slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von slashCAM »

Panasonic Professional hat soeben unterschiedliche Kits für die neue 4K Varicam LT und zugleich eine Preissenk...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 Karten



Jott
Beiträge: 22313

Re: Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von Jott »

Erstmal sollen die Kameras auch zeigen, dass da 4K Bilddetails rauskommen und nicht nur Rundungsberechnungen von 2K.
Denn bei solchen 4K Bildaufnereitungen, wie sie heute durchaus üblich sind, langt auch locker jedes 2K Objektiv.
Ganz im Gegenteil ... es macht weniger Moire und mehr Kontrast bei niedrigen Ortsfrequenzen.

Mal abwarten, wie die EBU Tests hier ausfallen.
wenn das ähnlich wird, wie bei RED, dann ist das neue tolle HD Kamera.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben:Erstmal sollen die Kameras auch zeigen, dass da 4K Bilddetails rauskommen und nicht nur Rundungsberechnungen von 2K.
auch wenn ein 6k od. 8k sensor zur umsatz kommt, müssen ganz ähnliche interpolationenen durchgeführt werden. man sollte sie also vielleicht nicht unbedingt gleich von vornherein verteufeln, auch wenn es halt mehr mit mathematik als mit einfachen intuitiv erfassbaren physiskalischen vorgängen zu tun hat.

es gibt andere probleme, die in diesem zusammenhang kritischer zu sehen sind:
- sehr kleine sensoren -- das ist hier aber nicht der fall!
- kameras, die für einen großen bereich unterschiedlicher bildauflösung/sensorabtatstung konzipiert sind und deshalb nicht ganz so einfach mit OLP-filtern u.ä. kunstgriffen unterstützt werden können...
Jott hat geschrieben:Denn bei solchen 4K Bildaufnereitungen, wie sie heute durchaus üblich sind, langt auch locker jedes 2K Objektiv.
das wird leider auch dadurch nicht wahrer, dass man es anderen regelmäßig wieder unkritisch nachplappert ohne sein eigenes hirn zu bemühen! :(
Jott hat geschrieben:Mal abwarten, wie die EBU Tests hier ausfallen.
wenn das ähnlich wird, wie bei RED, dann ist das neue tolle HD Kamera.
cinema kameras und der typische broadcast sumpf haben nicht unbedingt viel gemein. ich denke also, dass man kritische tests derartigen geräte eher von anderer seite erwarten kann.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von r.p.television »

Ich habe eher Bedenken dass bei dieser Kamera der Stromverbrauch ähnlich wie bei der großen Schwester ist. Einfach mal lustige Schaltkreise hintereinandergehängt und genausoviel an Energie-Ressourcen gedacht wie beim Entwurf eines Straßenkreuzers aus den Werkshallen in Detroit mitte der 60iger.
Mit der Doku weitab von den Schalträgern der City zu machen dürfte ein logistisches Horrorszenario werden.
Ohne 2 Assis kaum möglich. Einer schleppt nur Akkus. 20 Kilo V-Mounts reichen dann nen halben Drehtag.

Unter all diesen Kameras wird die Ursa Mini 4,6k immer sympathischer. Effizientes Raw, 4k 60p, annehmbares Gewicht, Stromverbrauch ok, Colorscience vermutlich sehr gut, guter Viewfinder erhätlich und absolut erschwinglich. Leider kein Filterrad.
Und Verfügbarkeit steht noch in den Sternen wie bei allen BM Produkten.

Achja. Und Lowlight könnte auch unterirdisch werden wenn sie keine signifikante Verbesserung zur Ursa 4k bringen.



Jott
Beiträge: 22313

Re: Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von Jott »

Ich habe doch nur aus Spaß wowu-Weisheiten aus einem Nachbar-Thread hinkopiert.

http://forum.slashcam.de/4k-schulterkam ... e07#840033

Schön, dass ihr drauf einsteigt! :-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic stellt Varicam LT Kits vor und senkt Preise für Express P2 K

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben:Ich habe doch nur aus Spaß wowu-Weisheiten aus einem Nachbar-Thread hinkopiert. Schön, dass ihr drauf einsteigt! :-)
im nachbar-thread, wo es ja um eine etwas gehobenere broadcast-mühle geht, machen seine bedenken einfach ein bisserl mehr sinn -- so fern man halt als rezipient gleich im vorfeld den unvermeidlichen WoWu-dogmatik- und -konservativitäts-faktor abzieht. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von tom - Do 11:29
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57