Kameras Allgemein Forum



HDV Kamera für Bewgungsanalyse



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
OST
Beiträge: 2

HDV Kamera für Bewgungsanalyse

Beitrag von OST »

Hallo
ich erstelle Lauf-/Bewegungsanalysen mit einer professionellen Software. Bisher habe ich mit zwei Camcordern mit CCD Chip gearbeitet, welche per Firewire am Computer angeschlossen waren.
Mit dem Umzug in neue Räumlichkeiten, soll die Hardware aktualisiert werden und entsprechende Anschlusskabel in die Wände verputzt werden. Nun bin ich auf der Suche nach 2 Camcordern die laut Hersteller des Analyseprogramms folgende Eigenschaften besitzen sollen:
- HDV mit HDMI
- Aufnahme von 50 Bilder in der Sekunde
- Shuttereinstellung von 1/500. Externe Lichtquelle ist vorhanden. Für Vorschläge bzgl LED Scheinwerfer bin ich aber offen.

Bei der ersten Suche bin ich auf folgende Modelle von Sony gestoßen:
HDR-CX405
HDR-CX240E
Die liegen beide preislich unter 200,-€.
Die Kameras sollen nur für diesen Zweck genutzt werden!

Vielen Dank
Sascha



Jott
Beiträge: 21815

Re: HDV Kamera für Bewgungsanalyse

Beitrag von Jott »

Das sind keine HDV-Kameras, was aber auch okay ist. Oder was meinst du mit HDV? Das ist ein ziemlich totes Videoformat, das du für so was ganz sicher nicht einsetzen willst.

Bei 1/500 wirst du mit kleinen, lichtschwachen Kameras SEHR viel Licht brauchen für gute Bildqualität ohne Rauschen. Bei wenig Geld lieber einen oder mehrere alte Halogen-Lichtkoffer oder einen Haufen Baustrahler besorgen statt LED, es sei denn, dein bewegtes Objekt ist sehr klein. Aber es klingt ja nach Mensch.



OST
Beiträge: 2

Re: HDV Kamera für Bewgungsanalyse

Beitrag von OST »

Hallo
Die Bezeichnung HDV habe ich ehrlich gesagt so übernommen. Ich habe es mir mit High Definition Video übersetzt und dachte es handelt sich um Full HD Format. Natürlich habe ich bei der Googlesuche auch die hochpreisigen Kameras gesehen, die aber für uns weit übers Ziel hinausschießen.
Bezüglich Lichtquelle nutze ich derzeit noch zwei Kaiser Fotolampen. Habe nur gelesen, dass diese keine lange Lebensdauer haben und deswegen wollte ich mich da auch nach einer Alternative umsehen. Der Anbieter der Analysesoftware arbeitet mit LED Strahlern, deswegen die Frage danach.
Kannst du die Kameras denn für meine Zwecke empfehlen oder hast du andere Vorschläge?

Danke und Gruß
Sascha



Jott
Beiträge: 21815

Re: HDV Kamera für Bewgungsanalyse

Beitrag von Jott »

Ich kenn ja deinen Versuchsaufbau nicht, aber an den Kamera wird's kaum scheitern. Beide zeichnen 1080p50 auf und tun, was sie sollen.

Kaiser-Fotolampen? Skurril. Vorschlag: bestell dir eine der Kameras, stell +/- 1/500 Shutter ein und guck, was passiert. Die Kamera wird dann automatisch verstärken und rauschen, was das Zeug hält. Mit wie viel Licht du gegenhalten musst, damit die Bilder rauschfrei werden, siehst du ja dann. Schließ zur Beurteilung einen Fernseher via HDMI an.



Jan
Beiträge: 10031

Re: HDV Kamera für Bewgungsanalyse

Beitrag von Jan »

Das Problem wird eher sein, dass Kameras wie die CX240 oder eine Canon HFR606 über gar keinen manuellen Shutter verfügen. Und selbst wenn die Kamera (Beispiel Panasonic) das kann, wird das Bild bei Offenblende und 1/500 Sekunde einfach recht dunkel und verrauscht sein bei einer normalen Innenaufnahme. Entweder deutlich besseren Camcorder kaufen oder mit Licht beleuchten.

VG
Jan



Jott
Beiträge: 21815

Re: HDV Kamera für Bewgungsanalyse

Beitrag von Jott »

Ich glaube - weiß es aber nicht sicher - dass man bei den kleinen Sonys immer nur einen Parameter raussuchen kann, der manuell eingestellt wird. In dem Fall müsste es dann der Shutter sein. Würde ich aber im Falle des TO in der Tat im Laden konkret sehen wollen vor einem Kauf.



Jan
Beiträge: 10031

Re: HDV Kamera für Bewgungsanalyse

Beitrag von Jan »

Bei den kleinen Modellen wie der CX240 kann man keinen Shutter manuell einstellen, dass ist erst bei den größeren Modellen wie der CX625 möglich.


VG
Jan



Die Zeit
Beiträge: 35

Re: HDV Kamera für Bewgungsanalyse

Beitrag von Die Zeit »

Was eventuell noch relevant sein könnte, ist der Roling-Shutter, den CCDs meines Wissens nicht zeigen, die nun geplanten Camcorder aber schon. Ist es wichtig, dass die Pixel eines Frames genau zur gleichen Zeit ausgelesen werden?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: HDV Kamera für Bewgungsanalyse

Beitrag von mash_gh4 »

Die Zeit hat geschrieben:Was eventuell noch relevant sein könnte, ist der Roling-Shutter,...
den hinweis finde ich für deinen anwendungszweck ziemlich wichtig -- für zuverlässige bewegungsanlysen sollte das gerät wirklich unbedingt global shutter nutzen.

eventell bist du mit einer per usb angebundnen industrie-kamera für solche zwecke besser beraten als mit klassischen camcordern. es geht hier ja offenbar nicht so sehr um schöne bilder, als um korrekte messwerte...

es gibt da ziemlich viel verschiedenes zu entsprechend unterschiedlichen preisen ;)



Jott
Beiträge: 21815

Re: HDV Kamera für Bewgungsanalyse

Beitrag von Jott »

Jan hat geschrieben:Bei den kleinen Modellen wie der CX240 kann man keinen Shutter manuell einstellen, dass ist erst bei den größeren Modellen wie der CX625 möglich.


VG
Jan
Dann wären die Billigteile natürlich raus, wenn's stimmt. Wobei das bei der CX420 durchaus irgendwie gehen soll, wenn man nachliest.

Wie auch immer: was schlägt denn der Software-Hersteller konkret für Kameras vor? Der sollte ja welche getestet haben. Eine CCD-Industriekamera wäre wohl in der Tat eine gute Idee, wenn es um ernsthafte/wissenschaftliche Analysen geht.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: HDV Kamera für Bewgungsanalyse

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben:Eine CCD-Industriekamera wäre wohl in der Tat eine gute Idee, wenn es um ernsthafte/wissenschaftliche Analysen geht.
es gibt mittlerweile auch cmos sensoren die global shutter anstandslos beherrschen (bspw. die bekannten cmosis sensoren). so klar verläuft die grenze hier also nicht mehr. jedenfalls muss man in diesem zusammenhang vielleicht eher aufpassen, dass einem nichts völlig veraltetes auf grund irgendwelcher peripheren features als wunderlösung angedreht wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10