Postproduktion allgemein Forum



Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Littleworld
Beiträge: 11

Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Littleworld »

Liebe SlashCam Gemeinde ich brauche euren Rat.

Ich mache gerade einen Imagefilm. Mein Auftraggeber möchte aus dem Imagefilm Standbilder haben. Sowohl für eine Broschüre als auch fürs Web.

Wie spiele ich sie am besten raus ? Als jpg oder png ?
Auflösung für die Broschüre sollte 300dpi haben - geht das überhaupt bei einem Standbild?

Gefilmt wurde mit einer Vollformatkamera! Also von der Qualität sehr gut.

Zusätzlich sollte die Größe min. 3000x2000 sein

Wie mache ich das am besten?

Wenn ich auf Exportieren gehe, dann kann ich dort keine dpi auswählen ....

Freue mich über eine rasche Antwort, sitze vorm Mac und warte nur darauf :)))

Liebe Grüße

July



Littleworld
Beiträge: 11

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Littleworld »

Bitte um Antwort :(



TomStg
Beiträge: 3823

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von TomStg »

Du kannst nur das Format als Standbild exportieren, wie es die Kamera aufgenommen hat - also entweder 1920x1080 oder 3840x2160. Änderungen bei den dpi, die zur Druckwelt und nicht zur Videowelt gehören, gibt es nicht mit dem Export des Standbilds. Nachträgliches Vergrößern im Grafikprogramm ist natürlich möglich, aber immer mit Qualitätsverlust. Verkleinern ist weniger kritisch.

jpg oder png ist in diesem Fall für die Export-Qualität egal. Achtung bei interlaced-Material: Ein Standbild daraus muss im Grafikprogramm de-interlaced werden.



Jörg
Beiträge: 10837

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Jörg »

Dieses Forum ist ja rekordverdächtig, in jeder Hinsicht...

aber dass ein TO nach sieben Minuten eine Lösung seines Problems anmahnt, ist schon einmalig.
Also Mitstreiter, bisschen mehr Engagement zeigen hier... der TO hat schließlich einen Auftrag, der muss Geld verdienen!!



Littleworld
Beiträge: 11

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Littleworld »

Danke für deinen Lösungsansatz, hat mir weiter geholfen. Unter anderem hat mir jemand gesagt, dass ich bei full hd nur 16 x 9 drucken kann. stimmt das ?
Größer dürfen die bilde nicht sein, damit ich 300dpi beim drucken hin bekomme.



Littleworld
Beiträge: 11

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Littleworld »

Habe leider auch schon eine neue frage ....

Ich arbeite mit premiere cs6

Mein mac ist ein wenig überfordert, da ich so viel material habe, nun zu meiner frage, kann ich verschiede Projekte öffnen und dort jeweils ein Kapitel schneiden und dann zusammen fügen ?!

Lg July



HolgerH_2
Beiträge: 159

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von HolgerH_2 »

Littleworld hat geschrieben:Danke für deinen Lösungsansatz, hat mir weiter geholfen. Unter anderem hat mir jemand gesagt, dass ich bei full hd nur 16 x 9 drucken kann. stimmt das ?
Größer dürfen die bilde nicht sein, damit ich 300dpi beim drucken hin bekomme.
Soweit korrekt: Aus einem Full-HD-Video kannst Du Standbilder mit 1.920 x 1.080 Pixel extrahieren, die sind dann bei 300 dpi Druckauflösung 16,26 x 9,14 cm groß. Bei einem 4K-Video wären es 3.840 x 2.160 Pixel und somit bei 300 dpi 32,51 x 18,29 cm.

Gruß,
Holger



TomStg
Beiträge: 3823

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von TomStg »

Du kannst immer nur ein Projekt öffnen und bearbeiten. Aber Du kannst in dem geöffneten Projekt ein anderes Projekt ganz oder teilweise importieren.
Datei -> Importieren -> Projekt im Finder aussuchen -> Gewünschten Umfang aussuchen



Jott
Beiträge: 22671

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Jott »

Bei Video gibt es keinen dpi-Wert, weil der ja von der Bildschirmgröße abhängig wäre, wo man guckt. 1920x1080 Pixel und fertig. Wenn das ein Grafiker nicht versteht, ist er eine Pfeife. Wenn er sich an 300 dpi festklammert, muss er selber ausrechnen können, was das im Layout bedeutet. Und wenn er meint, ein Hochformat ausschneiden zu müssen, sollten ihm die Konsequenzen ebenfalls klar sein. Unterm Strich wird der Kunde lernen, dass es keine gute Idee ist, für eine Broschüre am Fotografen zu sparen.

Für Vollpfosten-Grafiker kannst du ja in Photoshop auf 300dpi stellen und neu speichern. Ändert zwar rein gar nichts am Bild, aber der Vollpfosten fühlt sich wohler.

Bin ich gemein?



soan
Beiträge: 1236

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von soan »

Jott hat geschrieben:Bei Video gibt es keinen dpi-Wert, weil der ja von der Bildschirmgröße abhängig wäre, wo man guckt.
Moment mal...ist Bewegtbild nicht immer 72dpi?? Irgendwas war da mit dieser Zahl...*grübel* Lang ists her...

Edit: ich glaub das war damals bei meinem Arbeitgeber die Vorlage für Export "Video Standbild" zu "weblayout"....*grübel grübel*

Edit Edit: oder warte...ich glaube 72 dpi ist die "relative Qualitätsangabe" für screenshots aus Videomaterial...oder wie war das noch? *grübel grübel*



Jott
Beiträge: 22671

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Jott »

Denk mal nach: dots per inch. Punkte pro Zoll.

Du siehst ein Full HD-Bild von einem Kameradisplay (sehr viele Punkte pro Zoll) bis zur Kinoleinwand (ganz wenige Punkte pro Zoll). 72dpi könnte zufällig mal bei exakt einer auszurechnenden Screengröße in etwa hinhauen, aber das hat ja keinerlei Relevanz.

dpi ist eine relative Angabe und macht bei Video null Sinn, weil die Größe des Wiedergabemediums unbekannt ist.

Das gilt sogar auch beim Druck: wird das ein Poster oder ein kleines Werbefaltdingens? Wird das Bild seitenfüllend vorgesehen oder nur als kleines Einsprengsel im Layout? Auch im Druck kann "300dpi" zu wenig oder auch Overkill sein. Es ist eine recht sinnlose relative Angabe. Das einzig Ausschlaggebende ist immer nur die Anzahl der vorhandenen Pixel. Bildagenturen fordern ja ebenso eine Mindestauflösung in Megapixel, nicht etwa "dpi". Weil es sinnlos wäre.

Holger hat oben korrekt gerechnet. Wünscht sich ein Grafiker zum Beispiel "300dpi" als willkürlichen Hilfswert, ergibt sich daraus bei bekannter Pixelmenge lediglich eine maximal mögliche Wiedergabegröße auf dem bedruckten Medium. Mehr nicht. Wird die unterschritten, sind es plötzlich 600, 837, sonstwas dpi. Wird sie überschritten, fällt der dpi-Wert schnell ins Bodenlose. Was da noch akzeptabel ist, hängt vom Motiv ab und muss rein visuell entschieden werden. In unserem Jahrhundert arbeiten Layouter ja an Bildschirmen.

Die einzig sichere Erkenntnis im Fall des Fragestellers: ein A3-Motiv zum Beispiel (Doppelseite in aufgeklappter A4-Broschüre) würde aus einem Full HD-Still absolut grauenhaft aussehen. Wenn der Kunde so was im Kopf hat (manche haben das tatsächlich), folgt ein böses Erwachen.



Littleworld
Beiträge: 11

Re: Adobe Premiere Pro CS6 STANDBILDER HILFE

Beitrag von Littleworld »

Vielen Dank für eure Antworten. Haben mir alle sehr viel geholfen. Jetzt weiß ich es fürs nächste mal und habs echt gut verstanden!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05