(User Above) hat geschrieben: : Erstmal: Maximale Ergebnisse kannst Du mit "Spielzeug" wie TV-Karten und
: DaVideo nicht bekommen.
: Die Lösung hast Du aber ja bereits gefunden: Besorge (leihen?) Dir ne D8-Cam, die Hi8
: abspielen kann (können mittlerweile nicht mehr alle!), diese Cam gibt per Firewire
: digital aus (es wird in der Cam digitalisiert), dieses Signal spielst Du mit ner
: Firewire-Karte in den PC. Das ergibt dann ne avi-Datei (DV-Codec - das wäre auch bei
: der TV-Karte der beste; Audio: PCM unkomprimiert). Diese avi-Datei wandelst Du mit
: TMPGenc in ein DVD-konformes MPEG2 um.
: Jetzt dürfte es nur noch nen theoretischen Unterschied geben.
: Damit dürftest Du das beste Ergebnis bekommen.
(User Above) hat geschrieben: : Siehe hier. Das sind alles Dinge die funktionieren.
: http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... leid=3&sid =
(User Above) hat geschrieben: : Erstmal: Maximale Ergebnisse kannst Du mit "Spielzeug" wie TV-Karten und
: DaVideo nicht bekommen.
: Die Lösung hast Du aber ja bereits gefunden: Besorge (leihen?) Dir ne D8-Cam, die Hi8
: abspielen kann (können mittlerweile nicht mehr alle!), diese Cam gibt per Firewire
: digital aus (es wird in der Cam digitalisiert), dieses Signal spielst Du mit ner
: Firewire-Karte in den PC. Das ergibt dann ne avi-Datei (DV-Codec - das wäre auch bei
: der TV-Karte der beste; Audio: PCM unkomprimiert). Diese avi-Datei wandelst Du mit
: TMPGenc in ein DVD-konformes MPEG2 um.
: Jetzt dürfte es nur noch nen theoretischen Unterschied geben.
: Damit dürftest Du das beste Ergebnis bekommen.
(User Above) hat geschrieben: : Thx Doc,
:
: leider kann ich unter EDV-Tipp die leiste links nicht lesen,ist mit einem roten X und
: frame, sonst nichts.
:
: Matthias
(User Above) hat geschrieben: : AVDV - Wandler ist, denke ich nicht so sinnvoll wie D8.
: Mit der kann ich dann in Zukunft auch noch filmen.
: Ist die D8 eine bessere Alternative zu DV?
(User Above) hat geschrieben: : D8 ist DV , genau so wie miniDV DV ist.
: Von Bits und Bytes aus gesehen ist es gleich, nur das Speichermedium ist eine andere
: Kassette. DV kannst Du aber auch ohne irgentetwas daran zu drehen(wandeln) 1:1 auf
: den PC oder zu einen anderen Recorder(miniDV-CAM, D8-CAM) über FireWire kopieren.
:
: Ob Wandler oder D8-Cam mußt Du mit Dir ausmachen.
: Ich habe den Schritt zu D8 gemacht, weil ich lieber etwas in der Hand habe und die
: Kompalibität der Kassetten zu Hi8 gegeben war. Damit kann ich Hi8 direkt einlesen.
:
: Udo
(User Above) hat geschrieben: : Moin,
: wenn Du am best möglichen Umwandeln von HI8 zu DV interessiert bist, dann kommst Du an
: einer Canopus ADVC300 nicht vorbei. Neben TBC gibts noch weitere Filter mit denen
: das Band restauriert werden kann. TBC steht für TimeBaseCorrektor. Der verhindert
: zitternde Bilder und ausgefranste senkrechte Linien. Bereits minimale
: Gleichlaufschwankungen der Antriebsmotoren oder abgenudelte Bänder können die
: Synchronisation der einzelnen Bildzeilen stören, aus denen sich ein Videobild
: zusammensetzt. Die Gegenmaßnahme des TBC: Er lädt alle Bildzeilen zunächst in einen
: Zwischenspeicher, um sie dann – taktgenau synchronisiert – wieder
: auszugeben. Wie viele Bildverbesserungssysteme in analogen Recordern funktionieren
: DNR und TBC nur während der Wiedergabe.
: Gruß
: Ulrich
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi Ulrich,
:
: der Preis für die ACDV300 liegt ca. bei 500 Euronen.
: Dafür bräuchte ich aber keinen DV-Camcorder.
: Sollte ich denn weiterhin bei Hi8-Cam bleiben oder lieber wegen der Zukunft bei einem
: DV-Camcorder, dann würde ich mir den ACDV300 nämlich nicht mehr zulegen.
:
: Gruß
:
: Matthias