Gemischt Forum

Grafikkarte für Barebone

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
FrankB.

Grafikkarte für Barebone

Beitrag von FrankB. »

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir das neue Pinnacle Liquid Edition DV 6.0 zuzulegen.
Um die Performance zu steigern, würde ich mir zudem für mein Barebone XPC SB61G2V3 eine separate Grafikkarte anschaffen wollen. Momentan nutze ich noch die Grafik on board.

folgende Dinge wären mir wichtig:

- die Karte muss in den AGP Schacht des (kleinen) Barebones passen
- sie sollte möglichst wenig Wärme entwickeln
- sie muss einwandfrei mit Pinnacle EDV 6.0 zusammenarbeiten
- schön wäre es, wenn sie Dual-Head unterstützen würde
- sie sollte möglichst nicht über 150,- Euro kosten (kann auch gebraucht zu erwerben
sein)

hier noch ein paar Daten zum Rechner:

Barebone XPC SB61G2V3
Chipsatz: Intel 865G / ICH5
P4 2,8GHz
1024 MB RAM
160 GB HD

Arbeitet jemand mit einem ähnlichen System oder kann mir jemand Tipps zu einer entsprechenden Graka geben? Bin wiedermal für alle Tipps dankbar.

Gruß Frank

Roger

Re: Grafikkarte für Barebone

Beitrag von Roger »

Halte dich do an die Empfehlungen von Pinnacle. Auf der Hompage siehst du alle unterstützten GraKa

Roger

Ephraim

Beitrag von Ephraim »

(User Above) hat geschrieben: : Halte dich do an die Empfehlungen von Pinnacle. Auf der Hompage siehst du alle
: unterstützten GraKa
:
: Roger

Hallo,
spare das Geld für die Karte, die vorhandene reicht aus, und kaufe lieber ein brauchbares Schnittprogramm ;-))

Ephraim

rosenstein -BEI- o2online.de

FrankB.

Beitrag von FrankB. »

Hallo Roger,

da kann ich aber nicht erkennen, wie groß die Karte ist und ob sie demzufolge in so ein kleines Gehäuse passt. Ich könnte zwar jede einzelne Karte recherchieren, was einerseits sehr aufwendig wäre und andererseits keine Erfahrungsberichte ersetzt.

Hallo, Ephraim,
ich habe ja keine Gafikkarte! Ich nutze nur die Onboard-Grafik. LE 6.0 unterstützt aber den Einsatz einer Grafikkarte beim Renderprozess, was einerseits den Hauptprozessor und in meinem Fall auch den RAM entlasten würde, oder sehe ich da was falsch?
Zur Brauchbarkeit des Schnittprogramms: Ich habe nur den Vergleich von LE 5.5 zu Adobe Premiere 6.0, 6.5 und Pro. Ich finde, für meine Zwecke ist LE besser geeignet. Ich habe mich inzwischen relativ gut darauf eingearbeitet und komme damit schneller zu ordentlichen Ergebnissen. Es läuft bei mir auch stabiler als AP Pro. Ein Umstieg kommt für mich also nicht in Frage.

Trotzdem erstmal Danke an Euch zwei!

Gruß Frank

Roger

Beitrag von Roger »

-BEI- Frank
Ich nehme mal anm dass du ein Standard Barebone verwendest (ev. ein Shutle?). Hab ausch schon zwei von den Dingern verarbeitet, und bin überzeugt, dass eine normale Graka ohne Probleme reingeht. Ansonsten pack deinen Barebone doch unter den Arm und geh damit zum Händler. Der ist bestimmt bereit, dir die GraKa deiner Wünsche mal rein zu halten um die Platzverhältnisse zu checken.

Roger

FrankB.

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : -BEI- Frank
: Ich nehme mal anm dass du ein Standard Barebone verwendest (ev. ein Shutle?). Hab ausch
: schon zwei von den Dingern verarbeitet, und bin überzeugt, dass eine normale Graka
: ohne Probleme reingeht. Ansonsten pack deinen Barebone doch unter den Arm und geh
: damit zum Händler. Der ist bestimmt bereit, dir die GraKa deiner Wünsche mal rein zu
: halten um die Platzverhältnisse zu checken.
:
: Roger

Hallo Roger,

ja, ich verwende ein Shuttle Barebone XPC SB61G2V3. Ich hatte vergessen die Firma mit anzugeben. Mir wird wohl dann auch nichts anderes übrigbleiben, mich mal an einen Händler zu wenden bzw. an diverse Bekannte, die sich besser mir der PC Technik auskennen als ich. Die Leute, die ich kenne, kennen sich aber nicht so mit Liquid Edition 6.0 aus. Von daher wäre mir eine klare Aussage hier im Forum sehr willkommen gewesen wie: "Die oder die Graka läuft bei mir super", oder "meide jene Graka, denn sie läuft bei mir nicht richtig". Erfahrungsberichte sind eben durch nichts zu ersetzen.
Danke aber dennoch für Deine Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen Frank

Roger

Beitrag von Roger »

Hallo Frank
Mit dieser Frage kann ich doch mehr anfangen. Ich hatte Liquide Edi 6.0 im Einsatz mit ner Asus V9520 mit nem GeForce FX5200 Proz im Einsatz. Entspricht den Empfehlungen ab der Pinnacle Website. Hatte keinerlei Probleme damit und die GPU-Echtzeiteffekte liefen wie geschmiert.
Nachdem ich letzte Woche eben genau diesen Barebone verbaut habe, glaube ich, dass die Graka da ohne Proleme laufen sollte. Da besteht genügend Platz. Knapp kanns nach meiner Ansicht ur mit PCI-Karten werden, da die näher an den 3.5" Einschüben sind. Wenn du am liebsten einen 1:1 Erfahrungsbericht hättest, schau mal im Edi-Forum vom Arbeitskreis Edition DV nach. Da gibts bestimmt einen Forum-User, der deinen Barebone einsetzt.

Gruss roger

http://www.sprungziel.de/wbb/wbboard/index.php

FrankB.

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Frank
: Mit dieser Frage kann ich doch mehr anfangen. Ich hatte Liquide Edi 6.0 im Einsatz mit
: ner Asus V9520 mit nem GeForce FX5200 Proz im Einsatz. Entspricht den Empfehlungen
: ab der Pinnacle Website. Hatte keinerlei Probleme damit und die GPU-Echtzeiteffekte
: liefen wie geschmiert.
: Nachdem ich letzte Woche eben genau diesen Barebone verbaut habe, glaube ich, dass die
: Graka da ohne Proleme laufen sollte. Da besteht genügend Platz. Knapp kanns nach
: meiner Ansicht ur mit PCI-Karten werden, da die näher an den 3.5" Einschüben
: sind. Wenn du am liebsten einen 1:1 Erfahrungsbericht hättest, schau mal im
: Edi-Forum vom Arbeitskreis Edition DV nach. Da gibts bestimmt einen Forum-User, der
: deinen Barebone einsetzt.
:
: Gruss roger

Hallo Roger,
na, das hilft mir doch schon ganz schön weiter. Ich danke Dir! Jetzt weiß ich, wo und was ich suchen muss.
Gruß Frank

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02