Jan Reiff

HAWK mit Weapon 8K

Beitrag von Jan Reiff »



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: HAWK mit Weapon 8K

Beitrag von Frank Glencairn »

Obwohl ich die Hawk von allen Anamorpics noch am meisten schätzen, weil sie nicht völlig unkontrollierbar flaren, kann ich mich irgendwie nicht mit dem ovalen Bokeh, von anamorphen Linse anfreunden.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: HAWK mit Weapon 8K

Beitrag von Valentino »

Naja die ARRI/Zeiss Master Anamorpics flaren ja so gut wie gar nicht und gerade deswegen werden sie auch so selten benutzt.

Erst mit dem einem Satz weniger beschichteter Vor- und Rücklinsen bekommt man mit den ARRIs anständige Flares.

Bei dem Faktor von 1,3 ist das Bokeh nicht so stark oval, wobei es mich wundert, warum 1,3 und nicht 1,25 wie es bei 65mm UltraPanavision üblich war.

Mit H8tefull haben jetzt zu mindestens die ganzen 70mm Anlagen genau so einen 1,25 Anamorphot. Digital wird es bei der Projektion ganz bestimmt keine Anamorphoten mehr geben.

Sonst echt schöne Bilder, die auf den ersten Blick sehr "weich" wirken und dazu noch vom Herrn Förderer sind.



iasi
Beiträge: 29283

Anamorphic Lenses an RED Weapon 8K

Beitrag von iasi »

http://www.vantagefilm.com/en/news/firs ... eles-10510

Ich kann bei der Sensorgröße nicht verstehen, weshalb man auch noch das Bild verzerren muss.
Was man vermeindlich durch die zusätzliche Sensorfläche gewinnt, verliert man durch die Verluste durch das Verzerren und Entzerren.
Der "Look" wird oft angeführt - beim Hawk65 gefällt mir das Bokeh aber nicht sonderlich.

Zu Negativ-Zeiten war Anamorph das Breitbild für all diejenigen, die sich 65mm etc. nicht leisten konnten/wollten. Heute ...

Da hat man also VV-Format mit 8k - reicht das denn etwa nicht?
Zumal: Die Weapon 8k ist eh breiter als VV: 40.96 x 21.60

Dass man aus S35 durch Nutzung der Höhe mehr herauskitzeln wollte, kann ich ja verstehen - 24.89 x 18.67 - aber die 8k bietet ja selbst bei 2:1 noch mehr Höhe und fast die doppelte Breite.



iasi
Beiträge: 29283

Re: HAWK mit Weapon 8K

Beitrag von iasi »

Das Bokeh überzeugt mich nicht.

Zudem halte ich Anam. bei einem Red 8k-Sensor für überflüssig, wenn nicht gar kontraproduktiv.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: HAWK mit Weapon 8K

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:Das Bokeh überzeugt mich nicht.

Zudem halte ich Anam. bei einem Red 8k-Sensor für überflüssig, wenn nicht gar kontraproduktiv.
Ah wie gut das diese Optiken nicht annähernd in deiner Liga spielen ;-)
Es geht bei den Hawks um den Look und nicht um ein noch breiteres Bild.
Haben auch schon mal 1,3x Hawks bei einem Tatort gehabt und dann später von 2k 4:3 auf 16:9 entzerrt.



iasi
Beiträge: 29283

Re: HAWK mit Weapon 8K

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Das Bokeh überzeugt mich nicht.

Zudem halte ich Anam. bei einem Red 8k-Sensor für überflüssig, wenn nicht gar kontraproduktiv.
Ah wie gut das diese Optiken nicht annähernd in deiner Liga spielen ;-)
Es geht bei den Hawks um den Look und nicht um ein noch breiteres Bild.
Haben auch schon mal 1,3x Hawks bei einem Tatort gehabt und dann später von 2k 4:3 auf 16:9 entzerrt.
Ja - bei einer Alexa braucht man´s ja auch - geht eben nicht sonderlich in die Breite, sondern ziemlich in die Höhe, der alte Sensor - der hat eben noch etwas vom guten alten 4:3-TV :)
Und "Tatort" ist ja heute auch kein Qualitätsgarant mehr.

Ansonsten war das ganze Zusammenstauchen und dann wieder Auseinanderziehen eh nur eine Krücke und schon zu Filmzeiten ein mistiger Bildqualitätskiller gewesen.
Wenn selbst eine Pressevorführung von "Hateful 8" in die Hose geht ... :)

Wer die Bildbeeinträchtigungen liebt, der möge damit leben.



iasi
Beiträge: 29283

Re: Anamorphic Lenses an RED Weapon 8K

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Doppelpost, Herr Reif war schneller. Ihr solltet euch echt mal beim viralen Marketing etwas absprechen.
@Slashcam
Hier wird das Thema schon besprochenen, bitte verschieben
https://forum.slashcam.de/hawk-mit-weap ... b79#842628
ja - hab´s erst gesehen, als es schon zu spät war.

Marketing?
Ich halte nichts von einem Anamorphot an einem VV-Sensor.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: HAWK mit Weapon 8K

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben: Wenn selbst eine Pressevorführung von "Hateful 8" in die Hose geht ...
Diese Probleme sind aber der Unwissenheit oder Unfähigkeit der Verantwortlichen Kinobetreiber geschuldet und nicht dem Anamorphen Format!!!

Wie es richtig geht kann man in der 70mm erprobten Schauburg ganz gut sehen.
Die spielen wahrscheinlich als eines der wenigen Kinos Weltweit den Film so, wie man UltraPanavision präsentiert werden sollte.

Die ganzen anamorphen Formaten wie Cinemascope waren eher für mehr und nicht für weniger Auflösung angedacht.
Spätesten mit den hochwertigen Optiken war dieser Vorteil auch sehr gut aus zu machen, dafür musste aber vom Set bis zu Spielstätte alles stimmen.
Das war leider nur sehr selten der Fall.

In Zeiten von DCinema ist das alles nur noch gewünschter Look und eine gute Methode um das überschärfte Kamerabild etwas weicher zu machen und dabei den Blickwinkel etwas zu vergrößern.



iasi
Beiträge: 29283

Re: HAWK mit Weapon 8K

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
In Zeiten von DCinema ist das alles nur noch gewünschter Look und eine gute Methode um das überschärfte Kamerabild etwas weicher zu machen und dabei den Blickwinkel etwas zu vergrößern.
Überschärfte Kamerabilder?
Die fließende Kornstruktur von Filmmaterial lässt im Vergleich das digitale Filmbild schärfer wirken - wer den Filmkornstruktur-Effekt möchte, kann ihn aber auch bei digitalem Material bekommen ohne gleich per Objektiv alles weich machen zu müssen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - So 0:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 0:57
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Sa 23:47
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Sa 20:28
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Sa 18:36
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56