Einsteigerfragen Forum

Welches Clapperboard???

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Wurzelkaries

Welches Clapperboard???

Beitrag von Wurzelkaries »

Welches Clapperboard kaufen???? Was macht Sinn und was ist vollkommen überzogen? Was nutzt ihr? Bin da ein wenig ratlos ob der Vielfalt der Angebote. Auf was sollte ich unbedingt achten?
Danke euch

LG
Stefan

Skeptiker

Re: Welches Clapperboard???

Beitrag von Skeptiker »

Wurzelkaries hat geschrieben:("Clapperboard") ... Auf was sollte ich unbedingt achten?
Nicht zu klapperig wählen! ;-)

Jott

Beitrag von Jott »

Clappergirl nicht vergessen. Wenn schon Show um der Show willen, dann aber auch richtig.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Wurzelkaries hat geschrieben:Welches Clapperboard kaufen???? Was macht Sinn und was ist vollkommen überzogen? Was nutzt ihr? Bin da ein wenig ratlos ob der Vielfalt der Angebote.
Sieh' Dir mal Clapperboard-Apps für Smartphones und Tablets an. Eventuell reichen die für Deine Zwecke, und Du hast dann ein Stück Equipment weniger, wenn Du sowieso schon Smartphones/Tablet mit Dir rumschleppst. Es gibt da eine paar gute einschlägige Apps.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

rush

Beitrag von rush »

Wurzelkaries hat geschrieben:Was macht Sinn und was ist vollkommen überzogen? Was nutzt ihr?
Naja... SInn macht sowas eigentlich nur, wenn du bspw. sehr viele Takes drehst und wirklich jede Einstellung namentlich markieren möchtest... oder aber Ton und Bild sperat aufgenommen werden für den "Sync-Clap"... andererseits kann man da auch in die Hände klatschen oder einen Soundeffekt vom Handy abfeuern.

Dann gibt es die nochmal deutlich teureren Klappen mit Timecode... um 1000€ wäre mir sowas aber nicht Wert.

Ich finde Filmklappen im heutigen Umfeld eher unnötig... zumindest kann ich keinen wirklich Mehrnutzen darin sehen außer das ständig jemand das Teil korrekt beschrifen muss was aber sowieso andauernd vergessen wird :D

Im Spielfilmbereich mit unzähligen Takes und Szenen mögen sie weiterhin ihre wichtige Berechtigung haben... darüber hinaus kann ich für mich persönlich keinen Mehrwert sehen und würde zu einem einfachen Modell oder auch einer App-Variante greifen wenn man sowas möchte.
keep ya head up

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Die Klappe als APP?
Und die Filme ich dann ab oder wie?

Da ist doch ein Smartphone viel zu klein oder nimmt man dann ein Tablet?
Dann kann ich auch eine Klappe nehmen.

Ausserdem sehen Klappen auf Abschluss-Team Fotos viel schöner aus als wenn jemand ein Smartphone in die Hände halt.

Und ich finde *CLACK* ist auch immer ein schönes Signal "jetzt geht es los...alle die Schnauze halten" ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Wurzelkaries

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo,

Also der kommende Film, den ich machen möchte ist eigentlich mehr ein Musical.... naja.. so richtig auch nicht. Sagen wir es so... es wird gesungen zum "Ritt der Walküren" . Es ist ein wenig Gaga die Idee und läuft unter Comedy. Es geht um zwei Wikinger, welche Steuereintreiber sind, ( mit Helmen und Hörnern etc) die in ein Restaurant kommen, um vom Kellner plötzlich Steuern auf das Trinkgeld zu erheben. Der Kellner kann sie am Ende mit knapper Not verjagen, indem er sie mit Arbeit, in Form von Steuerformularen, bedroht. Da wir in einem Cafe oder Restaurant drehen werden, wird das vom Licht und auch vom Dreh her sauschwer werden... zumindest für mich.

Hier gibt es ganz viele Einzelszenen, die genau auf die Musik geschnitten werden müssen. Der Gesang wird vorher im Studio aufgenommen.
Dazu möchte ich natürlich einen ganz genauen Peak im Ton und eine definiertes Bild dazu haben. Mit klatschen habe ich schon probiert. Das geht soweit auch ganz gut, doch ganz exakt ist es nicht.

Die App ist denke ich nix für mich. Ich lese ja auch lieber Bücher, die ich in der Hand habe und noch ganz altmodisch umblättern muss. :-)

Jetzt aber nochmal zum Board. Ich hatte mal welche gesehen da wurde mit Kreide drauf geschrieben. Nur heute denke ich sind die aus Acryl und werden mit abwischbaren Stiften beschrieben oder?

Danke euch

cantsin

Beitrag von cantsin »

Es gibt auch eine hybride Lösung von Ikan, die die Vorteile von analog und digital verbindet und nicht teuer ist, wenn man irgendwo noch ein altes iPad rumliegen hat:
http://ikancorp.com/productdetail.php?id=400
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Valentino

Beitrag von Valentino »

Vergesse das mit den Tabletts und kauf dir einfach eine klassische Gegenlichtklappe.
Dazu ein Boardmarker, schwarzes Tape, Beleuchterklammer und etwas Molton und fertig ist der Klappenstift.
Habe gerade keine Bilder am Man, aber man bastelt sich aus dem Molton am Ende des Markers ein Art Radiergummi und bindet die Klammer so ein, das der Stift hinter der Klappe verschwindet. Halt alles gut mit dem Tape verbinden.

Bei den Markern sind die Schneider meiner Meinung die Besten und die Eddings taugen nix. Ich finde die Boardmarker mit abgeschrägter Spitze besser als welche mit runder Spitze. Man ist mit dieser flexibeler, was die Schriftgröße angeht.

Bei den Klappen reichen euch wahrscheinlich die Modelle um die 50 Euro.
Kaufen kann man die direkt beim Kameraverleiher oder bei Mbf oder zB hier: www.pure4c-shop.de

Unbedingt auch mal ein Blick hier rein werfen:
http://clapperloader.de/?p=40

Für dunkle Motive immer eine Taschenlampe dabei haben.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Für einfache Anwendungen gibts kostenlose Apps. Wurde ja schon darauf hingewiesen. Wenn man eh ein Tablet oder Handy hat, ist das eine gute Lösung. Ich habe mir digitalclapper installiert, reicht mir aus.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Mo 0:59
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von cantsin - Mo 0:20
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von tommy823 - Mo 0:14
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von cantsin - So 23:54
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von gunman - So 23:27
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - So 11:58
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:38
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56