Sanna Havanna
Beiträge: 11

Massive Darstellungsprobleme mit 16 bit RAW in Premiere Pro CC

Beitrag von Sanna Havanna »

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal 16 Bit RAW Dateien in Premiere Pro CC (aktuellste VErsion) bearbeitet -oder bearbeiten wollen.

Leider habe ich massive Darstellungsprobleme mit den Dateien...sie clippen extrem, sind überbelichtet und total gelbstichig. Siehe angahängte Dateien. Bei meinem KAmeramann auf einem Windowssystem sehen sie top aus.

Weiß jemand Rat, was bei meinem Rechner schief läuft?


ICh arbeite auf einem IMac (jaaaa, ich weiß, der neue Rechner ist bereits bestellt ;-))

GRAPHIC NVIDIAGeForceGTX780M 4GB GDDR5
PROCESSOR 3.5GHz Quad-core Intel Core i7 MEMORY 16GB 1600MHz DDR3 SDRAM-2X8GB HARD DRIVE 3TB Fusion Drive

Vielen Dank schon mal für alle Tipps,

Sanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Massive Darstellungsprobleme mit 16 bit RAW in Premiere Pro CC

Beitrag von merlinmage »

Was denn für RAW Files? Kamera? Mehr Infos zum Material wären schon ganz gut.



Sanna Havanna
Beiträge: 11

Re: Massive Darstellungsprobleme mit 16 bit RAW in Premiere Pro CC

Beitrag von Sanna Havanna »

Sorry, stimmt: Gedreht auf einer Sony FS 700 mit externem Recorder. 16 Bit RAW in mxf, ich glaube SLOG2



soan
Beiträge: 1236

Re: Massive Darstellungsprobleme mit 16 bit RAW in Premiere Pro CC

Beitrag von soan »

Vielleicht mal als erstes den Monitor "deines" Kameramannes mit deinem abgleichen, das wäre für mich schonmal die erste Fehlerquelle :-)



Sanna Havanna
Beiträge: 11

Re: Massive Darstellungsprobleme mit 16 bit RAW in Premiere Pro CC

Beitrag von Sanna Havanna »

das ist es nicht....andere Dateien, Full HD, h.264, mp4...egal was...zeigt er ganz normal an....er scheint ein Problem mit RAW zu haben. VErmutung ist die Grafikkarte/Treiber....?



TomStg
Beiträge: 3819

Re: Massive Darstellungsprobleme mit 16 bit RAW in Premiere Pro CC

Beitrag von TomStg »

Seid Ihr mit dem Workflow von Slog2-Material wirklich vertraut?

Mir scheint, dass das Problem mit dem Slog2 zusammenhängt - entweder bei der Aufnahme am falschen Display ohne LUT-Korrektur beurteilt und daher falsche Einstellungen an der Kamera und/oder in Premiere falsche/keine LUT-Korrektur gemacht.

Mit der Grafikkarte hat es jedenfalls nix zu tun.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: Massive Darstellungsprobleme mit 16 bit RAW in Premiere Pro CC

Beitrag von klusterdegenerierung »

mxf ist in dem Zusammenhang kein wirkliches Raw, also nicht im Sinne von zb. DNG mit einzel Bildern die mit dem Rawconverter geöffnet werden müßen.

Das Problem hierbei ist, das man eine versaute Aufnahme nicht wie beim richtigen Raw retten kann, dafür sind die möglichkeiten zu gering.

Beim Shogun ist es das gleiche, Raw zu ProRes ist nett, schützt aber nicht vor falscher Belichtung und mangelhaftem Weißabgleich.

Wenn es wirklich an dem Moni gelegen haben sollte, frage ich mich, was der da für eine Previewlut drauf gehabt haben muß, das Dir so ein fieses Bild durch die Endkontrolle läuft!



Sanna Havanna
Beiträge: 11

Re: Massive Darstellungsprobleme mit 16 bit RAW in Premiere Pro CC

Beitrag von Sanna Havanna »

Das MAterial ist in Ordnung, wir haben uns das auf zwei anderen Rechnern angeschaut, da werden die Farben richtig dargestellt. Es muss etwas mit meinem ImAc zu tun haben...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27