mk_bln
Beiträge: 1

A7s mk2: Slog trotz nur 8 Bit sinnvoll? / Brauchbarkeit AF bei E-Mount

Beitrag von mk_bln »

Hi Leute,

ich werde mir demnächst die A7s mk2 zulegen. Hauptsächlich zur Astro- und Lowlightfotographie aber gerne auch mal für Videoshoots bei miesen Lichtbedingungen. Nun frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht in Slog2 bzw. 3 aufzunehmen wenn die Cam am Ende nur 8 Bit rausgibt. Und wenn ja, dann müsste man wahrscheinlich ganz gut überbelichten um im Grading nicht überall Rauschen reinzuziehen? Mein Bewegtbild - know how ist leider nicht besonders, ich hoffe Ihr seht mir das nach ;)

Und Frage Nr.2: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Autofokus (bei den nativen Sony E-Mount-Optiken) gemacht? Also z.B. bei Einsatz auf nem Giimbal etc. Überhaupt nicht zu gebrauchen oder geht einigermaßen oder gar kann man machen?

Danke schonmal für Euren Support!

Cheers,
Micha



cantsin
Beiträge: 16364

Re: A7s mk2: Slog trotz nur 8 Bit sinnvoll? / Brauchbarkeit AF bei E-Mount

Beitrag von cantsin »

mk_bln hat geschrieben:Hauptsächlich zur Astro- und Lowlightfotographie aber gerne auch mal für Videoshoots bei miesen Lichtbedingungen. Nun frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht in Slog2 bzw. 3 aufzunehmen wenn die Cam am Ende nur 8 Bit rausgibt.
Log in 8bit hat in der Tat Nachteile (=Colorbanding bzw. Farbauflösungsverlust beim Umwandeln in den ebenfalls 8bittigen Rec709/SRGB-Farbraum), die die Vorteile der Log-Aufzeichnung (Erfassung von Bildmotiven mit großem Dynamikumfang) aufwiegen. Ich kenne mich bei Astrofotografie nicht gut aus; müssen da hohe Dynamiken abgebildet werden, oder reicht es, wenn man Sterne sieht und der Himmel schwarz absäuft? Bei letzterem dürfte Aufzeichnung in konventionellen Farbprofilen sinnvoller sein.

Bei Lowlight-Videografie allgemein gibt's große Unterschiede, ob man in der freien Natur ohne jegliche künstliche Lichtquellen unterwegs ist oder z.B. in Städten mit Straßenbeleuchtung. Bei letzterem braucht man gerade den hohen Dynamikumfang, damit die dunklen Bildbereich sichtbar werden, ohne dass die Spitzlichter der Straßenbeleuchtung brutal ausfressen.
Und wenn ja, dann müsste man wahrscheinlich ganz gut überbelichten um im Grading nicht überall Rauschen reinzuziehen?
Das macht man in der Log-Aufzeichnung sowieso und nennt sich ETTR (Expose to the right). Bei der A7s in Slog2 und ETTR werden i.d.R. 2 Blenden Überbelichtung angezeigt.
Und Frage Nr.2: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Autofokus (bei den nativen Sony E-Mount-Optiken) gemacht? Also z.B. bei Einsatz auf nem Giimbal etc. Überhaupt nicht zu gebrauchen oder geht einigermaßen oder gar kann man machen?
Normalerweise würde ich sagen: Nein. Hier hat das jemand mal probiert, und man kann sich anhand des Videos ja seine eigene Meinung bilden:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36