slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von slashCAM »

Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste AF-Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor



balkanesel
Beiträge: 213

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von balkanesel »

"weitwinkeligste" tät ich halt "weitestwinkelige" schreiben^^



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1557

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von rudi »

balkanesel hat geschrieben:"weitwinkeligste" tät ich halt "weitestwinkelige" schreiben^^
Gute Idee, das nächste mal.
Nur nicht "weitwink-ekligste".
"Beinhaltet" goutiert mancher Leser wohl auch nicht besonders ;)



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von enilnacs »

OLED Displays bei Objektiven! Auf das hat die Welt gewartet!
Was für ein Unsinn. Nach ein paar Jahren sind die schwach oder kaputt, und noch schlimmer, meistens während des Drehs, und in 10 jahren weiss man nicht mal ob es noch ein "Support" gibt. Glass ist eine Zukunftsinvestition, ok ein paar LEDs, die halten aber auch ewig, aber Displays ? Und dann auch noch OLED?
BS hoch 3!
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Rick SSon
Beiträge: 1598

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von Rick SSon »

Und dann auch noch fuer nen heiden Geld gegenueber einem Sigma Art und du nagelst dich auch noch auf den Emount fest ... Dann kann man noch drüber streiten ob man tatsächlich 2.8 bei 18mm braucht. Da ist das Ding mit Sicherheit nicht scharf bis in die Ecken.



markusG
Beiträge: 5225

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von markusG »

slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?



iasi
Beiträge: 29323

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
das Fisheye? :)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von TonBild »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
Das hat die Slashcam Redaktion wohl übersehen. Oder sie meinten das weitwinkligste AF Objektiv :

"Gegenüber anderen Zeiss-Objektiven unterscheidet sich die Batis Serie durch einen eingebauten Autofokus-Motor sowie ein integriertes OLED-Display welches den Tiefenschärfebereich sowie die Fokusdistanz anzeigen kann. Der Autofokus-Motor soll dabei besonders schnell und leise arbeiten."

Hat jemand schon Erfahrungen wie schnell die Zeiss Batis Objektive an einer Sony FS5 oder FS7 sind?



TomStg
Beiträge: 3833

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von TomStg »

Batis 85/1,8 an FS7: sehr schneller präziser AF.
Gewöhnungsbedürftig ist bei diesem Objektiv, dass sich im manuellen Betrieb der Fokusweg mit der Geschwindigkeit beim Drehen des Fokusrings deutlich verändert: langsames Drehen erzeugt einen langen Fokusweg, schnelles Drehen verkürzt den Fokusweg erheblich.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1557

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von rudi »

markusG hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:Schon ab Mai 2016 soll das bislang weitwinkeligste Vollformat-Kleinbild Objektiv für E-Mount erhältlich sein. ...
...und was ist mit dem Walimex 14mm?
Gemeint war eigentlich "im Zeiss-Portfolio", aber ist natürlich etwas unglücklich formuliert. Ich ergänze jetzt noch AF-, für die Nachwelt...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss stellt FullFrame Batis 18mm f/2.8 Optik für Sony E Mount vor

Beitrag von nachtaktiv »

zeiss übernimmt irgendwie die arbeit, die sony machen sollte. und durch den altglas hype haben findige geschäftsleute erkannt, das es einen markt für günstige manuelle e-mount linsen gibt, mangels sony AF alternativen.

http://www.ebay.com/itm/252213613978?_t ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.com/itm/252172920047?_t ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.com/itm/Wesley-34mm-F1- ... SwHQ9WVsCS

http://www.ebay.com/itm/Opteka-12mm-Fis ... SweW5VTOXR

http://www.ebay.com/itm/WesleyFish-Eye- ... Sw0QFXDKpS

gut, günstig, lichtstark. und sehn dabei mit ihrem retro style gar nicht mal schlecht aus. leider "nur"manuell.

von samyang, mitakon/zhongyi und slr magic mal ganz zu schweigen. ein FE 24mm 1.4 oder ein 50mm 0.95 hätt ich gern auch mal von sony gesehen. ohne zeiss oder G logo.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18