Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Zellen von IDX-Akkus tauschen lassen?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Pianist

Zellen von IDX-Akkus tauschen lassen?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Meine aktuelle Generation von IDX-Endura-10S-Akkus wird jetzt vier Jahre alt und ich bemerke, dass sie zu schwächeln beginnen. Die Generation davor war fünf Jahre im regulären Einsatz, bis ich der Meinung war, sie erneuern zu müssen. Heute nutze ich sie aber immer noch an Tecpro Fellonis.

Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, bei der ersten Generation die Zellen erneuern zu lassen, und dies dann anschließend auch bei der zweiten Generation zu machen.

Im Internet finde ich genau einen einzigen Anbieter, der explizit Erfahrungen mit genau diesen Akkus hat. Er möchte für den Zellentausch bei Endura 10S netto 165 EUR haben. Dafür kriege ich allerdings schon neue Akkus, die nur eine geringfügig niedrigere Kapazität haben (IDX Endura Cue D95). Außerdem muss man ihm das Ladegerät mitschicken, weil er die neu bestückten Akkus zum Schluss prüfen muss. Ich wäre also mindestens eine Woche ohne Ladegerät.

Irgendwie komme ich unter dem Strich zu dem Ergebnis, dass es sich wohl nicht lohnt, die Zellen tauschen zu lassen, sondern dass es stressfreier ist, nächstes Jahr vier neue Akkus zu kaufen und die alten als Reserve zu halten. Für mich ist der Zeitpunkt genau dann gekommen, wenn ich auf einer durchschnittlichen Tagesveranstaltung den vierten von vier Akkus ansetzen muss. Gestern war ich am Ende des dritten Akkus.

Oder wie seht Ihr das?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

rush

Re: Zellen von IDX-Akkus tauschen lassen?

Beitrag von rush »

Wenn preislich zwischen Umtausch und Neuen Akkus kaum ein relevanter preislicher Unterschied liegt, würde ich auch eher direkt neue kaufen und die "alten" als Reserve weiter nutzen oder halt am LED Lämpchen oder wo auch immer einsetzen. Spätestens an deiner künftigen s35 hättest hättest du dann Reserve falls doch mal beide Cams gleichzeitig im EInsatz sind.
keep ya head up

Pianist

Beitrag von Pianist »

Genau. Wobei ich für die Ursula wohl zwei Dedo-Weigert-LiTH95SI anschaffen würde, weil die ein eingebautes Ladegerät haben. Damit könnte man dann auch mal mehrere Tage per Bahn unterwegs sein, ohne das Ladegerät mitschleppen zu müssen. Im Prinzip kann man da sogar das Netzkabel zuhause lassen, weil an jedem Fernseher in jedem Hotelzimmer genau so ein Kabel steckt.

Ich muss mir ja schon mein SQN umhängen, wenn der Mikrofoneingang rauscht, und es zählt jedes Kilo... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Ich würde es nicht machen. Die Rebuilder nutzen meist die billigsten Zellen die sich beschaffen lassen man weiss nicht aus welcher Charge die kommen und wie lange die schon liegen. 165 erscheint mir angesichts des Aufwands auch nicht besonders viel (unter der Maßgabe das er eine Garantie anbietet).
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07