dem Kauf. Längst nicht alle, die Automatiken bieten, sind für Bewegtbild optimiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Do 17:41
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37