Jito
Beiträge: 51

F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

Moinsen,

ich drehe in den Nächsten Tagen ein Musikvideo mit der f5 und dem Raw-Recorder. Bei meinem Letzten Dreh habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht die f5 zu überbelichten. Aufgrund dessen haben ich ein wenig gegooglet und feststellen können, dass einige Leute bis zu 2 Blenden überbelichten. Da ich in Raw drehe dachte ich mir, dass ich die Kamera einfach auf iso 500-1000 stelle. Da die Kamera Raw eh auf 2000 aufzeichnet. Meine Frage ist jetzt:

Macht es ein Unterschied das Gamma in der POST 2 Blenden runterzuziehen im Vergleich zu einer Entwicklung des RAW- Materials auf iso 500.
Hat jemand damit Erfahrung?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von WoWu »

Wenn Du dein Material 2 Blenden überbelichtest, also FullWell des Sensors deutlich überschreitest, gehen die Zeichnungen darin verloren ... es ist ein Irrglaube, FullWell des Sensors in der Post reparieren zu können. Du erreichst dadurch zwar einen andern Weisspunkt, aber NULL Zeichnung darin.
Belichtung findet am Sensor statt und einmal FullWell erreicht geht da nix mehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4834

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Valentino »

Das Problem liegt bei Sony eher daran, das es glaub keinen Indikator für FullWell gibt, wie ihn z.B. die ARRI oder Red Kameras haben.

Das überbelichten bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das REC709 Bild, das sehr schnell clipped.
Im Prinzip müsstet ihr euch SLOG3 anschauen und dann mit Falsecolor oder Zebra darauf achten, das nichts clipped, aber vorsicht, die ganzen LOG Formate clippen schon bei knapp 95%!!!



Jito
Beiträge: 51

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

was sagt ihr dazu?



Jito
Beiträge: 51

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von Jito »

Valentino hat recht ich überlichte (709 Typ A) 2 Blenden , da bin ich beim log unter 95%. Ich habe mal eine Blende überbelichtet, hatte aber wenig shadows im Bild. Das das geht mit dem Überbelichten und die Zeichung ist auch da. Wollte eigentlich nicht diskutieren. Meine Frage war bezogen ob jmd Erfahrung mit dem Vergleich hat den ich oben genannt hat.



srone
Beiträge: 10474

Re: F5 Überbelichten

Beitrag von srone »

per se ettr, sprich exposure to the right, wie oben oder im nachbartread schon erwähnt, aber eben ohne clipping , das ist das ziel, nicht mehr, nicht weniger. ;-) der rest ist persönlicher geschmack.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11