Nach vielen Verspätungen scheint die VR-Brille von Oculus nun endlich marktreif zu sein: ab sofort werden Vorbestellungen angenommen, ab 28. März soll ausgeliefert werden. Ganz günstig ist der Spaß jedoch nicht, denn 599 Dollar wird für die Rift Brille veranschlagt. Der separat verkaufte Touch Controller für eine intuitive Gestensteuerung wird allerdings erst im 2. Halbjahr verfügbar sein.
Das Konkurrenzprodukt Vive von HTC soll http://www.htc.com/us/about/newsroom/20 ... l-reality/ (voraussichtlich im April) auf den Markt kommen, ein Preis wurde jedoch noch nicht kommuniziert.
Trust ART hat geschrieben:Darf ich einmal fragen, wer denn jetzt denn so etwas gebrauchen kann?
Derzeit (wenn überhaupt) eigentlich nur Gamer.
Funless has spoken!
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(Orson Welles)
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No Cenobites were harmed during filming.
Ich habe das Testmodell der Octulus Rift schon getestet. Die Reaktion auf die Bewegungen ist auf jeden Fall faszinierend, auch wenn es irretierend ist, dass der Körper natürlich keine Beschleunigung erfährt.
Die Displays in den Augen lösen in FullHD auf, und das macht die Brille leider völlig unbrauchbar. Die Bildqualität ist so dermaßen schlecht, da für die Anwendung vermutlich sogar 4K noch deutlich zu niedrig aufgelöst wäre. Stellt euch vor, beim Public Viewing steht ihr 2 Meter vor einer großen LED Bildwand. So muss man sich das vorstellen. Man sieht jeden Subpixel sehr deutlich. Dadurch liegen auch Kanten von Objekten nicht übereinander, sondern jeder Farbanteil nebeneinander, was wie eine extreme chromatische Abberation erscheint.
In meinen Augen wird es ein höchstexperimenteller Prototyp bleiben, bis die Auflösung massiv erhöht wird. Da hapert es vermutlich besonders an der Leistung entsprechender Grafikkarten. Die Vive wird das gleiche Problem haben. Viele Käufer, die die nicht im Vorfeld mal testeten, werden sicher sehr enttäuscht sein.
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