Postproduktion allgemein Forum



dif.-Format DV-Master Premiere / Premiere CS 5 AVI Format



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rosengarten9
Beiträge: 31

dif.-Format DV-Master Premiere / Premiere CS 5 AVI Format

Beitrag von rosengarten9 »

Hallo,
die dif`s vom DV-Master SCSI PC lassen sich mit den Avi`s in Premiere Pro CS 5 IDE PC kombinieren.
Die Pixelzahl (AVI 32 / Dif 24) und die Audiospur (AVI 48.000 / Dif. 32.000) sind unterschiedlich.

Werden alte Premiere Projektdateien in Premiere CS 5 erkannt und vollständig mit Dateianhang übernommen?

Soll ich die dif`s vor der Bearbeitung in Avi`s umwandeln?

Danke



TheBubble
Beiträge: 2060

Re: dif.-Format DV-Master Premiere / Premiere CS 5 AVI Format

Beitrag von TheBubble »

Die Bitttiefe wird vielleicht unterschiedlich angegeben, ist aber gleichwertig. Die Daten sind ohnehin komprimiert, die Angabe kann sich daher sowieso nur auf das Format zur Übergabe der entpackten Daten beziehen.

Bei 8 Bit pro Farbe kommt man auf 24 Bit pro Pixel. Da es aber teils günstiger ist, mit Blöcken von 32 Bit zu arbeiten, werden 8 Bit einfach nicht genutzt. Man könnte sie auch für einen Alpha-Kanal nutzen, was auch gemacht wird.

Es kann durchaus sein, dass der Ton in der AVI-Datei mit konvertierten 48kHz kommt und trotzdem ursprünglich mit 32kHz aufgenommen wurde.

Letztlich ist DIF das ursprüngliche Format, wie es von der Kamera kommt. Im AVI Container wird es normalerweise unverändert als Videospur eingebettet. Der AVI-Ton ist eine zusätzliche Spur, die aus den im DIF enthaltenen Audio-Daten extrahiert und ggf. aufbereitet wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26