wombaz
Beiträge: 3

Vorgehen für Video mit 20 x 10 Pixel

Beitrag von wombaz »

Hallo,

bin neu hier im Forum und dazu noch ein Anfänger in After Effects und habe folgendes Anliegen:

Für die visuelle Untermalung unserer Parties habe ich mir eine LED-Matrix aus 20 x 10 Bildpunkten gebastelt und steuere diese mit dem Programm Jinx an (ähnlich hier: ).

Über dieses Tool kann man auch AVIs abspielen.

Für diesen Zweck habe ich jetzt begonnen einen kleinen Film in After Effects zu basteln wo einfach eine Figur von einer Seite zur anderen wandert.

Beim ersten Versuch hatte ich die Auflösung in Photoshop (zum Erstellen der Figur) und in After Effects auf 200 x 100 Bildpunkte eingestellt mit 2 Frames pro Sekunde.
Daraufhin ist die Figur beim Abspielen komisch gesprungen (zwischendurch hat sie größere Sprünge genommen).
Dann habe ich die Auflösung auf 20 x 10 gesetzt - daraufhin hat After Effects aber irgendwie "interpoliert" - also wegen der fehlenden Pixel Zwischentöne gebildet (sorry, weiß nicht wie ich mich korrekt ausdrücke) - was ja auch nicht Sinn der Sache ist.


Wie gehe ich am Besten vor, dass beim Abspielen die Bewegung gleichmäßig ist?



Jott
Beiträge: 22459

Re: Vorgehen für Video mit 20 x 10 Pixel

Beitrag von Jott »

wombaz hat geschrieben: ... mit 2 Frames pro Sekunde.
Daraufhin ist die Figur beim Abspielen komisch gesprungen (zwischendurch hat sie größere Sprünge genommen)
Was wundert dich daran?

Ich habe mal geschaut: im Manual auf Seite 43 steht, was zu tun ist.



wombaz
Beiträge: 3

Re: Vorgehen für Video mit 20 x 10 Pixel

Beitrag von wombaz »

Hallo Jott,

danke für deine schnelle Antwort.
Könntest du vielleicht das Thema, um das es bei Seite 43 geht kurz nennen (vielleicht benutzt du ja eine andere Handbuch-Version als ich)?

Deweiteren ist meine meine Aussage
Daraufhin ist die Figur beim Abspielen komisch gesprungen
missverständlich.

Das aus After Effects erzeugte Avi (Auflösung 200 x 100) war nämlich perfekt.
Nur beim Abspielen mit dem Tool Jinx kam es zu den Sprüngen.
Vermutlich, weil dieses die 200 x 100 wieder herunter rechnet auf 20 x 10 Bildpunkte.



Jott
Beiträge: 22459

Re: Vorgehen für Video mit 20 x 10 Pixel

Beitrag von Jott »

http://www.ledstyles.de/index.php/Threa ... x-Software

Etwas runtersrollen, dann kommt ein Link zum Manual. Dort steht drin, wie man mit AVIs umgeht. Hatte ich nur aus Interesse kurz gegoogelt.



wombaz
Beiträge: 3

Re: Vorgehen für Video mit 20 x 10 Pixel

Beitrag von wombaz »

Das Jinx Manual kannte ich schon - allerdings sagt mir das ja nicht, wie ich am Besten die Auflösung und die Frame-Rate in After-Effects einstelle.

Allerdings steht hier tatsächlich folgendes zum Abspielen (von daher Danke für den Tip!):
With the default options, the AVI player will use the real frame rate which is given by the AVI file itself and it will also disable the speed control for this effect channel. If you want to set the speed by yourself, you have to deactivate the Use Real Framerate option and you will be able to set the speed with the effect channel speed control.

Ich könnte mich also von der Geschwindigkeit meines Original-AVIs entkoppeln und diese selbst in jinx einstellen.

Also ist es wahrscheinlich besser, mit der höheren Auflösung von 200 x 100 weiterzuarbeiten und die auf eine höhere Frame-Rate zu setzen.
Und dann irgendwie den Speed synchronisieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06