Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Netzfundstück: Wir sind auch nicht besser als Polen...?

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
srone

Re: Netzfundstück: Wir sind auch nicht besser als Polen...?

Beitrag von srone »

das gesamte asyl-prozedere ist das problem, dass zu vereinfachen, zu verkürzen, egal ob illegal oder legal eingereist, was bedeutet das eigentlich in unserem humanistischen, demokratischen sinne (also auch reglementierend, kulturell, integrativ), ist doch die frage?

lg

srone
ten thousand posts later...

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

@frank

also auch wenn ich für zuwanderung bin ist für mich jemand der dagegen ist noch lange kein nazi. auch wenn ich kompl. anderer meinung bin als die afd sind das für mich ebenfalls in weitesten teilen keine nazis. ich verstehe auch deine angst die du und alle anderen die deine meinung teilen (sind ja zzt nicht wenige) haben. allerdings bis du, in meinen augen, damit auch ein opfer unserer medien. weil vor dem flüchtling der dir gegenüber steht und mit dem du dich unterhalten kannst hast du ja keine angst. deine angst ist vermutlich diffus und basiert zum einen auf berichten wie aus köln, zum anderen darauf das wir uns das alles nicht leisten können und ja noch millionen menschen nach kommen. und das sind 100% medienberichte die diese diffuse angst schüren. als vor einiger zeit ein paar jugendliche jemanden in der ubahn tot geschlagen haben und die medien darüber 2monate täglich berichtet haben, hatten auch alle angst ubahn zu fahren. als griechenland täglich das thema war hatten alle angst der euro kollabiert. hat sich irgend was geändert? ne, nur die berichterstattung.

was ich oben gepostet habe, die wachstumskurve. unter dem aspekt, wenn man wachstum schaffen will, dann ist das eine super idee menschen ins land zu lassen die nix haben, weil genau das wachstum schafft. alternativ könnte man auch köln, hamburg und münchen bombadieren, wäre für unsere industrie genau so klasse, ist politisch aber schwierig zu vermitteln.
flüchtlinge oder besser einwanderer sind total sinnvoll, das thema ist aber zu komplex um es zu vermitteln, daher versucht mutti das auch garnicht erst, sondern macht es einfach.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Kann ja sein. Aber ich bin ziemlich sicher, diese Rechnung geht nicht auf. Wir werden den Nahen Osten ins Land bekommen. Hundertpro. Incl. ISIS.
Und auf deine Kurve kannst du in den nächsten 10 Jahren die Opfer terroristischer Anschläge in ganz Europa legen. Ist nicht böse oder abschätzig gemeint. Es ist einfach meine Einschätzung. Ich hoffe sehr, ich liege damit falsch.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 27 Jan, 2016 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Peppermintpost hat geschrieben:... flüchtlinge oder besser einwanderer sind total sinnvoll, das thema ist aber zu komplex um es zu vermitteln, daher versucht mutti das auch garnicht erst, sondern macht es einfach.
Fragt sich, wie lange noch, Die Willkommens-Euphorie scheint langsam aber sicher der Ernüchterung zu weichen, wenn ich die Schlagzeilen lese.
Die anderen EU-Länder blockieren mehrheitlich und die Deutschen stemmen das allein?
Wir schaffen das, weil wir was gutzumachen haben?
Idealismus und Hilfsbereitschaft sind gut, Realitätsblindheit ist es weniger.
Ich verfolge das Geschehen weiterhin mit Spannung.

Und nein, ich bin kein Nazi.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 27 Jan, 2016 00:40, insgesamt 2-mal geändert.

srone

Beitrag von srone »

Peppermintpost hat geschrieben:flüchtlinge oder besser einwanderer sind total sinnvoll, das thema ist aber zu komplex um es zu vermitteln, daher versucht mutti das auch garnicht erst, sondern macht es einfach.
leider aber fehlerhaft und darüber gilt es zu diskutieren, siehe auch oben, drogendealen im park, köln an sylvester, geht nicht, aber kein problem der flüchtlinge, sondern politisches versagen, und jetzt?

lg

srone

Peppermintpost

Frank B. hat geschrieben:Kann ja sein. Aber ich bin ziemlich sicher, diese Rechnung geht nicht auf. Wir werden den Nahen Osten ins Land bekommen. Hundertpro. Incl. ISIS.
ja kann sein, aber unsere eltern waren genau so ziemlich sicher, das der ivan im osten schon mit gezückten messern sitzt um über uns her zu fallen. wie wir heute wissen war das nur ein märchen von adenauer weil er kein bock hatte nach berlin zu ziehen.
www.movie-grinder.com

Peppermintpost

@skeptiker

hälst du mutti für einen gutmenschen? ich finde die zum kotzen, aber blöd ist sie sicherlich nicht. alle die das gedacht haben, die hat sie schon längst beerdigt. die nummer zieht die nicht aus menschenfreundlichkeit durch.
www.movie-grinder.com

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Skeptiker hat geschrieben: Die anderen EU-Länder blockieren mehrheitlich und die Deutschen stemmen das allein?
Wir schaffen das, weil wir was gutzumachen haben?

Und nein, ich bin kein Nazi.
Skeptiker, du bist in meinen Augen natürlich kein Nazi. Du machst einfach deinem Namen Ehre und das war niemals verkehrt.
Die EU-Länder, also zumindest einige, haben von Anfang an signalisiert, dass sie den Weg Merkels nicht mitgehen werden. Merkel hat sie (natürlich finanziell) unter Druck setzen wollen. Es werden aber langsam zu viele, die sich gegen Merkel positionieren. Klar, werden wir das allein stemmen müssen, es sei denn, ihr gelingt es die ärmeren Länder Europas doch noch zu erpressen. Aber erstens sind die sind alle nicht bekloppt und zweitens werden da keine großen Mittel zu holen sein. Merkel hat ihre Linie gegen viele Stimmen in Europa durchgezogen. Und sie hat genau das Gegenteil von dem erreicht, was du unter Wiedergutmachung angedeutet hast. Sie bringt einfach nur Schaden über das Land und über das Miteinander der Staaten Europas, von denen ja ziemlich viele durch die deutsche Politik der Vergangenheit schlimm geprägt sind.
In unserer Presse aber sind natürlich die anderen Länder das Problem, nicht Merkel. Man hört selten mal die Stimmen derer, die sie bevormunden wollte.

srone

Beitrag von srone »

Peppermintpost hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Kann ja sein. Aber ich bin ziemlich sicher, diese Rechnung geht nicht auf. Wir werden den Nahen Osten ins Land bekommen. Hundertpro. Incl. ISIS.
ja kann sein, aber unsere eltern waren genau so ziemlich sicher, das der ivan im osten schon mit gezückten messern sitzt um über uns her zu fallen. wie wir heute wissen war das nur ein märchen von adenauer weil er kein bock hatte nach berlin zu ziehen.
wir werden den zorn von isis auf uns ziehen, seit unserem kriegseintritt, siehe frankreich, und jetzt, den sch***z einziehen, nicht für das kämpfen, für was wir in europa/deutschland stehen, der preis scheint marginal.

lg

srone

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

was wird denn hier für ein rechtsverdrehter scheiss geschrieben? das geht mal gar nicht klar....
jörg und jost kann ich da nur beistimmen...

srone

Beitrag von srone »

was meinst du?

bitte, jeder hat das recht auf asyl/flüchtling, doch sollten wir unsere werte klar kommunizieren, damit sich sylvester in köln nicht wiederholt.

lg

srone
Zuletzt geändert von srone am Mi 27 Jan, 2016 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Peppermintpost hat geschrieben:@skeptiker

hälst du mutti für einen gutmenschen? ...
Da war die Szene im Fernsehen mit dem weinenden Flüchtlingskind, dem sie vor laufenden Kamera gesagt hatte, es sei nicht sicher, dass es bleiben könne.
Am nächsten Tag war sie mit dem Vorwurf "Herzlosigkeit" in allen Schlagzeilen.

Initialzündung?

Ich weiss es nicht.

Ich weiss nur, dass ein simples "Wir schaffen das" (als Einzige) auf Dauer keine Lösung ist (siehe Schweden), wenn Deutschland für die vielen Ankommenden weiterhin das auserwählte Land der Träume bleibt, während die anderen Länder mauern.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Peppermintpost hat geschrieben:
Der Vergleich ist nicht sehr hilfreich. :D
Aber klar hätte der Russe alles genommen, was er bekommen hätte, wenn es ginge. Du musst halt aufpassen, wenn du ein Land führst. Macht übrigens auch grad die USA/ NATO mit Russland. Man meinte, die seien schwach und nahm ihnen immer mehr ihres Einflussbereiches in unmittelbarer Nähe ab. Warschauer - Pakt- Staaten in die EU und in die NATO, den Kosovo vom verbrüderten Serbien, Staaten in Nordafrika und im Nahen Osten, zu denen Russland engere Beziehungen hatte, die Ukraine (war ein Versuch wert - hat nicht ganz geklappt). Wirtschaftsboykott Russlands wegen der Gegenreaktion. Nun will Russland sich erstmal Syrien noch erhalten. Was wir jetzt hier als Flüchtlingskrise bezeichnen hat also geopolitische Ursachen.

Aber das wird jetzt zu OT. ;)

Peppermintpost

Skeptiker hat geschrieben:
...wenn Deutschland für die vielen Ankommenden weiterhin das auserwählte Land der Träume bleibt, während die anderen Länder mauern.
ich bin ja jetzt kein experte was zuwanderungs zahlen angeht, und ich bin auch nicht sicher wie zuverlässig meine quelle ist, aber was ich gelesen habe ist das z.b. polen sagt das sie keine flüchtlinge aufnehmen ist angeblich darin begründet das die inzwischen einige millionen flüchtlinge aus der ukraine aufgenommen haben. wenn die zahlen die ich gelesen habe simmen dann ca. 3 millionen was im fall von polen ca 10% der bevölkerung sind. das bedeutet wenn wir 9 millionen flüchtlinge hier haben, dann erst haben wir die gleiche quote wie polen.

aber das ist sehr unter vorbehalt, weil bei thema flüchtlinge zzt ja alle sich die zahlen so hin lügen wie sie es gerade brauchen. ich kann das nicht überprüfen.

und bei muttis "wir schaffen das" da bin ich gleicher meinung, das ist ein unterirdisches statement. aber mutti war ja noch nie eine kommunikations expertin.
www.movie-grinder.com

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

blickfeld hat geschrieben:was wird denn hier für ein rechtsverdrehter scheiss geschrieben? das geht mal gar nicht klar....
jörg und jost kann ich da nur beistimmen...
Tja, wenn das hier rechtsverdrehter Scheiß ist, dann wirst du bald nur noch von Nazis umgeben sein. Ist immer auch eine Frage des Blickwinkels. Die Anzahl der "Nazis" wird immer höher. Kannste sicher sein.
Da musste noch mehr kämpfen. Es ist immer gut, wenn man den Feind fest im Blick behält.

Tut mir Leid, aber ich denke, dieses Land ist gelähmt in der freien Meinungsäußerung, wenn man laufend solchen Stigmatisierungen ausgesetzt ist. Niemand wird sich mehr trauen, solche Äußerungen zu machen, Ängste und Sorgen zu benennen. Alle sollen kuschen, wenn die Nazikeule kreist.

Ich weiß nicht, ob dir das auffällt, aber das sind die kleinen Anfänge der Diktaturen.
Aber sei beruhigt, ich sage trotzdem nicht, dass du ein Nazi bist. ;)
Würdest du mir auch nicht glauben, so wie ich deinen Vorwurf auch nicht auf mich beziehen kann.
Ich trau mich das mit den Anfängen der Diktaturen mal so zu sagen, weil mein Großvater, mein Vater und ich in Diktaturen gelebt haben. Mein Vater sein ganzes Leben lang. Ich denke, ich hab da eine gewisse Grundsensibilität in mir. Ich habe nun mal überhaupt keinen Bock darauf, das nochmal erleben zu müssen. Habe da auch ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor. Ich möchte gefälligst mein Maul aufmachen dürfen, wann und wo ich will, ohne Angst haben zu müssen, dass ich dafür Schaden erleiden muss.
Darf ich das noch? Ich verspreche dir auch, ich habe noch niemanden getötet und habe es auch nicht vor. Ich habe nicht mal vor jemanden zu schlagen oder öffentlich vorzuführen, wenn der mal was sagt, was mir nicht gefällt. In meinem Umfeld darf jeder sagen, was er denkt. Ich freue mich da sogar drüber, ja ich will mal sagen, ich genieße es.

Naja, ich gehe jetzt schlafen. Mal sehen, ob ich mit dem steifen Arm und dem verklebten rechten Auge schlafen kann.
Wie gesagt, wenn ich in fünf Jahren bemerke, dass ich mit meinen Befürchtungen kein Recht hatte, freue ich mich gerne über eure Häme.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

ich bitte darum, den thread mit themen wie flüchtlinge, pegida, afd, sylvester und co. NICHT zuzumüllen. danke.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Wie willst du denn Wäsche waschen ohne Wäsche?
Die Waschmaschine sind die ÖR, die Wäsche, die Probleme der Leute.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

hier gehts um die mechaniker, die die maschine am laufen halten, und darum, ob jene anständig und unbeeinflußt von waschmaschinenherstellern und waschmittelfirmen ihren job erfüllen.

die wäsche selbst ist nicht wirklich interessant.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Meiner Ansicht nach werde die vier dringendsten Probleme völlig unterbewertet, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung.

1.) Unterstützung der Mittelmeer-Anreiner-Staaten wie Griechenland oder der Türkei, die mit den Flüchtlingsströmen hoffnungslos überfordert sind. Vor allem Griechenland, was ja schon genug mit sich selbst beschäftigt ist. Ich habe kein Verständnis dafür, daß zur griechischen Staats- und Bankenrettung jede Milliarde ruckzuck verfügbar ist, aber bei finanzieller Beihilfe für humanitärer Hilfe durch GR und TR bei den europäischen Staaten der Stacheldraht in der Tasche hängt.

2.) In Deutschland ist auch auf lange Sicht nicht das Geld das Problem. Wir können uns das locker leisten. Das Problem ist viel eher die Unterbringung und am allerdringendsten eine vernünftige bürokratische Abwicklung. Die würde schonmal zu wesentlich beschleunigten Verfahren führen und insbesondere dazu, dass Flüchtlinge ohne Aussicht auf Anerkennung gleich wieder heimgeschickt werden.

3.) Das unsägliche Weigern der EU-Länder, bei einer gerechten Verteilgung der Flüchtlinge innerhalb Europas zu unterstützten. Da sowohl Bevölkerungdichte und Wirtschaftskraft dabei berücksichtigt werden sollen, verstehe ich diese Verweigerung einfach nicht. Nein, ich kann und will das nicht verstehen. Never.

4.) Hab ich schon wieder vergessen, trotzdem nciht unwichtig. Werde es nachtragen wenn es mir wieder eingefallen ist.

Was auf jeden Fall derzeit absolut destruktiv ist, ist die Stimmungsmache des braunen Gesochs. Das führt nämlich dazu, daß jeder, der irgendwas gegen die Flüchtlinge sagt, sofort ein Nazi-Arsch ist. Und das ist ja humbug. Ich verstehe jeden, der keine Lust hat, von arabisch /islamisch geprägter Lebensweise förmlich überrannt zu werden. Und das kann und muss man akzeptieren. Die Menschen aus dem nahen Osten haben nunmal eine andere Kultur. Und mit Menschen anderer Kulturen umgebe ich mich im Urlaub gerne, aber daheim wird es mir ab einem gewissen Punkt auch unangenehm. Nichts gegen die Menschen, das hat wirklich überhaupt nix rassistisches - aber man fühlt sich irgendwann in seiner eigenen Heimat fremd. Das ist so und das darf man nicht übergehen. Das sind halt die Ängste, die ausgesprochen werden müssen.
Es ist ja umgekehrt auch nicht anders. Ich weiß nicht, wie wohl Thailänder fühlen, wenn ihr Dorf gefühlt aus 50% deutscher Rentner bestehen würde.
Das Problem ist einfach: Das sind Gefühle von Menschen, die nicht rassistisch sind, aber schnell zu einer ablehnenden Haltung und Meinung erwachsen können. Und die wird dann schnell unsachlich, siehe Pegida. Und wer hat darunter zu leiden? Der Syrer, der die Wahl hat, von der eigenen Diktatur mit Giftgas bombadiert, von der ISIS umgebracht, im Mittelmeer zu ertrinken, im Flüchtlingslager zu erfrieren, oder im sicher geglaubten Ziel, einem Flüchtlingsheim in Sachsen-Anhalt abgefackelt zu werden. Tolle Perspektive.
Meine Fresse, lasst uns diesen Menschen helfen, und wenn es nur passiv ist durch Steuergelder, von den wir Kreativen überwiegend eh nicht viel zahlen. Aber seien wir Mensch und vergessen das ganze Gehetzte. Auch wenn der eine oder andere Flüchtling tatsächlich kriminelle Gene entwickelt. Schwarze Schafe gibts immer.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Meine Fresse, lasst uns diesen Menschen helfen, und wenn es nur passiv ist durch Steuergelder, von den wir Kreativen überwiegend eh nicht viel zahlen. Aber seien wir Mensch und vergessen das ganze Gehetzte. Auch wenn der eine oder andere Flüchtling tatsächlich kriminelle Gene entwickelt. Schwarze Schafe gibts immer.
so solls sein.

Jost

Beitrag von Jost »

Ängste sind immer irrational, sonst wären es ja keine Ängste.

Gut, dass uns Geschichte und Kreative Orientierungsrahmen bieten.

http://www.moviepilot.de/movies/das-boo ... iler/32541

Freitheit ist, dass sich jeder selbst aussuchen darf, in welche Rolle er schlüpfen würde.
Zuletzt geändert von Jost am Mi 27 Jan, 2016 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

ZacFilma

Beitrag von ZacFilma »

Was mich nur nervt: Es heisst immer "wir schaffen das!" oder , "so geht es nicht weiter!" Als ob wir im Steinreichen Deutschland "die" Opfer schlechthin wären... Ok, so gaht es nicht weiter, 60 millionen, oder 5 Milliarden kann man echt nicht aufnehmen... Aber WIE geht es für diese Menschen weiter??? 2 Millionen aufnehmen, 58 Millionen sind trotzderm auf der Flucht... 7000 Mädchen täglich abgetrieben in Indien, weit sie zu "teuer" sind... Jedes jahr ein "Hungerholocaust" mit 8.8 millionen Verhungernden... Ich meine, wir streiten und, ob man 1 Million aufnehmen kann, usw... während Mal IMMER NOCH 800 Millionen Menschen KEIN SAUBERES TRINKWASSER haben, und 800 Millionen NICHT GENUG ZU ESSEN! Hallo? In was für Welt leben wir eigentlich, dass wir das noch zulassen können... Mit 1 Millionen Aufgenommenen ist halt leider nur 0.01 % der Probleme gelöst... Man sollte sich umschauen, wie man die Probleme "aussen" wirklich lösen kann. Und es dann auch umsetzen... Noch was, meine "Lieblingsfrage": "Was geht das mich an, ich habe gearbeitet, und ICH VERDIENE ES? DASS ES MIR SO GUT GEHT:" Naja, nicht ganz, wie hat denn die ganze "Islamisierung" angefangen? Genau: Man holt Arbeitssklaven (wer schon so geschuftet hat, versteht, was ich meine...) aus Jugoslavien, usw.. und vor allem aus der Türkei, damit sie UNSERE Wirtschaft noch extra ankurbeln, und die Scheissaufgaben übernehmen, und lässt sie dann mehr oder weniger allein, und - Himmel hilf! - es gibt Probleme... Ja, Gier ergibt halt Probleme. Auch das der Unternehmen, aber letzten endes auch das der Konsumenten, also unsere. Man will die Flüchtlinge nicht haben. Aber wo waren all die, die auf der Strasse sind, als man Milliarden mit Waffenverkäufen gemacht hat, die dann die Familien der Flüchtlinge augesrottet haben... (Siehe Lybien, G3 nur EIN Beispiel) Man hetzt gegen "Wirtschaftsflüchtlinge" aber die billigwaren aus China, Indien, Osteuropa kauft man schon gerne... Nur herkommen, und das verdienen, was wir auch, das darf man nicht. Es ist ja sooo toll, für 3 Euro täglich 12 Stunden zu nähen, nur damit wir in DE jedes Jahr 6 MILLIARDEN KLEIDUNGSSTÜCKE kaufen können. Es ist ja sooo toll für 450 Euro bei Mercedes in Debrecen, Ungarn zu schuften, damit der Deutsche seinen Zweit,- Dritt,- und teilweise sogar Viertwagen leisten kann (kein Witz). Ach ja, und Ungarn ist EU, teilweise mit Preisen, wie in DE... 450 reichen kaum zum verhungern. VW wird in der Slovakei hergestellt, usw... (Und MErcedes, VW, AUDI, Siemens... zahlen ja noch "gut"... Man Scheisst auf die Welt, aber wenn auch nur ein "Düftchen" zu uns rüberweht, hält man sich die Nase zu... "Ach Migranten haben Frauen vergewaltigt..." Ist wirklich schlimm, echt, und unhaltbar. Aber Hand aufs Herz - wir viele Deutsche Männer ziehen sich P...o rein, wo ausländische Frauen (und auch deutsche) gegen ihren Willen, aus Geldnöten herhalten müssen. B....en wird wohl auch nicht bessersein, habe aber dazu keine näherner Infos. Aber das ist ja kein Problem. Das machen ja wir... Und überhaupt... Die bekommen ja Geld... Ich glaube, so in etwa hat man schon zu Hitlers Zeiten reagiert... Passivität ist eines der schlimmeren Probleme - auch das passive zuschauen, und sich dabei als Gutmensch fühlen, wenn 1,3 %, oder 0,01 % der Hilfesuchenden im Nachbardorf ankommen... es löst halt (fast) nichts. Und wir sind der Welt Hilfe schuldig - und nein, nicht wegen der Vergangenheit - wegen der HEUTIGEN Ausbeutung anderer, die viel schlimmere Ausmasse hat, als wir es uns vorstellen. Mag einigen nicht schmecken .... und ich hoffe, ich liege Falsch... aber wenn ich Recht haben sollte, bedeutet dass, dass wir um vielfaches grössere Probleme haben, als es uns bewusst ist...
Zuletzt geändert von ZacFilma am Mi 27 Jan, 2016 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jost hat geschrieben:Ängste sind immer irrational, sonst wären es ja keine Ängst.
Ängste sind menschlich. Und sie verschwinden nicht dadurch, dass man sagt, sie seien irrational. Leider.
Jost hat geschrieben:Gut, dass uns Geschichte und Kreative Orientierungsrahmen bieten.

http://www.moviepilot.de/movies/das-boo ... iler/32541
Die Geschichte lehrt auch, dass Grössenwahn und Selbstüberschätzung auf ein falsches Geleise führen können.
Damals die Eroberung der ganzen Welt.
Heute die Einladung der ganzen Welt.
Gross gedacht heisst nicht zwingend: gut gemacht.
Jost hat geschrieben:Freiheit ist, dass sich jeder selbst aussuchen darf, in welche Rolle er schlüpfen würde.
Im Augenblick scheint mir das Land in der Rolle zu sein, mit Frau Merkel an der Spitze aufs immer Neue zu wiederholen: Wir lassen die Dinge mal so weiterlaufen und schauen, was passiert. Wird schon klappen, können wir schaffen.

Soll man den Menschen in Not helfen: Ja.
An erster Stelle den Syrern, die tatsächlich von IS oder Bomben bedroht sind.
Und den ganz normalen Einwanderern auf der Suche nach dem besseren Leben sollte man in der zunehmend angespannten Lage signalisieren: Bleibt einstweilen, wo ihr seid (und sicher seid), diejenigen in grosser Not haben Vorrang.
Idealer wäre Prävention. Kriege wie den in Syrien von vorherein verhindern helfen, statt die Stimmung im Vorfeld noch anzuheizen in der Hoffnung, den Alleinherrscher mit gesteuerten Massenprotesten zügig loszuwerden und die Demokratie von heute auf morgen zu installieren. Das ging hier gründlich schief (inkl. darauffolgende Unterstützung 'gemässigter' Rebellen). Und wenn das nicht gelingt (oder gar nicht erst versucht wird), dann macht es tatsächlich Sinn, gesicherte EU-Aussengrenzen zu haben. Sonst zieht früher oder später jedes einzelne Land seine Grenzen wieder hoch, und es ist aus mit EU-Binnenraum und dem freien EU-Personenverkehr.
Und es wäre schön, wenn die muslimischen Nachbarländer um Syrien sich vermehrt bereitfänden mitzuhelfen. Keine weite Reise nötig, passender Kulturkreis.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 27 Jan, 2016 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ängste sind m.E. auch nicht alle irrational.
Sie sind eine Schutzfunktion der Psyche, die aus subjektiven Erfahrungen entspringen können.
Wenn du von nem Hund erstmal angefallen wurdest, kann es sein, dass du allgemein Angst vor Hunden bekommst. Es muss aber nicht sein.
Trotzdem kann man zu dem Betroffenen nicht sagen, seine Angst sei irrational. Sie ist begründet.
Was wir hier in unserer Politik und Presse erleben ist eine Stigmatisierung der Verängstigten.
Natürlich gibt es auch irrationale Ängste, die Menschen krank machen. Aber deshalb ist noch lange nicht jeder Mensch krank, der Ängste hat.
Sagt mal den Frauen von Köln, dass sie keine Angst vor arabischen jungen Männern haben brauchen und auch gar nicht haben dürfen. Denn sonst sind sie Rassisten, wenn sie die hätten.

M.E. sollte man auch ganz stark trennen zwischen den Aufgaben eines Staates und dem humanistischen Weltbild einzelner Personen in diesem Staat. Man kann das nicht vermischen. Bei dieser globalen Armut und den zu erwartenden zukünftigen Völkerwanderungen in ein offenes Europa, kann das am Ende nicht gut gehen. Das mag hartherzig klingen, ist es vielleicht auch. Aber es führt kein Weg dran vorbei, dass das irgendwie unterbunden werden muss, wenn wir überleben wollen - als Individuen und als Gesellschaft.

Und zur Politik. Wieso verlangt sie denn (in Person von Mutti Merkel) plötzlich ein weites Herz, wenn sie jahrzehntelang mit dazu beigetragen hat, dass weite Teile der Welt in ein Chaos gestürzt wurden, was vorher abzusehen war? IS und Bürgerkriege waren so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn man die Diktaturen Nordafrikas und des Nahen Ostens nahezu zeitgleich zu stürzen versucht. Übrigens nur bestimmte Diktaturen. Die schlimmsten (Saudi Arabien) werden nicht angetastet. Wo ist das weite Herz der Politik gewesen? Ich bleibe dabei. Wir haben es hier mit einem totalen Staatsversagen zu tun.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 27 Jan, 2016 11:50, insgesamt 2-mal geändert.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Auf den Gedanken dass es sich bei diesen alleinreisenden Jugendlichen um Wehrdiensdtverweigerer handelt die nun aus sicheren Herkunftsländern kommend Asyloptimierung betreiben kommt hier wohl keiner.

Genausowenig wie einige sccheinbar vergessen haben das das hier ein VideoForum ist.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Alf_300 hat geschrieben:Auf den Gedanken dass es sich bei diesen alleinreisenden Jugendlichen um Wehrdiensdtverweigerer handelt die nun aus sicheren Herkunftsländern kommend Asyloptimierung betreiben kommt hier wohl keiner.

Genausowenig wie einige sccheinbar vergessen haben das das hier ein VideoForum ist.
Sollten wir die Diskussion deshalb lassen? Eigentlich sind wir von den politischen Verquickungen in der Presse her gekommen. Aber vielleicht hast du Recht und es ufert ja wirklich aus.
Wegen mir können wir auch wieder zu Sensoren, Codecs und Datenraten zurück kommen.
Habe auch so richtig keine Lust auf den ewigen Bösewicht als Hauptrolle.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Alf_300 hat geschrieben:... Genausowenig wie einige sccheinbar vergessen haben das das hier ein VideoForum ist.
Stimmt.
Andererseits ein Thema, das viele beschäftigt.
Und an dem sich niemand die Finger verbrennen will.
Ich auch nicht.
Entweder man endet diskursiv als naiver Gutmensch oder als Nazi - dazwschen scheint es nicht mehr viel zu geben.
Entweder man ist alltolerant oder total vernagelt.

Vielleicht sollte man die Gruppen weniger in links/rechts - gut/böse einteilen, als in Utopisten und Realisten.
Womit ich den Goodwill all der Helfer nicht in den Schatten stellen will. Und den echten Nazis und Asylheim-Anzündern nicht den kelnsten Kredit gewähre - Idioten!
Aber die Aufgabe der Poilitik ist es normalerweise, sich mit dem real Machbaren und Umsetzbaren zu befassen. Und auch mögliche Beschränkungen und Grenzen einzubeziehen.
Es hilft niemandem, wenn die Welcome-Übung aus allgemeinem Starrsinn und der Angst der regierenden Politiker, sich irgendeine Schlechtmensch-Blösse zu geben, irgendwann im Chaos endet - weder dem Land noch den Schutzsuchenden.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Skeptiker, deinen letzten Beitrag empfinde ich als sehr wohltuend.
Würde mich damit auch gern aus diesem Thread raus nehmen.

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

Wieviel Menschenverachtung kann man in einem Thread packen. Vielleicht einfach mal für 2 Stunden hinsetzen und nachdenken, bevor man so einen massiven Bullshit schreibt wie der Frank.
Gab schon mal einen anderen Thread, der zum Glück von den Mods aufgefangen wurde.

Jost

Beitrag von Jost »

Frank B. hat geschrieben:Ängste sind m.E. auch nicht alle irrational.
Du redest wirr. Seit längerem.
Angst ist immer irrational. Sonst hieße es ja auch nicht Angst.

Mach Dir das mal an einem einfachen Beispiel verständlich.

Damit sich Deutsche verstehen, benutzen sie einen Code. Der nennt sich deutsche Sprache. Darum ist das Wort "Videoschnittprogramm" auch kein Synonym für "Gartenstuhl".
Das hat den Vorteil, dass es nicht zwei Begriffe für ein Objekt gibt. Verhindert die Verwechselungsgefahr.

Dass Du kein Nazi bist, glaube ich Dir aufs Wort

Bild

philbird

Beitrag von philbird »

Für mich seid ihr das Pack.
Dreckiges, hetzendes Pegidagesindel.

Geht nach Russland und schaut was passiert, wenn ihr da nicht linientreu seid.

Ich kann nicht soviel Fressen wie ich kotzen könnte.

Jost

Beitrag von Jost »

Es war ein Allerweltsbericht über eine Neonazi-Demo samt Antifa. Alle Gesichter brav gepixelt.

Am nächsten Morgen war ein Clip auf youtube.

Fotos von meinem Gesicht und denen meiner Kollegen, vermischt mit schwarz-weiß Bildern von Juden am Galgen und untermalt mit "Spiel mir das Lied vom Tod".

So viel zum Thema Lügenpresse und journalistischer Unabhängigkeit. Wer es unter den Laien hier noch nicht kapiert haben sollte - das hier ist nicht Ansichtssache.

Hat Irgendjemand eigentlich nur die leiseste Ahnung, was die Gleichschaltung der polnischen Medien für meine Kollegen dort bedeutet?

Mein Chefredakteur hat dafür gesorgt, dass der Clip sofort gelöscht wurde.

Wird das auch ein polnischer Chefredakteur wollen - oder dürfen?

Und wenn ja, wie oft darf/wird ein polnischer Chefredakteur einschreiten, bis mein polnischer Kollege unliebsam ist?

Um die Eingangsfrage zu beantworten.

Ja, wir sind besser als Polen. Aber es gibt einige, die wollen das nicht.

domain

Beitrag von domain »

Eine gesunde Zuwanderung mit Integration kann in der demografischen Entwicklung ja nur positiv gesehen werden. Die hier dargestellte Prognose für 2050 wird also zu revidieren sein. Länder wie Japan mit ihren geschlossenen und überalterten Gesellschaften werden sich noch anschauen.

Bild

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

In der Grafik sehr schön zu sehen.

die Spaltumg der Gesellschaft :-)

domain

Beitrag von domain »

Ja der Männeranteil wird wohl überproportional zunehmen. Eigentlich sollten die wehrfähigen jungen Männer unten bleiben und den IS bekämpfen und nur ihre Frauen und Kinder in Sicherheit bringen. Geht aber in muslimischen Ländern nicht. Das weibliche Geschlecht könnte ja von deutschen Männern angebaggert und belästigt werden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18