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Digitale Videotechnik - Videokomprimierung



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Jott
Beiträge: 23009

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Jott »

Norbert.F hat geschrieben:Yo, bin gespannt, ob es bei den neueren Playern, die ja bald herauskommen sollen, auch für DVD möglich sein wird H.265 HEVC Dateien abzuspielen
Dein Trieb, neueste Codecs mit Trägermedien aus dem letzten Jahrhundert verheiraten zu wollen, scheint wirklich ungebrochen!



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben:Dein Trieb, neueste Codecs mit Trägermedien aus dem letzten Jahrhundert verheiraten zu wollen, scheint wirklich ungebrochen!
Nenns Forscherdrang. Oder Wissensdurst. Oder einfach nur (Rum-) Spielfreude. So what ;)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von merlinmage »

Ich nenne es Behinderung.



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Norbert.F »

Wenn die Qualität genauso ist wie mit AVCHD-DVD und noch mehr draufgeht, dann sind DVD`s für Heimfilmchen doch noch brauchbar! Es heißt doch auch, dass neue Besen besser kehren!



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Norbert.F »

Norbert.F hat geschrieben:Hallo Leute,

ich arbeite mit Power Director 12 und mit Canopus-AVCHD-Converter-Utility und Nero Authoring-Tool.
Wenn ich in PD12 eine eigene Vorlage erstelle fürs En-u.Transcodieren, dann zeigt mir Media-Info nach dem Codieren der Datei immer an, dass hier ein "variabler Bildratenmodus"" bei der Exportdatei vorliegt. Die Quelldatei - m2ts-mts- wird aber im MediaInfo mit der regulären Bildrate angegeben im konstanten Modus! Die Datei im variablen Bildratenmodus kann ich dann nicht ohne neucodieren fürs Nero-Authoring benutzen - das klappt nur mit einer Datei im "konstanten Bildratenmodus".
Wenn ich ein vorhandenes Profil in PD12 benutze, dann ist der "Bildratenmodus in Ordnung d.h. im konstanten BRtM! Die Einstellungen für die eigene Vorlage kann man dahingegehend aber nicht einstellen oder verstellen. Der Cyberlink-Support weiß da bisher auch nicht warum das so ist!
Wenn ich die gleiche Quell-Datei mit Canopus-AVCHD- Converter konvertiere, ist die Export-Datei ja in Ordnung >> da kann es doch nicht an der Quell-Datei liegen!???
Gut, ich muss den PD12 zum umkonvertieren natürlich nicht benutzen, aber interessieren würde es mich schon, warum dieser für eine eigene Vorgabe so ein Unsinn produziert!??

Vielleicht fällt euch da ja etwas ein, woran das liegen kann???
Vielleicht fällt euch hier ja auch etwas hilfreiches ein!??



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Norbert.F »

Alf_300 hat geschrieben:Wenn die GeräteKette kein HDMI 2.2 unterstützt gibts statt 4k nur1080

Yo, das ist klar. Wollte nur wissen, ob man die neuen Player überhaupt an Full-HD TV anschließen und kompatible Dateien abspielen kann!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Alf_300 »

2017 werden wir es wissen



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Norbert.F »

ich rechne ja schon 2016 mit brauchbaren Playern.
Die werden dann natürlich auch noch weiterentwickelt!



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Norbert.F »

Norbert.F hat geschrieben:
Norbert.F hat geschrieben:Hallo Leute,

ich arbeite mit Power Director 12 und mit Canopus-AVCHD-Converter-Utility und Nero Authoring-Tool.
Wenn ich in PD12 eine eigene Vorlage erstelle fürs En-u.Transcodieren, dann zeigt mir Media-Info nach dem Codieren der Datei immer an, dass hier ein "variabler Bildratenmodus"" bei der Exportdatei vorliegt. Die Quelldatei - m2ts-mts- wird aber im MediaInfo mit der regulären Bildrate angegeben im konstanten Modus! Die Datei im variablen Bildratenmodus kann ich dann nicht ohne neucodieren fürs Nero-Authoring benutzen - das klappt nur mit einer Datei im "konstanten Bildratenmodus".
Wenn ich ein vorhandenes Profil in PD12 benutze, dann ist der "Bildratenmodus in Ordnung d.h. im konstanten BRtM! Die Einstellungen für die eigene Vorlage kann man dahingegehend aber nicht einstellen oder verstellen. Der Cyberlink-Support weiß da bisher auch nicht warum das so ist!
Wenn ich die gleiche Quell-Datei mit Canopus-AVCHD- Converter konvertiere, ist die Export-Datei ja in Ordnung >> da kann es doch nicht an der Quell-Datei liegen!???
Gut, ich muss den PD12 zum umkonvertieren natürlich nicht benutzen, aber interessieren würde es mich schon, warum dieser für eine eigene Vorgabe so ein Unsinn produziert!??

Vielleicht fällt euch da ja etwas ein, woran das liegen kann???
Vielleicht fällt euch hier ja auch etwas hilfreiches ein??



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du den PD 22 nutzt solltest Du viellecht den Power Produzer 6 probieren.



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Norbert.F »

Alf_300 hat geschrieben:Wenn Du den PD 22 nutzt solltest Du viellecht den Power Produzer 6 probieren.
Den müsste ich mir dann noch zusätzlich holen. Ein upgrade auf PD14 brauche ich zur Zeit eigentlich noch nicht und der Power Producer ergibt für mich auch keinen wirklichen Zusatznutzen!
Mir geht es nur darum zu erfahren, warum meine Vorgabe dann eine Datei exportiert mit variabler "Bildrate"! ich meine hier wirklich Bildrate, obwohl die Eingaben und die Quelldatei je mit 50 Frames angegeben sind und nicht mit variablen Bildraten!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von WoWu »

Die Bildfrequenz hat auch nicht mit variabler oder konstanter Bitrate zu tun.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Goldwingfahrer »

Mir geht es nur darum zu erfahren, warum meine Vorgabe dann eine Datei exportiert mit variabler "Bildrate"! ich meine hier wirklich Bildrate, obwohl die Eingaben und die Quelldatei je mit 50 Frames angegeben sind und nicht mit variablen Bildraten!
kann ich Dir leider nicht beantworten,habs mal mit PD13 nachgestellt und auch mit einer Quelle in Canopus HQ AVI.siehe Screen.
Nehme ich aber als Zwischencodec den Ut-Video,dann stimmt zumindest die Bild und Tonlänge zueinander.

PD13 gabs Ende Sommer hier als Bundlepreis für 50 €
Ich finde aber schon noch raus was da 50 € wert ist.
Nero-Authoring
Nero ist ein Brennprogramm und wenn da noch was beigepackt wird heisst das nicht dass das was taugt,denn sonst gäbe es keine richtigen Authoringprogramme.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
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Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Norbert.F »

Goldwingfahrer hat geschrieben:
Mir geht es nur darum zu erfahren, warum meine Vorgabe dann eine Datei exportiert mit variabler "Bildrate"! ich meine hier wirklich Bildrate, obwohl die Eingaben und die Quelldatei je mit 50 Frames angegeben sind und nicht mit variablen Bildraten!
kann ich Dir leider nicht beantworten,habs mal mit PD13 nachgestellt und auch mit einer Quelle in Canopus HQ AVI.siehe Screen.
Nehme ich aber als Zwischencodec den Ut-Video,dann stimmt zumindest die Bild und Tonlänge zueinander.

PD13 gabs Ende Sommer hier als Bundlepreis für 50 €
Ich finde aber schon noch raus was da 50 € wert ist.
Nero-Authoring
Nero ist ein Brennprogramm und wenn da noch was beigepackt wird heisst das nicht dass das was taugt,denn sonst gäbe es keine richtigen Authoringprogramme.
>>>Danke für die Infos:
Yo, das ist jetzt merkwürdig! In Media-Info Deiner Datei wird auch angezeigt, dass es sich um eine variable Bildrate handelt, genau wie bei mir!
Das Merkwürdige daran ist, dass die Datei wohl mit einer Standardeinstellung von PD13 encodiert wurde! Wenn ich mit PD12 Standard-Einstellungen benutze, dann ist die Datei ok und wird mit einer konstanten Bildrate angezeigt! Die variable Bildrate wird nur angezeigt, wenn ich benutzerdefinierte Einstellungen mache. Meine Schnitttimeline besteht aus Full-HD 1080p/50/28Mbit`s! Nach dem Schnitt gebe ich zuerst eine Datei aus mit den gleichen Parametern und kann sowohl die Standard-Vorlage von PD benutzen als auch Smart-Rendering machen! Die Datei ist dann in Ordnung, wenn keine Encodierfehler auftreten und ich kann diese dann mit Canopus-AVCHD-Utility in 720p/50/16Mbit`s als AVCHD-Video konvertieren und als AVCHD-DVD mit Nero ausgeben ohne dass das Video in Nero neu codiert werden muss! Daher kann man für das Authoring Nero doch mit Erfolg nutzen! Wenn ich die Datei mit PD12 später authoren will, dann wird sie in PD12 neu kodiert! Daher benutze ich lieber Nero, wenn ich nicht direkt vom Schnittprojekt eine AVCHD-DVD erstellen will! Auch ist Nero dann besser, wenn ich mehrere Filme habe, welche dann eine BD befüllen - sie werden in Nero nicht neu gerendert! Die Qualität der Videos entspricht dann der Ausgabe von Canopus-AVCHD-Utility!
Auch die Brenntools von Nero sind wirklich gut! Eine Neucodierung in Nero würde ich natürlich auch nicht empfehlen - die Codecs sind nicht wirklich gut - da ist Canopus AVCHD-Converter doch um einiges besser! Für die Menüerstellung reicht aber Nero und ob eine Datei Smartrendering-Fähig ist, wird im Authoring Tool angezeiigt! Die Dateien, welche konstante Bildrate aufweisen, sind SVRT-fähig und die gleichen Dateien, welche mit PD12 konvertiert sind weisen bei benutzerdefinierten Einstellungen dann eine variable Bildrate auf, und lassen sich mit Nero nicht mit SVRT übernehmen und auch nicht mit dem Authoring-Tool von PD12 - diese Dateien müssen neu gerendert werden - das ist das Problem!

Für meine Heimfilme kann ich mir ja schlecht eines der überteuerten Authoring-Tools kaufen, welche doch eher was für die Medienindustrie sind, und das Geld gleich wieder reingeholt werden kann! Das rentiert sich nur für hohe Auflagen!



Norbert.F
Beiträge: 144

Re: Digitale Videotechnik - Videokomprimierung

Beitrag von Norbert.F »

WoWu hat geschrieben:Die Bildfrequenz hat auch nicht mit variabler oder konstanter Bitrate zu tun.
Es geht hier nur um die "variable und die konstante Bildrate" - Ob die Bit-Rate variabel oder konstant ist, das ist beim Authoring in PD12 als auch in Nero egal!
Wenn die Bildrate nach dem codieren einer Video-Datei mit konstanter Bildrate eine variable Bildrate ergibt, dann kann diese nicht ohne Neucodierung im Authoring Tool mit SVRT übernommen werden! Und wie es überhaupt dazu kommt, dass eine variable Bildrate ausgegeben wird, obwohl die Quell-Datei eine konstante Bildrate aufweist und die benutzerdefinierten Einstellungen diesbezüglich nicht geändert werden bzw. auch nicht geändert werden können, das ist mir ein Rätsel! Leider wissen die Support-Mitarbeiter hier auch keinen Rat. Was noch möglich wäre ist, die Quell-Datei gleich mit dem Authoring-Tool von PD12 als BDMV-Ordner auszugeben, da ist die Bildrate wieder konstant.

Den Workflow für meine Heimvideos kann ich mit PD12, Canopus AVCHD-Converter und für das Authoring dann auch Nero mit den Brenntools durchaus befriedigend gestalten!



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