Ok, das klingt schon anders ;)
Hier merkt man, dass Avid seinen Ursprung als System für Cutter von physischem Film hat, dort gibts keinen luftleeren Raum zwischen zwei Clips.
Ist am Computer eigentlich sinnlos, aber mit dieser Philosophie haben sie die erfahrenen Cutter für sich gewonnen und sich in den Studios durchgesetzt.
Das Avid aber leere Abschnitte in der Timeline wie Schwarzstreifen behandelt, ist auch nicht ganz richtig. Dann müsstest du dir für deine oberste Spur, in der möglicherweise ein paar Effekte liegen und sonst nichts, für die leeren Segmente was einfallen lassen ;)
Stimmt natürlich. Schwarzstreifen ist das falsche Wort. Vielleicht macht es auch einfach keinen Sinn ein Wort für etwas sinnloses zu finden.
EDIT: Vielleicht Filler.
DenK hat geschrieben:Stimmt natürlich. Schwarzstreifen ist das falsche Wort. Vielleicht macht es auch einfach keinen Sinn ein Wort für etwas sinnloses zu finden.
EDIT: Vielleicht Filler.
Nach englischem Sprachgebrauch ist in TV-Sprache ein schwarzer Clip ein "slug" (wiktionary: "(television editing) A black screen").
Im nonlinearen Schnitt ist normalerweise die Lücke in der Timeline ("gap") ebenfalls schwarz, weil dies die (meist in den Preferences festgelegte Standard-) Hintergrundfarbe ist. Im analogen Schnitt konnte es logischerweise keine Lücken geben. Dort musste sogar bei einer zweiten "Spur" (im A/B Schnitt, notwendig zur Erzeugung einer Überlappung für Crossfades) jeder zweite Clip durch einen Schwarzfilm-Platzhalter (ebenfalls "slug") framegenau ersetzt werden. Das Negativ wurde dann zweimal belichtet.
Den Zwang zum slug gibt es wieder in FCP X, dessen Timeline keine Lücken erlaubt. Allerdings ist die Hintergrundfarbe auch dort Schwarz, ein Fade-To-Black der Standard.
Das die Hintergrundfarbe Schwarz ist macht ja auch Sinn. Das man die Slugs mitverschieben und damit Footage überschreiben kann ist das was mich nervt.
Die Transparenz ist wieder eine andere Geschichte. Das macht der Avid auch so dämlich wie kein anderes Porgramm dass ich kenne.
Eben nicht. Im Avid wird ein Gap immer mitverschoben und kann Footage überschreiben. War schon immer so und ist auch immernoch so.
Das meinte Ich ja Anfangs mit "es gibt keine leeren Spuren" beim Avid.
MatzeXXX hat geschrieben:Bei mir (Build 9.1.0 (174)) auf Windows 10 funktioniert es.
Also du musst keinen Schwarzstreifen unterlegen damit die "Weiche Blende" in schwarz blendet? Clips ineinander überblenden funktioniert auch bei uns noch wie gewohnt. Lediglich das Blenden in schwarz am Ende des Clips ist nur mit Schwarzstreifen in der Videospur darunter möglich was ja in der Version davor noch ging.
Das kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen. Vielleicht unterscheiden sich die Versionen bei den Windows Betriebsystemen. Wir haben dieses Neue Feature oder den Bug hier auf drei Mac Schnittplätzen lokalisiert. Bin mal gespannt ob das auch in Zukunft so bleibt, ich trau mich schon gar nicht mehr ein Update zu fahren.
Klar kann man das. Niemand hat das Gegenteil behauptet. Vorher ging es aber auch noch anders. Jetzt nicht mehr. Darum geht es hier, nicht darum ob die eine oder die andere Methode besser ist.
Gerade ist die Premiere 2015.2 erschienen. Die Weiche Blende hat wieder die alte Funktion und damit ist das Thema auch wieder obsole̱t. Man kann mit der weichen Blende nun wieder in schwarz blenden ohne einen Schwarzstreifen unterlegen zu müssen.
Anscheinend wars wohl dich ein Bug und kein neues Feature!
In diesem Sinne, danke für eure Kommentare.
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