markusG hat geschrieben:Aber über den Preis zu meckern ist echt unnötig und ehrlich gesagt auch mittlerweile nervig. Wenn jemand das Geld nicht aufbringen kann oder möchte - dann ist das eine persönliche Entscheidung. Oder wird über den Preist der Otus-Objektive gemeckert? Oder der Master Primes?
mir is egal, ob über den preis meckern nervig ist. oder ob das ding jetz ne "andere liga" is. und ja, das meckern ist absolut angebracht, wenn der preis sich auf einmal verdoppelt in der apsc liga, die bis dato als günstige einsteigerlinie gefahren wurde. und ich hab das geld auch hier, kein problem. aber ich bin nicht so bescheuert, und lasse mich über den leisten ziehen.
und ja, ich meckere auch über die otus teile. ich suche bis heute günstige sony gläser und nur das 28mm f2 ist da wirklich interessant bei sony. bei mir sinds 80% eh nur altglas. einfach weil die qualität der alten linsen "ne ganz andere liga" ist. und ich bin überzeugt, das die alten linsen auch noch laufen werden, wenn die modernen glas und plastikteile, mit elektronik versehen, schon lange das zeitliche gesegnet haben.
gute und günstige linsen gibts in neu nur manuell von drittanbietern.
ich sollte kameras bauen und verkaufen. hier kann ich den leuten die kiste fürs doppelte verkaufen, wenn ich ein paar nette features wie 4k,slog,HFR und nen netten codec in die cam packe. da meckert keine sau, wenn die kamera nicht 100€ mehr kostet, sondern 600...
ich stell mir grad vor, wie das beim nächsten golf wäre, wenn die karre auf einmal das doppelte kostet, weil sie mit aktuellen features kommt, die dem zeitgeist entsprechen.
die RX100IV und die A7er waren ja schon happig. ich lerne: sony baut jetzt kameras für millionäre. egal, ob kompaktknipse, apsc oder vollformat: es gibt keine neue kamera mehr unter vierstellig. vorbei die zeit des günstigen außenseiters.
gestern n kollegen gefragt - berufsfotograf. der hat vor zwei jahren noch lachend seine canonen und gläser vertickt und ist auf a6000 und 7R gegangen.. der packt sich im moment nur noch an den kopf bei sony.
und wie gesagt: in den kommentarspalten bei rumors sind die leute jetz schon stinkig. die hatten neulich auch ne grafik drin, das sony in 2015 mit ihrer produktpolitik anscheinend schon weniger kameras verkauft haben, und sehnlichst erwartet wurde, das auch für die unteren preissegmente mal wieder was angeboten wird.
und nein, ich bin kein sony hasser. ich habe ne RX100IV und ne 7S. aber wenn die so weiter machen, kostet die RX100V dann 2200 dieses jahr, und die 7SIII dann 7000 € ... legt ihr die auch lächelnd auf den tresen und freut euch?