Gemischt Forum

Videoleuchte mit Akku/Stativgewinde u. Zubehörschuh

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jürgen Kura

Videoleuchte mit Akku/Stativgewinde u. Zubehörschuh

Beitrag von Jürgen Kura »

Hallo Videoprofis,

bei FAQ nicht gefunden u. andere Beiträge schienen mir veraltet. Nun: Ich suche für meinen Camcorder eine kleine u. leichte Videoleuchte, die folgende Kriterien erfüllen soll:

- Betrieb mit separatem Akku
- sie soll einen Zubehörschuh mit Stativgewinde besitzen, so dass ich nicht auf den bei der Kamera eingebauten Schuh angewiesen bin, damit ich dort das Mikro unterbringen kann und ich sie auf ein Stativ o. auf eine Schiene schrauben kann
- sie soll womöglich ein Gelenk haben, damit ich indirektes Licht machen kann
- sie sollte wenigstens 20 Watt haben
- und natürlich sollte der Ausstrahlungswinkel möglichst breit (und gleichmäßig) sein, wenn nicht gar verstellbar
- ich möchte sie auch für Digitalfotos verwenden, was ich übrigens für eleganter als einen Blitz halte, damit man vor der Aufnahme die Lichtsituation kontrollieren kann
- das Preis/Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen

Hat da jemand Erfahrung?

DANKE!!!

juergenkura -BEI- netcologne.de

Luggi Fehler

Re: Videoleuchte mit Akku/Stativgewinde u. Zubehörschuh

Beitrag von Luggi Fehler »

Hallo, gehe mal auf diesen Link
http://www.sachtler.de/http://www.sachtler.de/
Gruss Luggi
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Videoprofis,
:
: bei FAQ nicht gefunden u. andere Beiträge schienen mir veraltet. Nun: Ich suche für
: meinen Camcorder eine kleine u. leichte Videoleuchte, die folgende Kriterien
: erfüllen soll: - Betrieb mit separatem Akku
: - sie soll einen Zubehörschuh mit Stativgewinde besitzen, so dass ich nicht auf den bei
: der Kamera eingebauten Schuh angewiesen bin, damit ich dort das Mikro unterbringen
: kann und ich sie auf ein Stativ o. auf eine Schiene schrauben kann
: - sie soll womöglich ein Gelenk haben, damit ich indirektes Licht machen kann
: - sie sollte wenigstens 20 Watt haben
: - und natürlich sollte der Ausstrahlungswinkel möglichst breit (und gleichmäßig) sein,
: wenn nicht gar verstellbar
: - ich möchte sie auch für Digitalfotos verwenden, was ich übrigens für eleganter als
: einen Blitz halte, damit man vor der Aufnahme die Lichtsituation kontrollieren kann
: - das Preis/Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen
:
: Hat da jemand Erfahrung?
:
: DANKE!!!

feluba -BEI- datacomm.ch

Achim

Beitrag von Achim »

Hallo Jürgen. Ich binn auch Hobbyfilmer. Ich habe schon die ungewöhnlichsten Sachen probiert. Wenn du indireckt ausleuchten willst brauchst du schon ein wenig Power. Die Handelsüblichen Viedeoleuchten mit seperaten Akku auf Schiene montiert(wo mann noch ein Mikro aufstecken kann) giebt es wie Sand am Meer. Die meisten Haben so um die 20-30 Watt. Jetzt kommt es darauf an wie groß das Zimmer ist. Mann sollte immer erwägen wofür man es nutzen möchte. Wenn man längere Zeit in geschlossenen Räumen verwendet Sollte man sich schon doch an die nächste Steckdose hängen. Ich hab mir die LED-Leuchte von Kaiser gekauft. "digiNOVA". Das ist der Witz schlechthin. 80cm -Max 1m Dann ist Spaß vorbei. Es ist noch nicht einmal ein Kugelgelenk drinn und das alles für 99€. Ich hab sie wieder zum Händler zurück. Nichts gegen LED-LIcht aber für Fotozwecke unbrauchbar. Jede normale Taschenlampe bringt mehr. Ich habe jetzt eine Videoleuchte Netzunabhängig 30Watt mit Bleigelakku Leuchtdauer ca. 20 min. Die leuchte ist halt nur für kleine Sachen gedacht aber besser wie die Ledleuchte von Kaiser. Man kann sie auch auf der Schiene schwenken was das fokusieren des Objektes leichter macht. Man kann auch für wenig Geld relativ gute Qualität bekommen man mus sich nur ein bischen kundig machen. Soltest du noch Fragen haben dann Frag einfach Tschau Achim

joma230155 -BEI- web.de

Jürgen Kura

Beitrag von Jürgen Kura »

Danke für die Antwort. Jetzt verrate mir noch, wie groß das Ding ist und wie es heißt. Denn es würde für mich keinen Sinn machen, wenn es größer als die Kamera ist.

Gruß,
Jürgen

juergenkura -BEI- netcologne.de

Peter S.

Beitrag von Peter S. »

(User Above) hat geschrieben: : Danke für die Antwort. Jetzt verrate mir noch, wie groß das Ding ist und wie es heißt.
: Denn es würde für mich keinen Sinn machen, wenn es größer als die Kamera ist.
:
: Gruß,
: Jürgen

Die Dinger gibts von Hama, Kaiser, Rowi, Hänel, Unomat und fast allen Zubehörhändlern. Meine sind von Hama, heissen Combi 30Watt bzw. Magnum 30 Combi. Abmessungen ohne Akku: 12cm hoch, 5cm tief, 5cm breit. Mit Akku sind es je nach Akkugrösse 7cm bis 10cm tief. Bei mir kommt der Strom aber aus einem externen Bleigelakku, da ich nicht alle Nase lang Akkus wechseln will und die Laufzeit von ca. 4,5 Stunden in NIMH-Akkus das vierfache wie meine Bastellösung kosten würde.
MFG Peter

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Danke für die Antwort. Jetzt verrate mir noch, wie groß das Ding ist und wie es heißt.
: Denn es würde für mich keinen Sinn machen, wenn es größer als die Kamera ist.
:
: Gruß,
: Jürgen

Hallo Jürgen Das Ding ist nich größer als ne Zigarettenschachtel und wird mit zwei Hallogenlampen betrieben. Einmal 10 Watt und einmal 20 Watt. Die Lampe hat einen 2000 mAh NIkel Cadmium Akku und ist austauschbar Leuchtdauer bei zwei eingeschalteten Lampen (30 Watt) ca. 20 Min. Einziger Wermutstropfen ist die Lange Ladezeit von 10 Stunden. Ein Schnellladegerät giebt es nicht für dieses Teil. Mann mus sich höchstens selbst was basteln. Sag ich aber nur mit vorgehaltener Hand. Denn mir ist die Ladezeit auch zu lange. Für indirekte Beleutung ist das natürlich nichts denn was will man mit 30 Watt indirekt Ausleuchten. Wenn du keinen Aufsteckschuh an deiner Kamera Hast wäre eine Schiene nicht schlecht wo du die Leuchte aufschrauben kannst. Die Gewinde sind genormt. Das alles zusammen kostet ca. 70€.(ohne Schiene) Das ist aber nur eine Lösung wo man Netzunabhängig sein mus. Brauchst du mehr Power würde ich an eine Netzabhngige Sache denken. Wie gesagt nach 20Min. ist der Spaß vorbei. Das Teil ist von Hama und ich binn sehr zufrieden damit. Man kann es sich in jeden guten Fotoladen bestellen. Viel Spaß beim filmen wenn du noch FRagen hast dann nur zu. Meld dich mal wieder Tschau Achim

joma230155 -BEI- web.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von 7River - So 7:35
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:17
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02