Postproduktion allgemein Forum



Hilfe!! GH4 V-log Material



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
shellbeach
Beiträge: 129

Hilfe!! GH4 V-log Material

Beitrag von shellbeach »

Hallo, ich suche im Netz mich grad dumm und dämlich. Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich suche zum Download "unbehandeltes" original Gh4 V-log 4k Material. Hat hier jemand ein Link für mich?

Vielen Dank



Kranich
Beiträge: 362

Re: Hilfe!! GH4 V-log Material

Beitrag von Kranich »

hier aber nur intern aufgenommen:

sonnenuntergang und verwackelt :)

https://onedrive.live.com/redir?resid=9 ... ideo%2cMOV



shellbeach
Beiträge: 129

Re: Hilfe!! GH4 V-log Material

Beitrag von shellbeach »

danke dir,

kann es sein, dass sich Sony´s XAVC-S Slog2 Material in Premiere, jedenfalls hardwarevoraussetzungstechnisch besser bearbeiten lässt, als das GH4 V-Log Material - ?

Gruß



Kranich
Beiträge: 362

Re: Hilfe!! GH4 V-log Material

Beitrag von Kranich »

Was bei der GH4 aufegezichnet wird ist ein H264 Codec der grundsätzlich überall schelcht zum flüssigen bearbeiten ist. Xavc ist da schon besser



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hilfe!! GH4 V-log Material

Beitrag von mash_gh4 »

Kranich hat geschrieben:Was bei der GH4 aufegezichnet wird ist ein H264 Codec der grundsätzlich überall schelcht zum flüssigen bearbeiten ist. Xavc ist da schon besser
xavc-s ist in wahrheit auch nichts anderes als eine long GOP h.264 variante!



shellbeach
Beiträge: 129

Re: Hilfe!! GH4 V-log Material

Beitrag von shellbeach »

Danke. Und warum lässt sich das besser verarbeiten? Dann scheint sich die GH4 nur für Leute zu eignen, die daheim auch ausreichend Hardwarereserven besitzen?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hilfe!! GH4 V-log Material

Beitrag von mash_gh4 »

shellbeach hat geschrieben:Danke. Und warum lässt sich das besser verarbeiten? Dann scheint sich die GH4 nur für Leute zu eignen, die daheim auch ausreichend Hardwarereserven besitzen?
aus meiner sicht hat das problem hauptsächlich damit zu tun, dass sich sehr viele softwarehersteller lizenzkosten und entwicklungsaufwand sparen, in dem sie generell auf die quicktime systemlibraries zu en-/decodieren vieler video-datenströme zurückgreifen. leider werden diese systemerweieterungen schon sehr lange nicht mehr weiterentwickelt und wirken im vergleich zu freien alternativen ausgesprochen veraltet und ineffizient. und obwohl sonys avc prinzipiell genau zur recht verbreiteten h.264/AVC-codec-familie gehört, ist nicht gesagt, dass in einzelnen programmen für dessen verarbeitung nicht auf libraries des betreffenden herstellers zurückgegriffen wird. natürlich wieder nur nach maßgabe der wirtschaftlichkeit entsprechender lizenzkostenersparnis. so ist das ganze also letztlich gar nicht so sehr eine technische frage, sondern vielmehr einem fürchterlichen dickicht lizenzrechlicher kompromisse und einsparungsbemühungen geschuldet.

trotzdem müsste sich das ganze in praxis nicht so schlimm ausnehmen. auch GH4 material lässt sich mit geeigneter software -- die meistens für den endanwender sogar "frei" ist -- prinzpiell problemlos bearbeiten. den großen softwareherstellern würde eine saubere lizenzierung der entsprechenden aber mittel natürlich den gewinn ein klein wenig schmälern. da aber die meisten benutzer ohnehin nicht durchschauen, wenn etwas nicht wirklich perfekt bzw. bestmöglich funktioniert, wird halt weiterhin ziemlich fragwürdiger müll verkauft, der sich besser rechnet.



shellbeach
Beiträge: 129

Re: Hilfe!! GH4 V-log Material

Beitrag von shellbeach »

Danke. Für mich jedenfalls ein Kaufargument bei der Wahl der Kamera in die eine bzw. in die andere Richtung. Ohne eine Diskussion über Vor- und Nachteile auslösen zu wollen, will ich mir entweder eine GH4 oder eine Kamera aus Sony,s Rx 10.. Serie zulegen. Und für mich gab es hier schon deutliche Verarbeitungsunterschiede der beiden Codecs.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Hilfe!! GH4 V-log Material

Beitrag von merlinmage »

Ich vermute jetzt einfach mal, dass bei der GH4, da die H264 files ja im QT Wrapper stecken, unter Windows zB einfach auf die QT7 Libs zurückgegriffen wird, wohingegen bei den Sony Aufnahmen MXF und dessen Decoding Libs benutzt werden, die wohl neuer als der schon sehr alte QT7 Kram sind.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hilfe!! GH4 V-log Material

Beitrag von mash_gh4 »

merlinmage hat geschrieben:Ich vermute jetzt einfach mal, dass bei der GH4, da die H264 files ja im QT Wrapper stecken, unter Windows zB einfach auf die QT7 Libs zurückgegriffen wird, wohingegen bei den Sony Aufnahmen MXF und dessen Decoding Libs benutzt werden, die wohl neuer als der schon sehr alte QT7 Kram sind.
genau! -- wobei sich das natürlich auch als ziemlicher nachteil erweisen kann, wenn es irgendwelche programme nicht in dieser weise handhaben. dann gibt's gewöhnlich nichts als probleme mit den timecode-eigeheiten der sonys etc.

die frage ist also nicht ganz einfach zu beantworten -- speziell, wenn es nicht mehr nur um windows geht...



shellbeach
Beiträge: 129

Re: Hilfe!! GH4 V-log Material

Beitrag von shellbeach »

Dann scheint es manchmal ein gewisses Lotteriespiel zu sein, wie gut bzw. wie schlecht das aufgenommene Filmmaterial bearbeitbar ist? Eben je nach Codec und vorliegender Hard- und Software.

Unter meinen Bedingungen ließ sich bisher das 4k 60 MBit Protune Material einer Hero4 am Schlechtesten bearbeiten, ja nun auch H.264. Ein wahres Ruckelfest mit ewigen Vorrenderzeiten. Das 100 MBit Slog2 Material einer RX100IV hingegen weitestgehend flüssig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53