Postproduktion allgemein Forum



dif.-Format DV-Master Premiere / Premiere CS 5 AVI Format



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rosengarten9
Beiträge: 31

dif.-Format DV-Master Premiere / Premiere CS 5 AVI Format

Beitrag von rosengarten9 »

Hallo,
die dif`s vom DV-Master SCSI PC lassen sich mit den Avi`s in Premiere Pro CS 5 IDE PC kombinieren.
Die Pixelzahl (AVI 32 / Dif 24) und die Audiospur (AVI 48.000 / Dif. 32.000) sind unterschiedlich.

Werden alte Premiere Projektdateien in Premiere CS 5 erkannt und vollständig mit Dateianhang übernommen?

Soll ich die dif`s vor der Bearbeitung in Avi`s umwandeln?

Danke



TheBubble
Beiträge: 2062

Re: dif.-Format DV-Master Premiere / Premiere CS 5 AVI Format

Beitrag von TheBubble »

Die Bitttiefe wird vielleicht unterschiedlich angegeben, ist aber gleichwertig. Die Daten sind ohnehin komprimiert, die Angabe kann sich daher sowieso nur auf das Format zur Übergabe der entpackten Daten beziehen.

Bei 8 Bit pro Farbe kommt man auf 24 Bit pro Pixel. Da es aber teils günstiger ist, mit Blöcken von 32 Bit zu arbeiten, werden 8 Bit einfach nicht genutzt. Man könnte sie auch für einen Alpha-Kanal nutzen, was auch gemacht wird.

Es kann durchaus sein, dass der Ton in der AVI-Datei mit konvertierten 48kHz kommt und trotzdem ursprünglich mit 32kHz aufgenommen wurde.

Letztlich ist DIF das ursprüngliche Format, wie es von der Kamera kommt. Im AVI Container wird es normalerweise unverändert als Videospur eingebettet. Der AVI-Ton ist eine zusätzliche Spur, die aus den im DIF enthaltenen Audio-Daten extrahiert und ggf. aufbereitet wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24