mk_bln
Beiträge: 1

A7s mk2: Slog trotz nur 8 Bit sinnvoll? / Brauchbarkeit AF bei E-Mount

Beitrag von mk_bln »

Hi Leute,

ich werde mir demnächst die A7s mk2 zulegen. Hauptsächlich zur Astro- und Lowlightfotographie aber gerne auch mal für Videoshoots bei miesen Lichtbedingungen. Nun frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht in Slog2 bzw. 3 aufzunehmen wenn die Cam am Ende nur 8 Bit rausgibt. Und wenn ja, dann müsste man wahrscheinlich ganz gut überbelichten um im Grading nicht überall Rauschen reinzuziehen? Mein Bewegtbild - know how ist leider nicht besonders, ich hoffe Ihr seht mir das nach ;)

Und Frage Nr.2: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Autofokus (bei den nativen Sony E-Mount-Optiken) gemacht? Also z.B. bei Einsatz auf nem Giimbal etc. Überhaupt nicht zu gebrauchen oder geht einigermaßen oder gar kann man machen?

Danke schonmal für Euren Support!

Cheers,
Micha



cantsin
Beiträge: 16325

Re: A7s mk2: Slog trotz nur 8 Bit sinnvoll? / Brauchbarkeit AF bei E-Mount

Beitrag von cantsin »

mk_bln hat geschrieben:Hauptsächlich zur Astro- und Lowlightfotographie aber gerne auch mal für Videoshoots bei miesen Lichtbedingungen. Nun frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht in Slog2 bzw. 3 aufzunehmen wenn die Cam am Ende nur 8 Bit rausgibt.
Log in 8bit hat in der Tat Nachteile (=Colorbanding bzw. Farbauflösungsverlust beim Umwandeln in den ebenfalls 8bittigen Rec709/SRGB-Farbraum), die die Vorteile der Log-Aufzeichnung (Erfassung von Bildmotiven mit großem Dynamikumfang) aufwiegen. Ich kenne mich bei Astrofotografie nicht gut aus; müssen da hohe Dynamiken abgebildet werden, oder reicht es, wenn man Sterne sieht und der Himmel schwarz absäuft? Bei letzterem dürfte Aufzeichnung in konventionellen Farbprofilen sinnvoller sein.

Bei Lowlight-Videografie allgemein gibt's große Unterschiede, ob man in der freien Natur ohne jegliche künstliche Lichtquellen unterwegs ist oder z.B. in Städten mit Straßenbeleuchtung. Bei letzterem braucht man gerade den hohen Dynamikumfang, damit die dunklen Bildbereich sichtbar werden, ohne dass die Spitzlichter der Straßenbeleuchtung brutal ausfressen.
Und wenn ja, dann müsste man wahrscheinlich ganz gut überbelichten um im Grading nicht überall Rauschen reinzuziehen?
Das macht man in der Log-Aufzeichnung sowieso und nennt sich ETTR (Expose to the right). Bei der A7s in Slog2 und ETTR werden i.d.R. 2 Blenden Überbelichtung angezeigt.
Und Frage Nr.2: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Autofokus (bei den nativen Sony E-Mount-Optiken) gemacht? Also z.B. bei Einsatz auf nem Giimbal etc. Überhaupt nicht zu gebrauchen oder geht einigermaßen oder gar kann man machen?
Normalerweise würde ich sagen: Nein. Hier hat das jemand mal probiert, und man kann sich anhand des Videos ja seine eigene Meinung bilden:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30