thebuddha

Wie DV-PAL (SD) in verlustfreies Format komprimieren - wegen Dateigrösse

Beitrag von thebuddha »

Hallo,

habe sehr viele alte Videos im DV PAL Format (aufgenommen auf DV und MiniDV. Da belegt ja leider 1 Stunde gut 13,5 GB bei SD-Auflösung 720 x 576.

Meine Fragen:
1. Mit welchem MAC-Programm könnte ich - möglichst verlustfreie - MP4*s erzeugen? FF MPEG X, Handbrake, Compressor oder andere?. Welche Parameter müsste ich wo einstellen?

2. Kann ich diese m4v's / mp4's in FCP X importieren?

3. Oder ein anderes Format als m4v / mp4 wählen?

Also ich habe jetzt mal 5 DV-Videos mit Handbrake (Preset "High") in m4v konvertiert, und ich sehe keinen qualitativen Unterschied zu den original DV-Dateien (wenn man überhaupt von Bildqualität reden kann bei den Einsteiger-DV Cams der 90er / 00erJahre).

Auch wenn Speicherplatz nicht mehr soviel kostet, ich möchte trotzdem gerne nicht so viel unnütz "verbraten" :-)

Danke für Eure Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jott

Re: Wie DV-PAL (SD) in verlustfreies Format komprimieren - wegen Dateigröss

Beitrag von Jott »

Verstehe deinen Gedankengang nicht. Es macht NULL Sinn, das sowieso schon qualitativ aus der Zeit gefallene DV-Material ohne Not absichtlich durch noch stärkeres Komprimieren noch weiter zu verschlechtern. Hallo? Die DV-Datenrate ist schon winzig! Außerdem gibt es viele Fettnäpfchen (Umgang mit Interlaced-Material, nicht quadratische Pixel ...), in die fast alle bei solchen Umwandlungen treten. Schon angefangen mit der Halbierung der Bewegungsauflösung - fürchterlich, wenn man so was erst später merkt.

Auf eine saubillige externe 50 Euro-Platte (USB 3/1 TB) passen 75 Stunden (!) DV-Material im Original. Noch mal 30 Euro drauflegen, und es sind schon 2TB/150 Stunden. Das sind dir deine Lebenserinnerungen echt nicht wert? Verrückt, sorry.

Du kannst das DV-Material via FireWire ganz normal in Originalqualität in fcp x einspielen, bearbeiten und ausgeben als was auch immer. Wenn du es schon anderweitig unverändert 1:1 gecaptured hast, einfach importieren. Muss nicht mal in die Mediathek. Und fcp x kümmert sich automatisch um's De-Interlacing und die anderen Feinheiten, sobald erforderlich (Web, YouTube, Tablet ...) und lässt die Finger weg davon, wenn NICHT erforderlich oder sogar schädlich, zum Beispiel für's DVD-Brennen.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

+1

Besser im Original belassen. Gerade wenn man vorhat, dann doch noch mal im Schnittprogramm Hand an der Montage anzulegen, sollte das auf Basis des Originalformates geschehen und nicht in einem Distributionsformat.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

thebuddha hat geschrieben:Auch wenn Speicherplatz nicht mehr soviel kostet, ich möchte trotzdem gerne nicht so viel unnütz "verbraten" :-)
Die Originaldaten zu sichern ist nicht unnütz. Die Umwandlung macht nur für bessere Wiedergabemöglichkeiten Sinn, wobei man die Originale selbstversändlich zusätzlich aufheben sollte.

Was man dafür nimmt, hängt davon ab, was das Wiedergabegerät kann. Sollen DVDs daraus werden: MPEG-2. Soll es der Smart TV wiedergeben können: Ein von ihm unterstützten Codec und einen unterstützten Container auswählen.

Den wenigsten Platz bei festgelegter Qualität dürfte man mit H.265 erreichen - das Abspielgerät muss damit aber umgehen können. Aussderdem hat H.265 keine Anpassungen speziell für Interlaced-Material (wozu DV-Aufnahmen gehören).

Sonst ist der Vorgänger H.264 auch eine geeignete Wahl: Er ist verbreiteter und ist auch im Zusammenhang mit Interlacing vorgesehen.

Alternativen zu H.264/H.265 gibt es natürlich auch, sie sind aber in Hardware weniger verbreitet und machen zumeist dann Sinn, wenn man MPEG-Codecs explizit meiden möchte.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10