slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von slashCAM »

Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste AF-Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor



balkanesel
Beiträge: 213

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von balkanesel »

"weitwinkeligste" tät ich halt "weitestwinkelige" schreiben^^



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1549

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von rudi »

balkanesel hat geschrieben:"weitwinkeligste" tät ich halt "weitestwinkelige" schreiben^^
Gute Idee, das nächste mal.
Nur nicht "weitwink-ekligste".
"Beinhaltet" goutiert mancher Leser wohl auch nicht besonders ;)



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von enilnacs »

OLED Displays bei Objektiven! Auf das hat die Welt gewartet!
Was für ein Unsinn. Nach ein paar Jahren sind die schwach oder kaputt, und noch schlimmer, meistens während des Drehs, und in 10 jahren weiss man nicht mal ob es noch ein "Support" gibt. Glass ist eine Zukunftsinvestition, ok ein paar LEDs, die halten aber auch ewig, aber Displays ? Und dann auch noch OLED?
BS hoch 3!
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Rick SSon
Beiträge: 1514

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von Rick SSon »

Und dann auch noch fuer nen heiden Geld gegenueber einem Sigma Art und du nagelst dich auch noch auf den Emount fest ... Dann kann man noch drüber streiten ob man tatsächlich 2.8 bei 18mm braucht. Da ist das Ding mit Sicherheit nicht scharf bis in die Ecken.



markusG
Beiträge: 5219

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von markusG »

slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?



iasi
Beiträge: 28642

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
das Fisheye? :)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von TonBild »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
Das hat die Slashcam Redaktion wohl übersehen. Oder sie meinten das weitwinkligste AF Objektiv :

"Gegenüber anderen Zeiss-Objektiven unterscheidet sich die Batis Serie durch einen eingebauten Autofokus-Motor sowie ein integriertes OLED-Display welches den Tiefenschärfebereich sowie die Fokusdistanz anzeigen kann. Der Autofokus-Motor soll dabei besonders schnell und leise arbeiten."

Hat jemand schon Erfahrungen wie schnell die Zeiss Batis Objektive an einer Sony FS5 oder FS7 sind?



TomStg
Beiträge: 3781

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von TomStg »

Batis 85/1,8 an FS7: sehr schneller präziser AF.
Gewöhnungsbedürftig ist bei diesem Objektiv, dass sich im manuellen Betrieb der Fokusweg mit der Geschwindigkeit beim Drehen des Fokusrings deutlich verändert: langsames Drehen erzeugt einen langen Fokusweg, schnelles Drehen verkürzt den Fokusweg erheblich.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1549

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von rudi »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
Gemeint war eigentlich "im Zeiss-Portfolio", aber ist natürlich etwas unglücklich formuliert. Ich ergänze jetzt noch AF-, für die Nachwelt...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von nachtaktiv »

zeiss übernimmt irgendwie die arbeit, die sony machen sollte. und durch den altglas hype haben findige geschäftsleute erkannt, das es einen markt für günstige manuelle e-mount linsen gibt, mangels sony AF alternativen.

http://www.ebay.com/itm/252213613978?_t ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.com/itm/252172920047?_t ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.com/itm/Wesley-34mm-F1- ... SwHQ9WVsCS

http://www.ebay.com/itm/Opteka-12mm-Fis ... SweW5VTOXR

http://www.ebay.com/itm/WesleyFish-Eye- ... Sw0QFXDKpS

gut, günstig, lichtstark. und sehn dabei mit ihrem retro style gar nicht mal schlecht aus. leider "nur"manuell.

von samyang, mitakon/zhongyi und slr magic mal ganz zu schweigen. ein FE 24mm 1.4 oder ein 50mm 0.95 hätt ich gern auch mal von sony gesehen. ohne zeiss oder G logo.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15