Kameras Allgemein Forum

Canon CN7x 17 an FS7

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Eric

Canon CN7x 17 an FS7

Beitrag von Eric »

Hallo Freunde,

ich habe hier ein Canon 7x17 KAS mit PL Mount an einer Sony FS7 mit Denz PL Mount Adapter. Die FS7 hat den Rawadapter XDCA mit 4pol Hirose Ausgang dran. Ich habe das 12pin Canon Kabel mittels Adapter mit dem 4pol Hirose Ausgang der Kamera verbunden. Die Optik wird so Stromversorgt. Das funktiniert.

Problem:

1. Blende wird nicht im Sucherdisplay der FS7 angezeigt obwohl über die 4pol Hirose Buchse die Daten übertragen werden sollten.

2. Wenn ich die Automatik an der Canon Optik drücke zieht diese immer die Blende zu anstatt richtig zu belichten. Ich habe schon im Menü und an dem manuellen Iris Gain Trimmer versucht nachzuregeln, das hat aber keinen Erfolg.

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen weil ich morgen ziemlich zeitig damit drehen will.

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Eric.

rush

Re: Canon CN7x 17 an FS7

Beitrag von rush »

Bist du sicher das über 4pol Hirose Daten übertragen werden?! Das wäre eher eine Frage des PL Mount Adapters... also ob dieser die Daten der Linse durchschleift...

Der XDCA dürfte damit meiner Meinung nach wenig zu tun haben.. er stellt einfach noch einen externen 4pol Hirose Ausgang zur Verfügung um etwa drahtlose Empfänger etc speisen zu können.

Zum zweiten Punkt wäre ich ratlos...
Hat die FS7 ggfs. noch Optionen zur Belichtungsmessung? Evtl. ist eine Spot anstatt Matrix/Mehrrfeld Messmethode gewählt worauf die Blende tendenziell zu zieht?
Sollte aber eigentlich nicht so gravierend sein...

Habe aber weder FS7 noch die Optik zur Hand.

Lass uns auf jedenfall Teil haben von deinen Ergebnissen mit dem Teil... fand die Linse von den technischen Daten her immer sehr interessant (abgesehen vom Preis).
keep ya head up

Eric

Beitrag von Eric »

Danke für die schnelle Antwort. Der Denz Adapter ist rein mechanisch und überträgt die Informationen nicht aber die können auch über das 12pol Kabel ausgetauscht werden. Man kann im Menü der Optik einstellen ob diese per Mount oder Cable gelinkt werden soll. Nur leider wird in beiden Fällen no connection angezeigt. Kann sein, dass der 4pol Hirose an dem XDCA nur ein Ausgang ist. Das wäre schade. Ich hatte aber mal irgendwo gelesen das darüber alle Infos in die Kamera gelangen. Hmm.. Na gut, damit kann ich morgen leben.

Das zweite Problem betrifft nicht die Automatik der Kamera sondern der Optik. Also wenn ich mit dem kleinen Finger den Automatikbutton neben der Zoomwippe antippe zieht die Optik die Blende zu. Das ist natürlich wirklich ein bisschen nervig.

Das Menü der Optik ist ne ziemliche Katastrophe. Ich hab aber auch das Manuell da und hab mich eigentlich durchgefuchst. Leider hab ich nix gefunden was die Iris Automatik in einen anderen Mode schaltet oder so.
Da gibts nur 9 Punkte im Basic Mode und nur einer davon betrifft die Blende. Der hat aber keine Wirkung.

Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren...

srone

Beitrag von srone »

ich tippe der 4-pol hirose macht nichts anderes, wie die optik mit strom zu versorgen, sprich zoomen via wippe, ein einfacher test hierfür wäre funktioniert record via optik?

ansonsten halt alles, wie gewohnt, manuell.

lg

srone
ten thousand posts later...

rush

Beitrag von rush »

Eric hat geschrieben:
Das zweite Problem betrifft nicht die Automatik der Kamera sondern der Optik.
Habe ich mir beinahe gedacht... die BelichtungsAutomatik sollte ggfs. auch unabhängig von der verwendeten Kamera greifen wenn die elektronische Versorgung gegeben ist und die Servos per se laufen.
Ich meine zwar das bei ENG Camcordern teilweise auch entsprechende Menüpunkte gibt um die die "Empfindlichkeit" der Autoblende anzupassen, aber eigentlich sollte das auch mechanisch funktionieren sofern Strom da ist... kann mich aber auch irren.

Hätte ja nur sein können das doch eine Kommunikation durch den Adapter stattfindet und Kamera und Glas sprechen und sich die Optik dann auf Settings der Kamera beruft... was aber in Deinem Fall tatsächlich nicht der Fall sein sollte bei rein mechanischer Verbindung und einer "no connection" Verbindung...

Kann ich leider auch nicht weiterhelfen...
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 31 Jan, 2016 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Eric

Beitrag von Eric »

Record über die Optik läuft.

Eric

Beitrag von Eric »

Hi Rush,

du hattest dich für Ergebnisse interessiert:

Die 4pin Hirose Buchse an der FS7 überträgt nur Rec Trigger. Blendendaten aus der Kamera gelangen darüber leider nicht zur Optik und auch nicht anders herum. Bis jetzt gibt es auch noch keinen PL auf E-Mount Adapter der die "Cooke / i" Datenübertragung der Optik unterstützt. Denz baut aber gerade einen der das in Zukunft machen soll. Zur Zeit muss man ohne Blendenautomatik, Blendenwertanzeige im Sucher und Metadaten klar kommen wenn man sie als PL Version haben will.

Die Optik selbst ist der Hammer. Super scharf bis in die Ränder, unglaublich schönes Bokeh, tolle warme Farben und alle Features einer ENG Optik inklusive Makro. Die Abbildungsqualität ist vergleichbar mit den CZ`s von Zeiss, den anderen CN Canon`s oder der Optimo Serie von Angenieux. Allerdings hat man durch den riesigen Range ja praktisch zwei davon auf der Kamera. Das ist unglaublich hilfreich wenn mal nicht so viel Zeit ist. Also wie immer... :-)

Einziges kleines Manko: sie ist ein bisschen schwer und etwas zu frontlastig für längeren Schultereinsatz. Aber Schwamm drüber.

Ich bin begeistert von dem Teil!

Grüße aus Leipzig,
Eric.

rush

Beitrag von rush »

Danke für die Infos... klingt doch klasse :-)

Muss halt hinten ein dicker V-Mount an die Kiste zum Ausgleich des Gewichtsverhältnisses ;-)

Viel Spaß damit!
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton