Hallo zusammen!
Ich habe einen leicht betagten Sony Camcorder der in FHD 50p liefert. Die Qualität der Bilder ist ok, aber ich sah mich mal nach was neuem um. Ein Todschlagkriterium war und ist aber die Möglichkeit das Live-Bild an einem externen Monitor anzeigen zu lassen, da mir die kleinen Displays viel zu klein sind.
Nach viel Recherche scheint es mir nun, das man im 4k Bereich schon weit mehr als 1.000 € in die Hand nehmen muss, wenn man ein Livebild bekommen möchte. Die eine Cam deaktiviert den 4k Modus, wenn man ein hdmi Kabel anschliesst, die nächste schaltet hdmi ab wenn die Aufnahme beginnt.
Da frage ich mich nun ob es so ein Luxus ist, wenn man eine Kamera für max. 1.000 € sucht, die in 4 k aufnimmt und irgendein Livebild per hdmi anzeigt? Ich verlange keinen "cleanen" hdmi out, er muss auch kein 4k Bild anzeigen, solange er in 4k aufzeichnet. Aber ich möchte gerne das was die Kamera gerade in 4k aufnimmt auf einem externen Monitor sehen um zu wissen ob der Fokus stimmt, alles im Bild ist usw.
Ist sowas nur teuren Kameras vorbehalten? Oder gibt es das gar nicht?
Danke für eure Antworten.