slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von slashCAM »

Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste AF-Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor



balkanesel
Beiträge: 213

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von balkanesel »

"weitwinkeligste" tät ich halt "weitestwinkelige" schreiben^^



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1556

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von rudi »

balkanesel hat geschrieben:"weitwinkeligste" tät ich halt "weitestwinkelige" schreiben^^
Gute Idee, das nächste mal.
Nur nicht "weitwink-ekligste".
"Beinhaltet" goutiert mancher Leser wohl auch nicht besonders ;)



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von enilnacs »

OLED Displays bei Objektiven! Auf das hat die Welt gewartet!
Was für ein Unsinn. Nach ein paar Jahren sind die schwach oder kaputt, und noch schlimmer, meistens während des Drehs, und in 10 jahren weiss man nicht mal ob es noch ein "Support" gibt. Glass ist eine Zukunftsinvestition, ok ein paar LEDs, die halten aber auch ewig, aber Displays ? Und dann auch noch OLED?
BS hoch 3!
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Rick SSon
Beiträge: 1598

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von Rick SSon »

Und dann auch noch fuer nen heiden Geld gegenueber einem Sigma Art und du nagelst dich auch noch auf den Emount fest ... Dann kann man noch drüber streiten ob man tatsächlich 2.8 bei 18mm braucht. Da ist das Ding mit Sicherheit nicht scharf bis in die Ecken.



markusG
Beiträge: 5225

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von markusG »

slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?



iasi
Beiträge: 29311

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
das Fisheye? :)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von TonBild »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
Das hat die Slashcam Redaktion wohl übersehen. Oder sie meinten das weitwinkligste AF Objektiv :

"Gegenüber anderen Zeiss-Objektiven unterscheidet sich die Batis Serie durch einen eingebauten Autofokus-Motor sowie ein integriertes OLED-Display welches den Tiefenschärfebereich sowie die Fokusdistanz anzeigen kann. Der Autofokus-Motor soll dabei besonders schnell und leise arbeiten."

Hat jemand schon Erfahrungen wie schnell die Zeiss Batis Objektive an einer Sony FS5 oder FS7 sind?



TomStg
Beiträge: 3832

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von TomStg »

Batis 85/1,8 an FS7: sehr schneller präziser AF.
Gewöhnungsbedürftig ist bei diesem Objektiv, dass sich im manuellen Betrieb der Fokusweg mit der Geschwindigkeit beim Drehen des Fokusrings deutlich verändert: langsames Drehen erzeugt einen langen Fokusweg, schnelles Drehen verkürzt den Fokusweg erheblich.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1556

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von rudi »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
Gemeint war eigentlich "im Zeiss-Portfolio", aber ist natürlich etwas unglücklich formuliert. Ich ergänze jetzt noch AF-, für die Nachwelt...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von nachtaktiv »

zeiss übernimmt irgendwie die arbeit, die sony machen sollte. und durch den altglas hype haben findige geschäftsleute erkannt, das es einen markt für günstige manuelle e-mount linsen gibt, mangels sony AF alternativen.

http://www.ebay.com/itm/252213613978?_t ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.com/itm/252172920047?_t ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.com/itm/Wesley-34mm-F1- ... SwHQ9WVsCS

http://www.ebay.com/itm/Opteka-12mm-Fis ... SweW5VTOXR

http://www.ebay.com/itm/WesleyFish-Eye- ... Sw0QFXDKpS

gut, günstig, lichtstark. und sehn dabei mit ihrem retro style gar nicht mal schlecht aus. leider "nur"manuell.

von samyang, mitakon/zhongyi und slr magic mal ganz zu schweigen. ein FE 24mm 1.4 oder ein 50mm 0.95 hätt ich gern auch mal von sony gesehen. ohne zeiss oder G logo.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Mo 22:57
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Bluboy - Mo 22:39
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mo 20:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 18:02
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von slashCAM - Mo 17:36
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39