Jito
Beiträge: 51

F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

Moinsen,

ich drehe in den Nächsten Tagen ein Musikvideo mit der f5 und dem Raw-Recorder. Bei meinem Letzten Dreh habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht die f5 zu überbelichten. Aufgrund dessen haben ich ein wenig gegooglet und feststellen können, dass einige Leute bis zu 2 Blenden überbelichten. Da ich in Raw drehe dachte ich mir, dass ich die Kamera einfach auf iso 500-1000 stelle. Da die Kamera Raw eh auf 2000 aufzeichnet. Meine Frage ist jetzt:

Macht es ein Unterschied das Gamma in der POST 2 Blenden runterzuziehen im Vergleich zu einer Entwicklung des RAW- Materials auf iso 500.
Hat jemand damit Erfahrung?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von WoWu »

Wenn Du dein Material 2 Blenden überbelichtest, also FullWell des Sensors deutlich überschreitest, gehen die Zeichnungen darin verloren ... es ist ein Irrglaube, FullWell des Sensors in der Post reparieren zu können. Du erreichst dadurch zwar einen andern Weisspunkt, aber NULL Zeichnung darin.
Belichtung findet am Sensor statt und einmal FullWell erreicht geht da nix mehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4839

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Valentino »

Das Problem liegt bei Sony eher daran, das es glaub keinen Indikator für FullWell gibt, wie ihn z.B. die ARRI oder Red Kameras haben.

Das überbelichten bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das REC709 Bild, das sehr schnell clipped.
Im Prinzip müsstet ihr euch SLOG3 anschauen und dann mit Falsecolor oder Zebra darauf achten, das nichts clipped, aber vorsicht, die ganzen LOG Formate clippen schon bei knapp 95%!!!



Jito
Beiträge: 51

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

was sagt ihr dazu?



Jito
Beiträge: 51

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

Valentino hat recht ich überlichte (709 Typ A) 2 Blenden , da bin ich beim log unter 95%. Ich habe mal eine Blende überbelichtet, hatte aber wenig shadows im Bild. Das das geht mit dem Überbelichten und die Zeichung ist auch da. Wollte eigentlich nicht diskutieren. Meine Frage war bezogen ob jmd Erfahrung mit dem Vergleich hat den ich oben genannt hat.



srone
Beiträge: 10474

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von srone »

per se ettr, sprich exposure to the right, wie oben oder im nachbartread schon erwähnt, aber eben ohne clipping , das ist das ziel, nicht mehr, nicht weniger. ;-) der rest ist persönlicher geschmack.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11