SMG

GH4 Funkfernbedienung startet Video statt Foto zu machen.

Beitrag von SMG »

Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen, welche Einstellungen ich in der GH4 Kamera ändern soll damit ich mit einer Funkfernbedienung (Angeschlossen an die REMOTE-Buchse) Bilder machen kann. Momentan startet die Kamera Videoaufnahme, wenn ich auf's Knopf drucke...

Vielen Dank!

Olaf Kringel

Re: GH4 Funkfernbedienung startet Video statt Foto zu machen.

Beitrag von Olaf Kringel »

Hallo SMG,

als ich das ursprünglich mit meiner CANON RS-60E3 Kabelfernbedienung getestet habe, lies sich auch stets lediglich die Videoaufnahme aktivieren (keine Fotoauslösung möglich).

Dann habe ich mir das JJC-MA-D remote http://www.amazon.de/JJC-Kabel-Fernausl ... A-D+remote switch geholt und alles funktioniert bestens.

Das sind zwar nur "Kabelfernbedienungen" und keine Funken, aber ich vermute schwer, das Die Pinbelegung bei dem von Dir aktuell verwendetem Stecker, die falsche für eine GH4 ist.

Gruß,

Olaf

Ian

Beitrag von Ian »

Bei der GH3 kommt es darauf an in welchem Modus die Kamera ist. Im Videomodus wird über die Klinkenbuchse das Video gestartet und gestoppt, im Fotomodus ((rechtes Drehrad) Vollautomatisch, Blende, Zeit, Manuell) ein Bild aufgenommen.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich kenne mich nicht mit Fernbedienungen der GH4 aus. War da überhaupt eine dabei oder hast du was von einem anderen Anbieter?
Du kannst solche Sachen auch mit der Panasonic App und nem Handy oder Tablet über WiFi machen. Da hast du sogar noch eine einigermaßen brauchbare Bildkontrolle dabei. Wenn ich mich recht erinnere, gibts da auch unterschiedliche Auslöser für Video und Foto und viele andere Einstellmöglichkeiten in der App.

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

Ian hat geschrieben:Bei der GH3 kommt es darauf an in welchem Modus die Kamera ist. Im Videomodus wird über die Klinkenbuchse das Video gestartet und gestoppt, im Fotomodus ((rechtes Drehrad) Vollautomatisch, Blende, Zeit, Manuell) ein Bild aufgenommen.
Wenn der falsche Stecker an der Fb ist, kannst Du am Moduswahlrad drehen wie Du willst, aber Foto und! Video funktioniert trotzdem nicht.

Bei mir ging mit der CANON FB auch nur "Video" Start/Stop und mit dem JJC beides, so wie es soll...steht aber auch direkt über Deinem posting ;)
Frank B. hat geschrieben:Ich kenne mich nicht mit Fernbedienungen der GH4 aus. War da überhaupt eine dabei oder hast du was von einem anderen Anbieter?
Du kannst solche Sachen auch mit der Panasonic App und nem Handy oder Tablet über WiFi machen. Da hast du sogar noch eine einigermaßen brauchbare Bildkontrolle dabei. Wenn ich mich recht erinnere, gibts da auch unterschiedliche Auslöser für Video und Foto und viele andere Einstellmöglichkeiten in der App.
In den normalen Sets ist keine FB dabei.

Die App empfinde ich persönlich als schönes Gimmick, für eine kabellose cam Einstellung + Funkbild.

Was das Auslösen über ein Handy/Tabletdisplay angeht, finde ich das haptisch aber eher gruselig und nutze das eigentlich nur in speziellen Einsatzsituationen, z.B. bei Kranfahrten.

Wenn ich die Kabel-FB in der Hand habe, spüre ich beim halben Durchdrücken den ersten Druckpunkt und die GH4 stellt scharf, wenn ich dann ganz durchdrücke startet die Aufnahme.

Das ist vom Gefühl her so, als hätte man den Finger direkt auf dem Auslöser der cam.

Ich persönlich empfinde das deutlich angenehmer, als die Tipperei auf einer starren Glasplatte, aber das mögen andere anders sehen bzw. empfinden...

Gruß,

Olaf

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10